Ich sah genauer hin und war nicht sicher, ob er wirklich mich musterte. Ich hob meine Hand und winkte zögernd, aber er reagierte nicht. Ja, er betrachtete vielmehr den Bereich, an dem ich stand. Seine Augen bewegten sich dabei schnell hin und her, als seien sie auf der Jagd nach etwas, das sie nicht zu fassen bekamen. Er schien aufzugeben und schloss sie wieder.
"Ich weiß, dass du da bist", begann er mit der Stimme, die mir aus der fernen Vergangenheit noch vertraut erschien. Er wusste, dass ich da war? Sah er mich denn wirklich nicht? Ich stand doch direkt vor ihm.
"Ich stehe direkt vor dir, Mr. Eiszombie. Bist du blind?"
Zunächst reagierte er auch nicht auf meine Frage. Es kam mir vor, als dauerte es eine Ewigkeit, bis meine Worte seine Ohren erreichten und sich seine Augenbrauen als Zeichen des Verstehens hoben. Ich wusste, dass er im Inneren des Terraformers zu Staub zerfallen war. Irgendwie musste er sich regeneriert haben, scheinbar aber nicht vollständig, denn seine Augen und Ohren waren eindeutig im Eimer.
"Ah, deine Präsenz kommt mir bekannt vor", sagte er und klang dabei freudig überrascht. "Du musst derjenige sein, der die Essenz des Hackers besitzt."
"Die was?"
"Ich denke, ich erkläre es dir gleich ausführlich. Zunächst wollen wir einmal Klarheit darüber schaffen, in welchem Zustand du dich befindest."
Ich runzelte die Stirn. "Wie meinst du das?" Ich war der Ansicht, dass ich träumte. Oder war ich vielleicht doch bereits tot und auf dem Weg ins Jenseits?
"Nun, du bist nicht hier, egal wie es dir vorkommen mag. Die KI weist mich darauf hin, dass große Datenströme zwischen dem Zylinder und einem Satelliten im Orbit ausgetauscht werden. Gerade eben wird auf mehrere Kameras in diesem Raum zugegriffen. Davor wurden jene im Gang, im Aufzug und der Ebene, in der sich momentan der Eingang befindet, abgefragt. Wenn man die Aufzeichnung noch weiter zurückverfolgt, hast du auch viele der Außenkameras benutzt. Die Tatsache, dass du denkst, dass du dich hier befindest, deutet daraufhin, dass du dir nicht im Klaren darüber bist, wo sich dein Körper wirklich befindet. Ich hoffe, dir ist nichts zugestoßen."
Da war ich mir selbst nicht so sicher, aber ich sprach das Naheliegendste aus: "Ich hatte einen Autounfall."
Der Eiszombie schüttelte müde den Kopf. "Nein, es sind schon seit über hundert Jahren keine Autos mehr auf diesem Kontinent gefahren. Falls dir etwas zugestoßen ist, muss etwas anderes sein."
Ich dachte darüber nach. Die Worte derjenigen, die ich am Lagerfeuer getroffen hatte, wiesen darauf hin, dass etwas passiert war. Ruiz hatte einen Kampf erwähnt. Also war es vielleicht das: "Es kann sein, dass ich in einem Kampf verletzt wurde."
"Das ist schon wahrscheinlicher. Dann muss es in der Zitadelle schlechter stehen, als ich all die Jahre angenommen habe." Er machte eine Pause und änderte dann wieder das Thema. "Um auf deine Frage vom Anfang zurückzukommen. Du siehst die Kältekammern, die dort im Raum stehen?"
Ich wollte nicken, erinnerte mich dann aber, dass er das nicht sehen konnte. "Ja."
"Darin sind die Überreste meiner Kameraden gelagert. Stark verletzt und auf einen Bruchteil ihrer Körper reduziert. Es ist so wenig von ihnen übrig, dass nicht einmal unsere Operationsroboter sie noch heilen können. Sie sind beim Versuch gefallen, den Terraformer dieses Zylinders zu zerstören, den Brückenkopf für die nachfolgende Invasion eures Planeten."
Wir hatten gemeinsam versucht, den Terraformer zu zerstören. War ich einer seiner Kameraden gewesen? Aber wenn mein Körper dort in einer der Kältekammern lag, wie war es möglich, dass ich hier stand? Die andere Frage, die langsam an die Oberfläche drang, lautete: Was war ich?
DU LIEST GERADE
Hypothermie
Ciencia Ficción[𝗪𝗮𝘁𝘁𝘆𝘀 𝟮𝟬𝟮𝟮 𝗚𝗲𝘄𝗶𝗻𝗻𝗲𝗿 (Größter Twist)] Ein unerwarteter Schneesturm verwandelt Daniels Stadt in eine Hölle aus Eis. Monster, die durch die Straßen ziehen. Ein fremdartiger Zylinder, der in der Stadtmitte eingeschlagen ist. Verdräng...