Es war der nächste Morgen, als Severus am Lehrertisch saß. Er schwing in seiner Hand langsam eine Tasse, welche mit Schwarztee gefüllt war und blickte konzentriert in den Tagespropheten vor sich.
Von Minute zu Minute füllte sich die große Halle mit Schüler, welche sich gegenseitig aus dem Weg schoben um den Platz zu ergattern, welcher den Toasthaltern am nächsten war.
Der Lehrertisch hingegen war mit nur wenigen Lehrern besetzt. Um genau zu sein waren es er und Sibylle Trawlany und er.
Er schwenkte noch einmal seine Tasse in der Hand, sah einen Moment von seiner Zeitung auf, um seine Schüler streng zu betrachten, ehe er einen Schluck von seinem Tee nach um dann blätterte.
"Severus?" klang da ihre hohe, fipsige Stimme. Er atmete schwer auf, stellte seine Tasse ab und zwang sich ein steifes, ernstes Lächeln auf.
"Ja?" fragte er so ruhig es ging.
Ihr hing Marmelade an der Lippe.
"Ich weiß, du hast deine dritte Tasse Tee noch nicht getrunken." nickte sie und seine Augenbraue zog sich hoch.
"Bitte?" rutschte es ihm etwas entrüstet heraus.
Was ging es sie an, wann er, wie viel Tee trank?!
"Du trinkst immer drei Tassen Tee in der Früh. Zwei Tassen Schwarztee, eine Tasse Pfefferminz. Pfefferminz immer zum Schluss." erklärte Sibylle und driftete ab, als sie Severus' Teetasse sah.
Protestierend holte Severus Luft, als Sibylle seine Tasse ergriff und den Teesatz auf dem Boden zu betrachten. Ihre kugelrunden Augen, welche hinter ihrer Brille noch größer erschienen, nahmen einen faszinierten Glanz an und ihre Nase verschwand um ein Haar in seiner Tasse.
"Eine Mond und eine,-" murmelte Sybille und drehte die Tasse fasziniert in der Hand.
"Danke!" riss Severus ihr da seine Tasse aus der Hand, stellte sie zurück auf seine Untertasse, griff nach der Teekanne, links von ihm und goss,- Pfefferminztee ein.
"Was wolltest du?" fragte Severus so freundlich wie es ihm möglich war.
"Minerva will noch heute die Liste mit den Schülern der siebten Klasse, welche den Fachlehrern helfen ihre Abteilungen wieder her zu richten." plapperte sie los und begann ihre tiefen Taschen zu durchsuchen.
"Ja?" fragte Severus langsam, die Fortsetzung abwartend.
"Wir sollen die Kindlichen zuordnen." fügte Sibylle fast beiläufig zu.
"Wa,-" ehe seine Stimme sich zu einem lauten Beben anheben konnte, wurde er am Umhang gezogen und ihm blieb sein Ausbruch im Hals stecken.
"Was denn?" fragte er etwas harsch und sah auf seine Seite, wo man ihn am Umhang gezogen hatte.
"Für Sie Professor." streckte ihm eine klein geratene Erstklässlerin eine Zeitung hin. Sie war aus Hufflepuff.
"Ich hab schon eine." hob er seine Zeitung an und zeigte dem Mädchen so die Titelseite.
"Doch nicht die." gab sie etwas trotzig zurück und steckte Severus die zusammengefaltete Zeitung in die Armbeuge, wobei die sich etwas an seiner Stuhllehne hochziehen musste um seinen Arm, auf der anderen Seite seines Körpers zu erreichen. Snape zog eine Augenbraue hoch und sah auf das Mädchen runter, welches sich einfach über ihn lehnte.
"Sind Sie mit Professor Flittwick verwandt?" fragte Severus und musterte das kleine Mädchen mit den blonden, wilden Locken einmal von oben bis unten, während er die Zeitung aufschlug, welche ihm das kleine Ding zu gesteckt hatte. Die Größe hatte sie dann zumindest von ihm.
"Mit wem?" erwiderte sie verwirrt.
"Gar nichts." winkte er mit einer Hand zur Seite.
"Hab Sie!" rief Professor Trelawney freudig und hielt Severus eine zusammengefaltete Liste hin. Sie hatte schon abgeknickte Ecken.
Severus rollte die Liste auf, welche eine Tabelle mit Lehrfächern und eine lehre Spalte für die Namen offenlegte.
"Ich habe die siebte im ersten Kurs heute, ich mach das mit ihnen." er steckte die Liste in die Innentasche seines Gehrocks und sah dann ohne ein weiteres Wort an Trelawney auf die Zeitung runter, welche ihm die kleine aus Hufflepuff gegeben hatte.
Er nippte an seinem heißen Tee und zog dann eine Augenbraue wie nach oben.
"Ach ne." ein Mundwinkel von ihm zuckte.
Was er da in den Händen hielt, war die Schülerzeitung von Hogwarts und auf der Titelseite war jemand den er sehr gut kannte.
Ein sich bewegendes Foto lachte immer wieder fröhlich in die Kamera und zog verspielt die Schultern während dessen nach oben, wobei sieden Kopf lachend in den Nacken warf.
Wie schnell die von der Schülerzeitung ihr Blatte hatten füllen wollen sah man.
Titel über das, was in den letzten Wochen, Monaten und Ferien passiert war überschlugen sich in der Zeitung nur die Titelseite war geordnet.
Die eigentlichen Storys der Titelseite hatten offenkundig weichen müssen.
Zwei gleich große Artikel waren darauf abgebildet.
Einer handelte von Potter.
Nein,- Mister Potter. Er versuchte noch immer sich was das an ging umzutrainieren. Es war ein Interview mit ihm und ein Foto, auf dem er etwas beschämt in die Kamera lächelte.
Tja und darunter, da war sie.
DU LIEST GERADE
Summertime Sadness (Harry Potter; Snape FF)
FanfictionEr ist wie, ein Regenschauer im Sommer. Sie ist wie der Sonnenschein im Winter. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie ziehen sich an, stoßen sich ab. Kreisen umeinander, wie die Erde um die Sonne, ohne dabei die Hand des anderen los zu l...