25. Der Mann in schwarz

157 6 0
                                    

1992:

Es war ein angesenkter, beißender Geruch, welcher den Schülern des zweiten Jahrgangs in die Nase stieg.
Hinter dem Tisch von Harry, Ron, Hermine und Lizzy, zischte, brodelte und qualmte es. Dicht schwarze, Rauchfäden, stiegen aus dem Kessel auf, den Neville nur mit großen Augen anstarren konnte. Seamus neben ihm, den Rührstab noch in den Händen, japste immer wieder nach Luft. Er wollte hilfesuchend nach Professor Snape rufen, doch kam kein Ton aus ihm heraus.
Auch den Slytherins, einen Tisch weiter, stieg mittlerweile der beißende und tränentreibende Geruch in die Nase.
"Was zum?!" stieß Draco Malfoy aus und wandte sich, die Augen reibend um.
Spätestens das ließ Professor Snape, welcher gerade an einem Tisch der Hufflepuffs stand, ruckartig herumwirbeln.
"Drehen Sie die Flamme runter, Mister Finnegan!" brüllte Snape als er den rauchenden Kessel erblickte, packte eine Schülerin von Ravenclaw, welche ihm im Weg stand, an den Schultern, riss sie zur Seite und rannte mit wehendem Umhang auf den Tisch von Seamus und Neville zu.
Die beiden Jungen stolperten mit großen Augen zurück, als der Kessel mit solch einer Intensität zu blubbern begann, dass dickflüssige, heiße Spritzer zischend aus diesem hinausflogen.
Snape war noch drei Schritte vom Kessel entfernt, als er brüllte: "Alle runter!"
Mit einem hohen, pfeifenden Ton schoss eine Fontäne heißen Schleims aus dem Kessel und die Kinder der zweiten Klasse, warfen sich an Ort und Stelle allesamt auf den Boden.
Snape riss seine Zauberstab hervor, schwang diesen einmal ausladend umher und fing so die zähe, dampfende Masse ab und warf sie in Richtung Tisch zurück.
Lizzy, welche ihre wilde Lockenmähne an diesem Tag zu zwei französischen Zöpfen gebunden hatte, kippte vorsichtig den Kopf nach oben, als sie Snape einen schmerzerfüllten Ton, von sich geben hörte.
Sich den Arm haltend, in dessen Ärmel ein Schwall der zähen Flüssigkeit ein Tennisballgroßes Loch gebrannt hatte, sah Snape sich in alle Richtungen um. Er suchte gerade zu fieberhaft nach einem Anzeichen dafür, dass einer seiner Schüler getroffen worden war.
"Ist irgendwem, was passiert?!" rief Snape mit donnernder Stimme und warf einen kurzen Blick auf seinen Arm runter. Ein Kopfschütteln ging durch die Menge und Snape atmete einen Moment auf.
Lizzy, welche sich auf ihre Knie aufgesetzt hatte, betrachtete mit zusammengezogenen Brauen den verbrühten Unterarm ihres Professors.
Unter seinen Fingern konnte sie einen schwarzen Schatten durchblitzen sehen, jedoch zu wenig um zu erkennen, was es war und vielleicht eine Zauberstabbreite unter seiner Hand, welche er auf die Verbrennung presste, sah sie deutlich das Ende, einer gebogenen Narbe.

1993:

Den Zauberstab zwischen den Fingern drehend, blickte Lizzy an Neville vorbei, der am ganzen Körper zitternd auf seinen Irrwicht gerade zu starrte.
In seinem langen schwarzen Umhang, trat der Irrwicht, in der Form von Professor Snape aus dem Schrank.
Neville, welcher immer flacher zu Atmen begann, hob zittrig seinen Zauberstab und starrte, we ein verschrecktes Reh den Irrwicht an.
"Denk Neville. Denk." raunte Professor Lupin ihm zu und Neville holte tief Luft.
"Ri,- Riddikulus!" keuchte Neville so laut er konnte und schwang dabei den Zauberstab.
Ehe er Irrwicht wusste, wie ihm geschah, verwandelte sich die graziöse, schwarze Robe des Professors, in ein dunkelgrünes Kostüm, einen breiten Spitzhut mit Federn und eine knallrote Handtasche.
Schallendes Gelächter brach unter den Schülern aus, als der Irrwicht, in Form von Professor Snape, welcher die Kleider von Neville's Großmutter trug, entsetzt an sich runterblickte.
"Hervorragend, ganz große Klasse!" rief Professor Lupin lachend und klatschte in die Hände. "Miss Black!" nickte der Professor nun Lizzy zu, gäbe Neville einen aufmunternden Schlag auf die Schulter, der mit einem breiten Grinsen auf den Lippen zur Seite trat.
Lachend sah Lizzy Neville nach und trat dabei nach vorne.
Noch immer lachend erblickte sie den Irrwicht.
Sie wusste gar nicht, wovor sie sich fürchtete. Weder vor der Dunkelheit, noch vor Spinnen wie Ron oder vor Schlagen wie Parvati.
Doch als die schwarzen Augen des Professors, ihren Blick trafen, entglitt ihr Lachen und ihre Mundwinkel wanderten nach unten. Der Blick des Irrwichts Borten sich in ihre Augen und sie konnte förmlich spüren, wie der Irrwicht ihre tiefsten Ängste durchsuchte.
Augenblicklich begann Lizzy's Herz zu rasen und Schweiß trat ihr auf die Stirn.
Und in dem Moment, indem sich die Lippen von Professor Snape zu einem hämischen Lächeln kräuselten, wusste Lizzy, der Irrwicht hatte was gefunden.

Summertime Sadness (Harry Potter; Snape FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt