Er sah spät Abends auf, als er ihre hüpfenden Schritte draußen auf dem Gang hörte. Er hörte ihre schmalen Absätze über den harten Steinboden hallen.
Die Pergamentrolle, welche er gerade bearbeitete, rollte sich raschelnd ein, als er sich aufsetzte und zu der angelehnten, schwarz-dunkelgrün gestrichenen Tür seines Labors sah.
Es dauerte nicht lange, dann wurde fest an die Tür geklopft.
"Ja!" bellte er. Die Tür wurde aufgeschoben und Miss Black's braune Lockenmähne blickte durch die Tür hinein.
"Punkt 19:30 Uhr." sie lächelte ihn an.
"Kommen Sie rein und schließen Sie die Tür. Es zieht." erwiderte er forsch und rollte wieder die Pergamentrolle aus.
Sie schubste die Türe hinter sich zu, legte ihre Tasche auf den Tisch und trat an den Schreibtisch des Professors heran.
Ehe sie etwas sagen konnte zeigte Snape mit seiner Feder auf einen vorbereiteten Tisch.
"Sparen Sie sich die Frage, Miss Black. Ich habe bereits eine Aufgabe für Sie." murmelte Snape etwas abwesend.
Er war bereits wieder ganz in sein Pergament vertieft.
Mit schwingender Hüfte, wandte sich Miss Black ab und ging auf den Tisch zu, welchen, der Professor vorbereitet hatte.
Eine Pergamentrolle und eine Schreibfeder lagen auf dem Tisch.
"Sie sehen die Tränke hinter mir?" murmelte Snape und zeigte nun mir der Feder über seine Schulter nach hinten.
"Ja." erwiderte Lizzy, nahm Pergament und Schreibfeder an sich. Knitternd entrollte sich das Pergament.
Tränke waren aufgelistet und eine Zahl dahinter.
"Überprüfen Sie wie viele Tränke jeweils da sind. Welche fehlen werden Sie und ich am Donnerstag nach brauen. Sie haben drei Stunden Zeit." erklärte Snape knapp und winkte sie in Richtung Regal. Das hohe Regal lief an der abgerundeten Wand, hinter Snapes Schreibtisch entlang und reichte bis hoch unter die Decke. Aus dem obersten Regal waren die Flaschen liegend in das Regal gestapelt.
Lizzy nickte einmal, warf ihre Locken über die Schulter nach hinten und kletterte auf die fahrbare Leiter hinauf. Sie stieß sich mit der Schuhspitze von der Mitte des Regals ab und fuhr auf der Leiter bis zum äußersten Rand, des Regals.Severus Snape war bereits wieder so tief in deine Unterlagen versunken, das er nicht mal mehr bemerkte, wie Miss Black auf die Leiter stieg.
Das hatte er damals schon gekonnt. Sich so auf seine Aufgaben konzentrieren, dass er nichts mehr um sich herum mitbekam.
Er überflog die Unterlagen, welche die Schlacht um Hogwarts überlebt hatten. Rezepte von Tränken, Auflistungen von Zutaten, wo sie zu finden und wie sie zu verabreden waren, Alte Prüfungsaufgaben, Prüfungslösungen, genaue Beschreibungen von Tränken und Salben. Vieles war entweder zerstört worden oder zum Teil unkenntlich gemacht worden. Sprich vieles musste neu geschrieben werden.
"Alraunen,-" murmelte er überlegend, die zweite Pergamentrolle darüber hatte er heute schon mal gesehen.
Alraunen brauchte er für alles mögliche. Somit waren die Aufzeichnungen für diese Pflanze nicht unwichtig.
"Alraunen." wiederholte Snape und richtete sich von der Pergamentrolle auf.
Er war sich sicher,- "Au!" stieß er aus und schnellte mit dem Oberkörper wieder nach vorne und hielt sich den Hinterkopf, welchen er sich an etwas harten angeschlagen hatte.
"Oh! Entschuldigung! Gehst du her!" stieß Miss Black aus, schnippte einmal mit ihrem Zauberstab und rief die schwebende Trankflasche wieder zurück in ihren Näheren Umkreis, welche direkt über Snape's Stuhl geschwebt war.
"Was tun Sie denn da?!" fuhr Snape sie an und sah zu der Schülerin, welche mit angewinkelten Beinen auf der fahrbaren Leiter saß, umgeben von schwebenden Zaubertrankflaschen. Ebenso schwebte die Pergamentrolle neben ihr her. In einer Hand hielt sie ihren Zauberstab, in der anderen Hand die dunkelgrüne Schreibfeder.
"Moment,- 23, 24, 25, 26, 27. Drei fehlen." murmelte sie zählend, ließ die Feder über das Pergament schnellen und schickte die Flaschen mit einem unausgesprochenen Zauber zurück in das Regal.
"Miss Black." atmete der Professor tief durch, ließ die Hand an seinem Hinterkopf sinken.
"Was tun Sie da?" fragte er schließlich nochmal nach.
"Lassen Sie sich von mir nicht stören Professor." sie zwinkerte ihm zu, schien gekonnt seine Frage zu überhören!
"So geht es um einiges schneller und ich mache weniger Lärm." antwortete sie schließlich doch noch.
"Dann halten Sie Ihre Flaschen bei sich!" fuhr Snape die Schülerin an und griff in die Kiste unter seinem Schreibtisch. Er begann wühlend diese zu durchsuchen.
Sie musste hier irgendwo sein.
Lizzy sah immer wieder auf den Professor runter, während sie die nächsten Flaschen aus dem Regal um sich herum versammelte.
"Das gibt es doch nicht." zischte Snape leise, hob die Kiste hoch und leerte sie auf dem Tisch vor sich aus. Suchend durchwühlte er die Rollen.
"Sie haben die zweite Rolle, über Alraunen in Ihrem Arbeitszimmer liegen lassen, Sir." erhob da Miss Black die Stimme und lehnte sich auf ihre Knie. Noch immer schwebten die Flaschen um sie herum.
Schon riss Professor Snape den Kopf zu ihr herum.
"Wie war das?" fuhr er sie an.
"Die zweite Rolle über Alraunen, liegt noch in Ihren Privaträumen. In Ihrem Arbeitszimmer, auf dem Schreibtisch." sie legte den Kopf leicht schief.
Snape kniff die Augen etwas zusammen und musterte sie prüfend.
"Sie beherrschen Legilimentik." stellte Snape fest und Lizzy zuckte zuerst die Schultern ehe sie nickte.
Snape lehnte sich in seinem Stuhl zurück und sah sie erwartend an.
"Stellen Sie die Flaschen weg." winkte er ab und Lizzy ließ die Flaschen zurück in das Regal schweben.
Nach wie vor saß sie auf der fahrbaren Leiter und sah Snape erwartend an.
"Legilimentoren sind in der Schule meldepflichtig. Seit wann wissen Sie es?" wollte Snape wissen, drehte seinen schweren Stuhl der Schülerin zu und legte die Fingerspitzen aneinander.
Lizzy zuckte die Schultern. "Schon eine ganze Weile, ist mir zumindest bewusst, das ich oftmals die Gedanken von anderen aufgeschnappt habe, aber richtig unterrichtet wurde ich erst letztes Jahr." erklärte sie.
"Miss Black, Sie beherrschen zauberstablose Legilimentik, das ist schon ein Phänomen,- und erklärt einiges." fügte er murmelnd hinzu.
Er dachte nach, ohne die junge Dame dabei aus den Augen zu lassen.
Das erklärte fast alles!
"Was denken Sie, Professor?" diese Frage kam ihm schon fast absurd vor, als sie ihm diese stellte.
Er zog eine Augenbraue hoch.
"Ich lese nicht gerne ungefragt die Gedanken anderer, es sei denn sie kommen nicht weiter und brauchen,- einen frischen Blick auf die Dinge oder jemanden der sie aus ihrer Sackgasse holt." antwortete Lizzy ihm auf seine unausgesprochene Frage.
"Ich frage mich,-" setzte Snape überlegend an.
"Ich frage mich, wie sie es machen, dass sie so leise und dennoch so effektiv in einen Geist eindringen können. Ich beherrsche seit Jahren die Legilimentik. Ich merke wenn jemand in meinen Geist vordringt,- für gewöhnlich. Also,- wie haben Sie das gemacht?" wollte Snape wissen.
Sie lächelte etwas beschämt.
"Wenn die Menschen abgelenkt sind, ist es einfacher. Dann passen sie weniger auf. Genauso wenn sie jemanden nicht als Bedrohung erachten. Und,- wenn ich das sagen darf,- ich will Ihnen nicht zu nahe treten Sir,- Ihre Schutzschilde sind ziemlich ramponiert." gestand Lizzy.
Snape verblüfft, über so viel Offenheit legte eine etwas überraschte Miene auf und sah sie erwartend an.
"Was Sie nicht sagen, Miss Black." raunte er.
"Wundert mich aber auch nicht." fügte sie hinzu, drückte sich von ihren Knien hoch und trat die Leiter runter.
"Sie waren damals,- schon angeknackst." erklärte sie und stellte sich neben seinen Schreibtisch.
Na die traute sich aber was! Snape zog eine Augenbraue hoch.
"Ach was." knurrte Snape, jedoch nicht vor Bosheit, eher dem Umstand geschuldet, das er durch ihren Schutzwall nicht durchkam. Er kniff die Augen zusammen, durchbohrte ihre goldenen Augen mit seinem Blick. Doch war es als würde er vor einer vor einer Glaswand stehen, welche er nicht durchdringen konnte.
Sie lehnte sich an seinen Schreibtisch und sah ihn erwartend an.
"Was haben Sie damals gesehen?" wollte Snape wissen. Seine Stimme klang ruhig und bedacht.
Sie sah einen Moment zu Boden. "Es war damals keine Absicht, dass ich in Ihren Geist eingedrungen bin. Es war ein Unfall. Wirklich." ihre Stimme klang schuldig, auch ihr entschuldigender Blick sprach Bände.
"Ich hab Ihre Erinnerung aufbewahrt, ihr ist nichts passiert. Sie können die Erinnerung wiederhaben, wenn Sie wollen. Es ist eine schöne Erinnerung." während sie das sagte schob sie den Ärmel ihres linken Arms hoch und hielt Snape diesen hin. Ihre blasse Handfläche zeigte nach oben und ihre Finger streckte sich ihm erwartend entgegen.
Snape sah von ihrer Hand zu ihr auf.
"Ich krame sonst nicht in ihren Erinnerungen herum. Versprochen." sie lächelte schief und steckte ihm die Hand noch etwas mehr entgegen.
Snape schnaubte und erhob sich aus seinem Stuhl.
Nun im aufgerichteten Zustand, überragte er Miss Black um einen Kopf, zwei wenn man ihre Schuhe abzog.
"24.06.1995 wenn ich mich recht erinnere, Miss Black?" fragte Snape formell.
Sie nickte. "Ja." fügte sie hinzu.
Snape schnaubte einmal, hob seinen linken Arm und öffnete dort die Knöpfe seines Gehrocks und seines Hemds. Er zog den Stoff des Gehrocks und des Hemds nach oben und legte so seinen Unterarm frei.
Ihr Blick huschte zu der Innenseite seines Arms. Es war zwar stark verblasst, nichts desto trotz zeichneten sich noch die Konturen des Todessermals auf seiner Haut ab.
"Miss Black." sprach Snape sie an und hielt ihr seine Hand entgegen.
"Ja." sie sah zu ihm auf. Sie sah in seine fast schwarzen Augen, als er fest um ihren Unterarm zupackte und sie um seinen.
Seine Hände waren kalt. Er starrte sie an und sein Griff festigte sich.
Ohne noch einen Moment zu warten, fokussierten die beiden sich auf die Augen ihres Gegenübers und sprachen mit lauter und entschlossener Stimme: "Legilimes!"
Lizzy holte erschrocken Luft, als die gefestigte Mauer um ihren Geist mit einem Mal zum Einsturz kam und der Professor tief in ihren Geist eindrang.
Die krallte sich an dem Arm ihres Professors fest, welcher im Gegenzug ihren Arm so fest umklammerte, dass seine Venen deutlich hervortraten.
Dann vielen sie zusammen in das Jahr 1995 zurück.
In den Abend des 24. Juni 1995.
DU LIEST GERADE
Summertime Sadness (Harry Potter; Snape FF)
FanfictionEr ist wie, ein Regenschauer im Sommer. Sie ist wie der Sonnenschein im Winter. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie ziehen sich an, stoßen sich ab. Kreisen umeinander, wie die Erde um die Sonne, ohne dabei die Hand des anderen los zu l...