17. Nicht mehr, als ein böser Traum

223 13 1
                                    

Im schummrigen Licht der verdreckten Lampen saßen Lizzy und ihr Professor sich im tropfenden Kessel gegenüber. Snape drehte ein Glas Feuerwhisky langsam hin und her und sah schließlich zu Lizzy auf, welche in ihr Glas Feuerwhisky hinein starrte. 
Snape räusperte sich unbehaglich, kramte ein Paar Sickel aus seiner Manteltasche, für die beiden Feuerwhisky und legte sie auf den Tisch. 
Gab es etwas unangenehmeres, als mit seiner Schülerin nun hier zu sitzen, bei zwei Gläser Feuerwhisky? Wohl kaum! 
Snape räusperte sich unbehaglich und zog aus der Innentasche seines Mantels ein Zigarettenetui und eine Packung Streichhölzer heraus. 
Er ließ das Etui aufschnappen und nahm sich eine Zigarette. 
Er steckte sich die Zigarette an und entzündete sie. Einen tiefen Zug nehmend, steckte er das Etui wieder weg und sah dann langsam zu Lizzy auf. 
"Es begann,- ein Jahr nachdem Sie fort waren." fand Snape schließlich seine Stimme wieder und nahm gleich einen Schluck von seinem Whisky. 
Lizzy sah zu ihm auf und biss sich unbehaglich auf die Unterlippe. 
"Als seine Gefolgsleute die Leitung des Ministeriums übernahmen, änderte sich alles." begann Snape schließlich. 
Lizzy nippte an ihrem Whisky und schloss Halt suchend, die Hände um das Glas. 
"Jeder welcher eine vermeintliche Verbindung zum Orden oder Mister Potter hatte, wurde zur Suche ausgeschrieben und genausten befragt." erklärte Snape und zog an seiner Zigarette. 
"Schülerakten wurden angefordert und der Zwischenfall in,- was in der Mysteriumsabteilung passierte erneut untersucht. Diesmal jedoch nicht von den Autoren, sondern von Todessern." fuhr Snape fort. 
Lizzy zog ihre Tasche näher an sich heran und kramte eine Zigarettenschachtel heraus. 
Snape zog überrascht eine Augenbraue hoch, als Lizzy sich eine Zigarette zwischen die Lippen klemmte, über den Tisch zu den Streichhölzern von Snape griff und sich damit die Zigarette anmachte. 
"Wie auch immer." murmelte Snape, als Lizzy einen tiefen Zug nahm. 
"Ihre Verbindung zu Mister Potter und,- Sirius wurde immer öfter Thema." 
Lizzy sah Snape mit trüben Blick an und der Professor nippte nochmal an seinem Whisky. 
"Ich war noch nicht mal im Land." lachte Lizzy ironisch mit einem Schnauben. Snape nickte. 
"Und hier steckt der Teufel im Detail. Professor Dumbledore und McGonagall legten damals größten Wert auf Ihre Sicherheit. Es gab nirgendwo auch nur einen Hinweis darauf, wo man Sie hingebracht hatte. Nur Mitglieder des Ordens und des Lehrkollegiums wurden darüber informiert wohin man Sie gebracht hatte. Ihre Verlagerung in die Staaten unterlag oberster Geheimhaltung. Es war bekannt, das Sie die Schule verlassen hatten, doch hatten wir vom Orden verschiedene Spuren ausgelegt und es wurde nie offiziell bestätigt, dass sie das Land wirklich je verlassen hatten. Das Sie in den amerikanischen Staaten waren wurde erst nach seinem Fall bekanntgegeben." erklärte Snape und aschte ab. 
Lizzy nickte langsam. 
"Viele Todesser, darunter die Familie Malfoy, waren der Auffassung, Sie hätten England nie verlassen und würden vom Orden versteckt gehalten. In der Hoffnung, über Sie an Mister Potter heran zu kommen, ließ das neue Ministerium nicht nur Potter sondern auch Sie suchen. Ohne Erfolg." fuhr Snape fort. 
Lizzy nippte an ihrem Glas. 
"6.000 Galleonen wurden ausgeschrieben um Sie zu finden, Schüler befragt und Minerva verhört. Wir hatten Glück, dass wir es geheim halten konnten, jeder wusste, dass Potter aus seinem Versteck gekommen wäre, wäre bekannt geworden, dass das Ministerium Sie gefunden hätte." murmelte Snape.
Lizzy ließ ihren Kiefer einmal knacken und nahm noch eine Zug von ihrer Zigarette. 
"Jeder wusste, wer Sie sind.- Das Sie für Mister Potter,- alles bedeuten. Ihm war es wiederum alles Wert, um Sie zu finden. Aber ich bin wohl kaum der richtige um Ihnen das hier noch genauer zu erklären." wollte Snape das Thema beenden und nahm einen etwas größeren Schluck von seinem Whisky und leerte so sein Glas. 
Snape wollte aufstehen, doch Lizzy ließ ihre Hand nach vorne schnellen und packte so an Snape's Hand zu. 
Wieder wurde Snape steif wie ein Brett. Alles in ihm krampfte sich zusammen. 
Sie fixierte ihn mit dem Blick ihrer Rehaugen. 
"Ist das alles?" fragte Lizzy mit brüchiger Stimme und ihre Finger verkrampften sich um Snape's Hand. 
Snape sah einen Moment lang auf ihre Hand runter, welche seine umklammerte. 
"Alles." nickte Snape mit rauer Stimme. Seine Stimme war fast tonlos. 
Wieder hatte sie diesen ängstlichen Ausdruck im Gesicht. Den Ausdruck, welchen er zuletzt in ihrem Gesicht gesehen hatte, als sie 14 gewesen war. 
Snape holte sich mit einem Durchatmen zurück in die Gegenwart und entzog seine Hand ihrer. 
"Kommen Sie, Miss Black." nickte Snape zur Tür. "Gehen wir nach Hause." fügte er hinzu 

Summertime Sadness (Harry Potter; Snape FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt