14. Samtgrün und Gryffindorrot

208 13 1
                                    

An diesem Donnerstag, saßen die Schüler der siebten Klasse in ihrer Zauberkunststunde. 
Die Köpfe der Schüler rauchten beinahe, als sie über ihren Büchern hingen. 
Abwandlungsarten von Zaubersprüchen, war das Thema. Nicht nur Ron brodelte da der Schädel. Selbst Hermine zog bei manchen Aufgaben die Brauen irritiert zusammen und lugte dann zu Lizzy herüber, welche oft nicht weniger verwirrt zu Hermine auf das Pergament sah. 
"Du Scheiße." murmelte Lizzy leise, fuhr sich durch das lange Haar und beugte sich noch tiefer über ihr Buch. 
Ausgerechnet heute, war eine dieser Theoriestunden, welche zäh vor sich hinschlich. Jedes Mal wenn Liz einen Blick auf die Uhr warf, war der Zeiger keine fünf Minuten weiter geschlichen. 
Die Schreibfeder locker zwischen den Fingern drehen sah Lizzy die Wörter in ihrem Schulbuch an. Wirklich Sinn ergab nichts von alldem, was sie in den Texten las. 
Da kratzte es auffordernd an der Klassenzimmertür und alle drehten die Köpfe herum. 
"Ja bitte?!" rief Professor Flitwick mit piepsender Stimme und reckte den Kopf über sein Pult und die Hausaufgaben der sechsten Klasse hinweg. 
Wieder kratzte es bestimmt an der Tür. 
"Mister Weasley, seien Sie doch so gut und öffnen Sie die Tür." bat der Professor und kletterte auf den Bücherstapel, auf welchem er saß um über sein Pult sehen zu können. 
"Aber klar." drückte Ron sich von seinem Platz hoch und schlenderte zur Tür. 
Kaum hatte Ron die Klinke herunter und die Tür etwas aufgedrückt huschte etwas, kleines, graues und flauschiges zwischen seinen Beinen durch. 
"Wow!" stieß Ron aus und sah dem Fellbuschen nach. 
Im Schweinsgalopp hechtete William zwischen den Sitzreihen durch, auf Lizzy zu. 
"Will?" stieß Lizzy auf und rutschte auf ihrem Stuhl zurück. Mit einem Satz, sprang der Kater auf den Schoß seiner Besitzerin und begann laut zu schnurren. 
"Hallo, mein Schatz." kraulte Lizzy ihn hinter den Ohren und der graue Kater schmiegte den Kopf gegen ihre Hand. 
"Was hast du denn für mich?" murmelte Lizzy, als sie das dunkelgrüne Samthalsband um den Hals ihres Katers bemerkte. 
Das hatte Will nicht von ihr. Sie hatte ihm nie ein Halsband umgelegt. 
Das Samthalsband wurde von einer silbernen Schnalle zugehalten, in welche das Symbol von Slytherin eingeprägt war. 
An dem Halsband, mit einer silbernen, kleinen Spange befestigt, hing ein kleiner, schwarzer Brief. Auch er trug das Wappen von Slytherin. 
Stolz wie Oskar streckte William seine Brust raus und präsentierte so den Brief an seiner Brust. 
Lizzy zog den Brief ab und brach das Siegel. 
Zwei kleine Briefe lagen in dem Umschlag auf dem einen stand:

"Ich erwarte Sie PÜNKTLICH um 16 Uhr in meinem Labor!

S. Snape"

Auf dem anderen:

"Hiermit entbinde ich, Professor Severus Snape, die Schülerin Elisabeth - Destiny Black, von dem Unterricht ab 15:30 Uhr, für zusätzliche Tätigkeiten im Fach Zaubertränke.

S. Snape." 

Lizzy zog eine Augenbraue hoch. So verpasste sie etwas mehr, als eine Stunde von Wahrsagen. Es gab Schlimmeres. 
Lizzy trennte sauber eine Seite aus ihrem Notizbuch, schrieb schnell: 

"Ich werde pünktlich sein.

L. Black"

darauf und steckte es William unter das Halsband. 
"Los lauf zurück." drückte sie William einmal kuschelnd an sich, ehe sie ihn auf den Boden setzte und der kleine Kater wieder davon schoss, zurück zwischen Ron's Beinen durch und zur Tür hinaus. 
Ron steckte den Kopf zur Tür raus und sah der pesenden Katze nach. 
"Irgendwer muss dieses Tier auf Drogen testen." murmelte Ron kopfschüttelnd und schloss wieder die Tür des Klassenzimmers. 

Snape sah von dem Kessel einer Viertklässlerin auf, als schnell näher kommende, Pfotenschritte zu hören waren. Wie ein abgeschossener Schockzauber rannte der Kater von Miss Black in sein Labor, flitzte unter den Tischen der Schüler durch, bremste vor seinem Schreibtisch ab und sprang auf diesen hoch. 
"Umrühren." gab Snape nur die Anweisung an seine Schülerin und trat dann auf den Schreibtisch zu. 
Schnurrend und mit stolz gereckter Brust, saß dieser Fellball auf seinem Schreibtisch und sah ihn erwartend an. 
Unter dem Halsband, welches Snape ihm verpasst hatte, um die Nachricht anzurufen bringe, steckte ein ordentlich gefalteter Zettel. 
"Braves Tier." knurrte Snape und zupfte William schnell den Zettel unter dem Halsband raus. 
Mit strenger Miene las Snape die in Miss Black geschwungener Schrift geschriebene Notiz. 
"Hmh." machte Snape zustimmend und legte den Zettel bei Seite. 
Er hob die Hände an und wollte dem Kater das Halsband abnehmen, welches er ihm vorher umgelegt hatte, als dieser mit einem Satz auf den Beinen war, die Haare aufstellte, warnend fauchte und so die spitzen Zähne zeigte. 
Snape zuckte mit den Händen zurück und hob diese zu einer beruhigenden Geste an. 
"Ist ja gut." knurrte Snape und ließ die Hände sinken. 
Schon ließ der Kater sich wieder in eine sitzende Position sinken, streckte die Brust raus und schnurrte zufrieden. 
"Mistvieh." brummte Snape, zückte seinen Zauberstab und ließ diesen in einer lockeren Bewegung herumschneiden. 
Schon verwandelte sich das Dunkelgrün in ein Gryffindorrot und die silberne Schnalle in eine goldene mit dem Gryffindorwappen darauf. 
"Dann behalt es, wenn du dich dann besser fühlst." zischte Snape den Kater an, welcher ihm nur provokant ins Gesicht sah. 
"Sieh mich nicht so an." knurrte Snape mit warnender Stimme und kniff die Augen leicht zusammen. Mit zuckenden Schnurrhaaren maunzte der Kater leise, streckte trotzig den Kopf dem Professor entgegen und kniff ebenfalls leicht die Augen zusammen.

Summertime Sadness (Harry Potter; Snape FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt