38. Sandelholz, Zedernholz und Waldmeisterbrause

152 5 1
                                    

Es schien ein Wink des Schicksals zu sein, dass der gleich Trank, welcher Lizzy an diesem Tag so den Geist vernebelte, es war der in dieser Vertretungsstunde von Zaubertränken für helle Aufregung sorgte.
Die siebte Klasse wäre an diesem Tag gar nicht in den Kerkern gewesen. Doch hatte Professor Trelawney hatte sich beim Ausräuchern des Treppenhauses in dieser Nacht den Fuß verknackst, als sie in eine Trickstufe getreten war.
Nun lag sie im Krankenflügel und versuchte Poppy zu überzeugen ihre Betten Süd-westlich auszurichten, um so der negativen Energie zu entgehen, wenn Saturn und Merkur im Jupiter stehen würden.
Somit fiel die Stunde Wahrsagen der siebten Klasse ins Wasser und sie wurden kurzerhand mit der sechsten Klasse zusammen gefasst, welche Zaubertränke in Vertretung hatten.
Da den Professoren langsam die Ideen ausgingen, was sie mit ihren Schülern für trinke brauen könnten, entschied Professor Flittwick kurzerhand, dass es andere Zeit wäre die Zaubertrank- und Zutatenregale auszuwischen. Selbstredend ohne Zauberstab. Um deswegen ganz sicher zu gehen, sammelte Professor Flittwick alle Zauberstäbe ein und lagerte sie bei sich auf dem Pult.
Es war ein unglaubliches Gewusel, als die Schüler der siebten und sechsten Klasse sich aneinander vorbei drückten, Eimer mit Wasser füllen, Bürsten und Lappen in diese warfen oder sich vollbeladen mit Zaubertränken aneinander vorbeischoben.
Luna, mit Eimer, Lappen und einer Scheuerbürste bewaffnet stand vor einem Schrank mit verglasten Türen. Er war vollkommen schwarz gestrichen und FINGER WEG! stand in großen goldenen Lettern über den Türen.
"Den hier auch?" fragte Luna verträumt als Neville und Dean Thomas neben sie traten.
Neville zuckte die Schultern. "Der Professor sagte alle." erwiderte Dean, schob sich an Neville und Luna vorbei und öffnete die Schrankvitrine.
Flaschen voll Lebenden Todes, Giften, Wolfsbanntrank, Veritaserum und einer Bauchigen Flasche, die es Luna besonders angetan hatte, standen in der Vitrine.
In der bauchigen Flasche befand sich ein Trank mit einer blassrosa-silbernen Farbe. Mit großen Augen stellte Luna ihren Eimer ab und nahm die Flasche in die Hände. "Ist der schön." flüsterte sie und musterte die Flasche ausgiebig.
Dich wäre Luna's Faszination dieses Tranks nicht lange. Gerade als Luna sich mit ihm in Händen zu dem Tisch umdrehen wollte, wo sie die Tränke lagerten, dieser wurde mit Schreibfeder und Pergament von Hermine und Ginny Weasley beaufsichtigt, drehte Neville sich, vollbeladen mit den verschiedensten Tränken, so ausladend um, dass er Luna mit dem Ellenbogen die Flasche aus den Händen fegte.
"Nicht!" kreischte Ginny noch auf, welche nur eine Flasche der verbotenen Vitrine fliegen sah, und alle rissen alarmiert die Köpfe herum.
Die bauchigen, fast kugelrunde Flasche, zersprang auf dem steinernen Boden und der Trank, welcher plötzlich Regenbogen Farben annahm, ergoss sich über diesen.
Luna, welche auf den Trank runter starrte atmete einmal tief ein. Zuckerwatte, Waldmeister und Sandelholz.
Hermine bildete sich sich ein großer Kloß im Hals und sie umklammerte krampfhaft ihre Schreibfeder.
Es war nicht frischgemähtes Gras, es war nicht neues Pergament und auch nicht Pfefferminzzahnpasta.
Heiße Tränen bahnten sich ihren Weg in Hermines Augen, ob vor Schrecken oder Wut wusste sie nicht, aber sie wusste genau wonach dieser Trank auf dem Boden für sie roch.
Der Geruch von Tau im Wald am Morgen, zusammen mit der holzigen Nuance von Zedernholz in einem Aftershave.
Ein Aftershave für sensible Haut. Sie hatte dieses Aftershave genau. Mit Tränen in den Augen ließ Hermine ihren Blick von dem für die purpurroten Trank Hochschweifen, bis ihre braunen Augen die grünen fanden.
Sie erinnerte sich noch genau, wie Harry sich auf ihrer Reise beim Rasieren geschnitten hatte und Hermine ihm sein Rasierwasser gereicht hatte. Sie erinnerte sich an diesen Duft.
Harrys Augen flackerten einmal zu dem Trank hinunter und dann schnell wieder zu Hermine hinauf.
Er wollte ihrem Blick ausweichen, doch es ging nicht. Nicht einen Moment.
Die Art wie Hermine ihn ansah, versetzte Harry in blanke Panik. Alles in ihrem Blick schrie danach, dass sie wusste, was er getan hatte.
Seit dem Vorfall im Gemeinschaftsraum vor wenigen Tagen hatten sie kaum ein Wort miteinander gewechselt. Allgemein hatte Harry nur mit Wenigen gesprochen.
Nun trafen ihn Hermines Blicke wie Blitze. Sein Herz begann zu rasen, als Hermine noch einmal zu dem verschütteten Trank hinunter sah.
Dann war nur noch ein lautes Platschen zu hören und Hermine riss den Kopf hoch.
Malfoy und Blaise, hatten mit zwei vollbeladenen Eimern Wasser ausgeholt und den Inhalt über die Trankpfütze gekippt.
Kaum war sein Eimer leer, stellte Malfoy diesen bei Seite, und drehte sich zu Luna um. "Vorsicht." meinte er nur, nahm Luna ihren Eimer ab und schwappte auch aus diesem das Wasser über den Trank. Der leichte individuelle Duft des Tranks hing zwar noch in der Luft, doch war er nun um einiges schwächer, als wenige Momente zuvor.
Doch ließ der Geruch von Sandelholz nicht nach und Luna sah schnell zu dem Slytherin neben sich.
Sie schnupperte einmal.
"Du riechst nach Sandelholz." stellte sie fest und legte den Kopf leicht schief. Draco, noch immer den Eimer in der Hand blickte zu Luna. Er zog eine Braue hoch.
"Ja." erwiderte er langsam. "In meinem Haarwachs ist Sandelholz." fügte Draco hinzu und stellte den leeren Eimer neben sich auf dem Boden ab.
"Ich mag Sandelholz." tat Luna kund und musterte Draco nochmal. Der lachte kurz verhalten und strich Luna einmal über die Nase.
"Was eine Erleichterung." erklärte Draco und warf einen kurzen Blick auf Hermine, welche mit bebenden Schultern dastand. Mit ihrem beinahe funken sprühenden Blick fixierte sie Potter, der wie erstarrt dastand.
"Was haben die denn für ein Problem?" fragte Draco halblaut und sah zwischen Harry und Hermine hin und her.
Da knallte Hermine ihre Feder auf den Tisch vor sich, drehte sich auf dem Absatz um und verließ ohne ein weiteres Wort die Kerkerräume.
Luna zuckte bei dem Knall den es gab, als Hermine die Tür hinter sich zuwarf einen Moment zusammen und sah dann zu dem Slytherin auf.
"Ich will Waldmeisterbrause haben." murmelte Luna gedankenverloren. Sie schien den Abgang von Hermine gar nicht weiter zu beachten.
Malfoy zog die Brauen zusammen. "Wie kommst du jetzt auf Waldmeisterbrause?" wollte er wissen.
Luna ließ den Kopf in den Nacken fallen und schwenkte ihn leicht von der einen auf die andere Seite, so als würde sie nachdenken. Ihre Ohrringe in Radieschenform schwenkten dabei leicht mit.
"Der Trank." gab sie nur zurück. Draco Augenbrauen schoben sich zu seinem Haaransatz nach oben. "Ja?- Ich brauch mehr, als die zwei Worte." forderte Draco eine etwas ausschweifendere Erklärung ein.
"Er riecht nach Waldmeister." seufzte Luna und ließ den Kopf so weit nach hinten und zur Seite fallen, bis sie mit dem Hinterkopf gegen die Brust des Slytherins stieß.
"Und nach Sandelholz. Aber ich möchte lieber Waldmeisterbrause haben." Blaise, welcher noch immer neben Draco stand, presste die Lippen aufeinander, während er versuchte das schallende Lachen, welches aus ihm herausbrechen wollte, zu unterdrücken.
"Wo soll ich denn jetzt Waldmeisterbrause herbekommen, Lulu?" fragte der Slytherin, eine Spur verzweifelt.
"Das ist ja nicht ihr Problem." grunzte Blaise und wischte sich die Lachtränen unter den Augen weg.
Draco warf ihm einen finstren Blick zu, ehe er wieder auf Luna runter sah. "Wir können in der Küche fragen. Keine Ahnung, ob die sowas haben." lenkte Draco ein und schickte ein stummes Stoßgebet zu Slytherin, dass die Küche irgendwas da haben würde, was zumindest in die Richtung davon ging.
"Der Honigtopf." raunte Blaise ihm zu. Draco legte Luna die Hände über die Ohren.
"Ich lauf mit einer Ravenclaw, welche sich von Zuckerwatte, Pudding, Brause, Blubbersaft und Mandeln in rosa Zuckerglasur ernähren könnte, sicher nicht runter nach Hogsmeade um ihr den Honigtopf zu besuchen. Da kommen wir nicht wieder raus, ehe sich den halben Laden in den Taschen habe. Du willst nicht wissen, wie es in der Winkelgasse war." zische er.
Der Spontanität des Balls geschuldet, hatte Professor McGOnagall es zugelassen, dass alle Schüler der siebten Klasse einen Nachmittag in die Winkelgasse durften um sich dort für diesen einzukleiden. Die jüngeren Klassen mussten sich mit den Geschäften in Hogsmeade begnügen oder sich von ihren Eltern alles zuschicken lassen, mit gut Glück darauf, dass es passte.
"Stimmt." prustete Blaise nun.
"Du warst ja mit ihr das Kleid für den Weihnachtsball kaufen." wieder kullerten Blaise die Tränen über die Wangen. "Hör mir auf. Das Ding hat ein heiden Geld gekostet und es hat ewig gedauert, weil sie ständig vergessen hatte in welcher Kamine sie war."
Schon verschwand das Lachen von Blaise's Gesicht. "Du hast gezahlt? Freiwillig?" fragte der Slytherin. "Ob du es glaubst oder nicht. Ja." keifte Malfoy.
Überrascht hob Blaise eine Braue.
"Hat es sich denn wenigsten gelohnt?"
Malfoy sah auf Luna runter, der er noch immer die Ohren zuhielt. Er zog die Hände von ihren Ohren zurück, strich ihr einmal mit den Fingerrücken über die Wange und antwortete: "Ja." ehe er er Luna die Locken über die Schulter nach hinten und seinen Arm um die Brust legte.
"Worüber habt ihr gesprochen?" wollte Luna wissen und hielt sich an Draco's Arm fest, der um ihre Brust lag.
"Dein Kleid." erwiderte Draco knapp.
Luna grinste zu Blaise hoch. "Es ist grün!" verkündete sie stolz. Blaise sah sie überrascht an. "Grün?" fragte er und zog skeptisch eine Braue nach oben.
"Passend zur Waldmeisterbrause." nickte Draco zustimmend.

Summertime Sadness (Harry Potter; Snape FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt