Die komplette Geschichte ist in Harrys Sicht geschrieben, wenn wir tauschen schreiben wir es oben drüber. Viel Spaß beim lesen! :)
Ich hab Hände sogar zwei
Und auch Haare mehr als drei
Ich hab einen runden Bauch
Und eine Nase hab ich auchIch hab links und rechts ein Bein
Und ein Herz, doch nicht aus Stein
Und jetzt winke ich dir zu
Hallo du, du, duLa la lala la la
La la lala la la
La la lala la la
La la la"Mit Musik kann man am besten in den Tag starten. Deshalb singe ich jeden Morgen mit meiner Kita-Gruppe ein Lied, was sie sich selbst aussuchen dürfen. Und damit es keinen Streit gibt, ist jedes Kind einmal dran.
Da meine Gruppe nur aus fünf Kindern besteht, geht es wunderbar auf unter der Woche.
Naja, also normalerweise besteht meine Gruppe aus fünf 3-jährigen Kindern. Heute ist es eine Ausnahme. Mein Kollege ist noch nicht da, weshalb ich seine Kinder mit in meine Gruppe genommen habe, bis er kommt. Aber wie ich ihn kenne, hat er wieder verschlafen.
Natürlich kann es jedem mal passieren das man seinen Wecker nicht hört, aber doch nicht 3 Tage innerhalb einer Woche. Ich sollte Niall wirklich mal einen anderen Klingelton einstellen, von einem Meeresrauschen würde ich auch nicht wach werden.
Kannst du mit mir was malen?" die kleine Charlie sieht mich mit ihren eisblauen Kulleraugen an, welchen ich niemals etwas ausschlagen könnte.
Na klar Süße, was möchtest du denn malen?"
Kann ich ein Fensterbild für Omi machen?" ohne auf eine Antwort zu warten, nimmt sie meine Hand und zieht mich mit sich. Gemeinsam gehen wir in unsere kleine Bastelecke, wo sie sich eines der unzähligen Motive aussuchen kann. Das lockt natürlich gleich noch ein paar andere Kinder an. Damit wäre also unser Vormittagsprogramm entschieden.
Voll konzentriert sitzen die Kleinen am Tisch und gestalten eifrig ihre Fensterbilder. Mein Kollege Zayn hat zwar die Kreativgruppe, aber das heißt ja nicht, dass meine musikalischen Kids nicht auch künstlerisch begabt sein können.
Ich bin der Meinung, dass man gerade in so jungen Jahren alles aus den Kleinen rausholen sollte. In ihnen steckt so viel ungenutztes Potenzial, dass unbedingt gefördert werden sollte. Das ist das Großartige an unserer Kita.
Wir haben für jedes Alter drei verschiedene Gruppen. Eine musikalische, eine kreative und eine Koch- und Backgruppe.
So ist für jeden etwas dabei und da die Gruppen klein gehalten werden, bleibt auch ausreichend Zeit auf jedes Kind individuell einzugehen.
Zusätzlich haben wir unter den Kollegen entschieden jeden Freitag einen Fitness-Tag einzulegen. Neben der geistigen Entwicklung sollte die Bewegung nicht zu kurz kommen. Es ist erschreckend, wie wenig Vorschulkinder einen Ball fangen können. Wir haben uns vorgenommen, dass unsere Kinder nicht dazu gehören sollen.
Anders als in den großen Einrichtungen, ist bei uns alles familiär gehalten. Die Kinder dürfen uns bei unseren Vornamen nennen und auch zu den Eltern halten wir engen Kontakt.
Die Kinder legen stolz ihre Gemälde auf die lange Kommode zum Trocknen, bevor sie in den Waschraum gehen, um ihre Hände zu waschen. Gleich wollen wir noch in den Garten und das schöne Wetter genießen.
Es tut mir soooo leid!" Niall stürzt zur Tür herein und entschuldigt sich mehrfach für sein zu spät kommen.
Morgen früh hole ich dich persönlich ab, dass du wenigstens einmal diese Woche pünktlich bist." Lachend klopfe ich ihm auf die Schulter und schiebe ihn zusammen mit den Kindern in den großen Garten.
Niall kann sich noch etwas entspannen, während sich die Kids über die Bobbycars und das Klettergerüst her machen.
Nicht so hoch... und nicht drängeln. Es darf jeder klettern." ermahne ich meine Gruppe, bevor ich mich zu Niall und Zayn in den Schatten setze.
Du glaubst gar nicht wie fertig ich bin." stöhnt Niall. Von was?" erkundigt sich Zayn.
Du hast doch gestern nur ein paar Kartons geschleppt. Und das auch nur von einem Hauseingang zum Nächsten."
Ja, aber das waren schwere Kartons!" protestiert unser irischer Freund und zieht einen Schmollmund. Ich kann mir ein Lachen nur schwer verkneifen.
Also manchmal frag ich mich schon, wer wem etwas beibringt in deiner Gruppe. Die Grimassen übernimmst du auf jeden Fall von den Kleinen."
Hey, das war nicht sehr nett. Du kommst schon nochmal an und willst meine Hilfe."
Entschuldige, aber das sah gerade so niedlich aus. Und natürlich bin ich dir sehr dankbar, dass du mir beim Umzug geholfen hast, auch wenn Zayn und ich uns etwas Unterstützung bei den Möbeln gewünscht hätten." Versuche ich die Wogen wieder etwas zu glätten.
Ich habe nicht nur tolle Kollegen, nein es sind auch die besten Freunde, die man sich wünschen kann. Ohne die Beiden hätte ich ein Vermögen für meinen Umzug ausgeben müssen. Dabei bin ich nur zwei Hauseingänge weitergezogen.
Ich liebe Holmes Chapel und kann mir nicht vorstellen je wo anders zu leben. Seit ich mein eigenes Geld verdiene, habe ich jeden Penny gespart, um mir mein eigenes kleines Häuschen leisten zu können. Und nun war es endlich so weit. Es ist zwar nur eine Haushälfte und auch direkt neben meinem Elternhaus, aber es gehört mir und darauf bin ich wirklich stolz. Und meine Mom ist glücklich, dass ihr Jüngster in ihrer Nähe bleibt.
Der Vormittag neigt sich langsam dem Ende und die Kleinen werden allmählich quengelig, doch da läutet Martha, unsere Küchenfrau, auch schon die Essensglocke und alle stellen sich wie auf Kommando in Zweierreihe auf.
Gemeinsam geht es wieder in den großen Waschraum, bevor dann jede Gruppe in ihrem Zimmer das Essen einnehmen kann.
Den Mittagsschlaf in meiner Gruppe wird wieder mit Musik begleitet. Während sich alle mit ihren Plüschtieren ins Bettchen kuscheln, hole ich die Gitarre und stimmte leise ein Schlaflied an.
Es dauert nicht lang und die kleinen Äuglein sind bei allen geschlossen. Nun habe ich endlich etwas Zeit wieder Ordnung im Gruppenraum zu schaffen.
Doch kaum bin ich fertig und freue mich über etwas Ruhe, vibriert mein Handy. Mom ruft an, was während meiner Arbeitszeit sehr ungewöhnlich ist. Sie weiß, dass ich es nur für Notfälle bei mir habe, oder für spontane Fotos der Kids.
Mom, ist was passiert?" Sofort aqbin ich natürlich alarmiert.
Harry, Harriet wurde gerade ins Krankenhaus eingeliefert. Sie ist vor ihrer Haustür zusammengebrochen. Genaueres konnte mir der Sanitäter noch nicht sagen. Ich würde gleich zu ihr in die Klinik fahren, aber Charlotte..." meine Mutter klingt ängstlich, also muss es schon etwas Ernsteres sein.
Mom, kümmere du dich um Harriet und ich kümmere mich um Charlie. Wichtig ist, dass sie schnell wieder gesund wird."
Harriet ist schon seit Jahren unsere Nachbarin und eine gute Freundin der Familie. Ihr gehört das Gegenstück zu meiner neu bezogenen Haushälfte, außerdem ist sie die Pflegemutter von Charlie, eigentlich Charlotte, aber außer Mom und Harriet nennt sie niemand so.
Ich hoffe Harriet kommt schnell wieder auf die Beine. Charlie hat in ihrem kurzen Leben schon so einiges durchmachen müssen. Es wäre schrecklich für das Mädchen, wenn Harriet sich nicht mehr um sie kümmern könnte. Charlie liebt die ältere Dame und nennt sie liebevoll Omi. Ihre leibliche Mutter hat sie nie kennengelernt, auch wenn immer noch die Option besteht, dass sie eines Tages zurück zu ihr muss.
DU LIEST GERADE
lonely hearts ➵ larry stylinson
Fiksi PenggemarDinge im Leben ändern sich manchmal schneller als es einem lieb ist. So ergeht es auch Harry. Er ist zwar noch Single, aber sonst zufrieden mit seinem Leben. Gerade hat er sich seinen Traum von einem eigenen Haus erfüllt, da soll er plötzlich die...