Lottie und Hailey haben ihren Mittagsschlaf beendet und springen vergnügt auf der Terrasse herum. Begeistert, dass nun auch Zayn zum Spielen vorbeigekommen ist, nehmen sie diesen gleich in Beschlag. Schmunzelnd beobachte ich, wie auch er einer Beautybehandlung nicht entkommt. Mürrisch lässt er es über sich ergehen. Niall sitzt daneben und krümmt sich vor Lachen. Er schießt ein paar Fotos und droht unserem Kollegen damit, die Bilder bei der nächsten Gelegenheit gegen ihn zu verwenden.
Solange die vier beschäftigt sind schneide ich in der Küche etwas Obst und Gemüse für das Vesper, als es schon wieder an der Tür klingelt. „Niall, gehst du mal bitte aufmachen?" rufe ich nach draußen, welcher auch direkt aufspringt.
Ich widme mich wieder dem Gemüse, belausche aber mit einem Ohr, wer nun schon wieder stört. An der Stimme erkenne ich, dass es Liam ist. Doch der Gesprächsverlauf lässt mich leise auflachen.
„Hi, du musst Louis sein? Ich bin Niall, der beste Freund von Harry." stellt sich der Ire aufgekratzt vor, lässt Liam nicht einmal zu Wort kommen. „Ich freu mich ja, dich endlich kennenzulernen. Harry macht immer ein riesengroßes Geheimnis aus allem, aber das hast du ja sicher schon mitbekommen. Komm wir sitzen draußen, du willst uns doch sicher Gesellschaft leisten."
„Aber ich bin..." versucht Liam die Situation aufzuklären, doch Niall lässt ihn gar nicht erst erklären, er plappert ungeniert weiter. „Ach, ich bin aber auch ein Dummerchen. Du hast doch bestimmt Hunger, schließlich bist du schon den ganzen Tag unterwegs. Weißt du was? Ich mach dir fix die Reste vom Mittagessen warm, während du es dir schon mal in der Sonne gemütlich machen kannst." Bestimmend schiebt Niall Liam durch die Küche Richtung Garten, dieser wirft mir einen überforderten Blick zu, was nur Schultern zuckend kommentierte.
„Dieser Louis ist aber nicht sonderlich gesprächig?" stellt Niall fest, als er neben mir den Teller anrichtet. „Du hast ihn ja auch nicht zu Wort kommen lassen. Außerdem ist das da nicht L..."
„Ja, du hast wahrscheinlich recht. Es ist nicht leicht so viele neue Gesichter auf einmal... Aber wenn du mich fragst, sieht er Lottie überhaupt nicht ähnlich." Fällt mir Niall wieder ins Wort.
Gut, ich habe es versucht. Er wird schon selbst merken, dass Liam nicht Louis ist.
Gut gelaunt schnappt sich Niall den Teller aus der Mikrowelle und läuft damit nach draußen. „Lass es dir schmecken Louis... Ach warte, ich habe das Besteck vergessen." er schlägt sich gegen die Stirn und kommt zurück in die Küche. Wie ein Aufziehmännchen läuft er durch die Gegend und sucht alles zusammen. Zayn und Liam beobachten Niall ebenso amüsiert, wie ich. Ich würde es ja aufklären, doch dieser Verrückte lässt mich ja nicht zu Wort kommen.
„Hi Darling. Ich bin wieder zu Hause." Gutgelaunt steht der richtige Louis im Türrahmen und wirft Niall einen prüfenden Blick zu. „Darling?" wundert sich mein bester Freund. „Hast du mir jetzt auch noch deinen Lover verheimlicht?" enttäuscht lässt er sich auf einen der Küchenstühle fallen. „Das ist bestimmt nicht mein Lover. Nur mein vorrübergehender Mitbewohner."
„Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Ich dachte Louis wohnt bei dir?" Niall ist sichtlich verwirrt. Schaut mehrfach zwischen Liam auf der Terrasse und Louis in der Küche hin und her. „Hi, ich weiß zwar nicht was hier los ist, aber ich bin Louis." stellt sich der Australier kurzerhand selbst vor. „Der liebenswerte Mitbewohner und Bruder der zuckersüßen Lottie."
„Nervig würde es eher treffen." berichtige ich ihn. „Ich glaube, letzte Nacht fandest du mich alles andere als nervig!" schelmisch grinst er mich an, wackelt mit einer Augenbraue.
Niall kann man ansehen, wie seine Gedanken kreisen. Mir jedoch ist es mehr als peinlich. Muss er das ausgerechnet vor meinem besten Freund erwähnen? Ich spüre, wie mir die Röte ins Gesicht steigt. Schnell greife ich mir den Teller mit dem Obst und flüchte förmlich auf die Terrasse. Doch Louis ist es egal. Er folgt mir und weicht nicht von meiner Seite.
„Harry, jetzt warte doch mal." kommt Niall ebenfalls hinterher. „Wenn das neben dir Louis ist, wer ist dann das?" Mit ausgestrecktem Zeigefinger deutet er sauer auf den Jungendamtsmitarbeiter.
„Liam, freut mich dich kennenzulernen. Ich hätte es schon früher richtiggestellt, aber du quasselst ja wie ein Wasserfall." stellt dieser sich selbst vor.
Niall verschränkt bockig die Arme, während alle anderen in herzliches Gelächter ausbrechen.
„Und ihr wolltet mir auch nicht helfen?" wendet sich der Ire an die Mädchen, die sich kichernd die Hände vor den Mund halten. „Zayn hat gesagt wir dürfen nichts verraten, weil du über seine Haare gelacht hast." gestehen sie, suchen aber sicherheitshalber hinter mir Schutz.
Bevor Niall noch etwas unüberlegtes tut oder sagt, erkläre ich das Vesper für eröffnet, was ihn hoffentlich etwas besänftigt.
Nach dem Essen sitzen nur noch Zayn, Liam, Niall und ich auf der Terrasse. Die Mädchen wollen noch mit Louis spielen, bevor Hailey abgeholt wird. „Ich hoffe er bekommt auch Haarspangen und Glitzer verpasst." meckert Zayn, als die drei im Haus verschwunden sind. Tröstend tätschelt Liam sein Bein, bevor er sich mit ernster Miene an mich wendet.
„Harry, weswegen ich eigentlich gekommen bin..." er macht eine kurze Pause, was mich mehr als beunruhigt, blickt zwischen Zayn und Niall hin und her, dann wieder zu mir. „Schon okay. Egal was es ist. Die beiden sind meine besten Freunde, sie dürfen es auch erfahren."
Ein mulmiges Gefühl breitet sich in meiner Magengegend aus, Nervosität macht sich breit. Liams Gesichtsausdruck nach zu urteilen, hat er nicht unbedingt gute Nachrichten mitgebracht.
„Das Testergebnis ist da." kommt er ohne Umschweife zur Sache. „Louis bekommt die Post erst in ein paar Tagen, aber da wir als Jugendamt den Test angefordert haben, konnte ich das Ergebnis heute schon abfragen..."
Es ist einen Moment Ruhe. Alle Augen sind auf mich gerichtet. Mitleidige Blicke meiner Freunde durchbohren mich förmlich. Liam braucht es nicht aussprechen, ich kenne das Ergebnis auch so, nur wollte ich es nicht wahrhaben. Die Ähnlichkeit der Beiden ist leider nicht abzustreiten.
„Was wird jetzt passieren?" frage ich stattdessen. „Wenn Louis ernsthaft für die Kleine sorgen möchte, sich dauerhaft um sie kümmern will... hat er gute Chancen. Vorausgesetzt er hat eine Wohnung und ein Einkommen. Ihm steht ebenfalls die Eingewöhnungszeit zu und wenn das alles ohne Probleme..."
„Stopp!" brülle ich und springe auf. „Wenn, wenn, wenn... Ich will nur eines wissen... kann Louis mir Lottie wegnehmen? Ja oder nein?"
„Harry, da sind noch so viele..."
„Ja oder nein!" mein Ton wird schroffer, ich möchte eine Antwort und kein Schönreden von Tatsachen. „Ja." gibt Liam kleinlaut zu.
Wütend trete ich gegen den Gartenstuhl, der im hohen Bogen über die Terrasse fliegt. „Fuck!!" Das ist nicht fair. Das ist einfach nicht fair. Beruhigend versucht Niall mich in die Arme zu nehmen, doch ich stoße ihn weg. Ich kann das gerade nicht ertragen. „Würdet ihr... könnt... könnt ihr bitte gehen?" Ohne weitere Worte stehen die Drei auf, klopfen mir noch einmal tröstend auf die Schulter und verlassen mein Haus.
DU LIEST GERADE
lonely hearts ➵ larry stylinson
Fiksi PenggemarDinge im Leben ändern sich manchmal schneller als es einem lieb ist. So ergeht es auch Harry. Er ist zwar noch Single, aber sonst zufrieden mit seinem Leben. Gerade hat er sich seinen Traum von einem eigenen Haus erfüllt, da soll er plötzlich die...