1. Slane

339 19 4
                                    

Lila

Samstagabend. Ein Tag wie jeder andere auch. Naja, fast. Mit dem Unterschied, dass ich heute mal nicht wie gewohnt zu Hause in Steinkirchen in meinem kleinen Einfamilienhaus hockte, sondern mitten in Irland auf einem Festivalgelände, in einem Bierwagen stand und Bier ausschenkte. Jap, richtig gehört. Heute war eines der größten Konzerte des Landes angekündigt. Harry Styles würde heute vor knapp 100.000 Leuten seine Songs vor dem Slane Castle performen.

Schon jetzt war einiges los, dabei würde er selber erst in 2 Stunden auf der Bühne stehen. Ich bekam nur am Rande mit, dass bereits der erste Voract auf der Bühne stand. Ich vibte schon ein bisschen zur Musik mit und schenkte dabei die Biere an die Leute aus. Alle waren bunt gekleidet, hatten gute Laune und feierten einfach sich selbst und das Leben.

Es war jetzt das 14. Konzert, was ich von dieser 'Love on Tour' live miterlebte. Ja richtig, dass 14te. Eigentlich war es sogar das 15te, wenn ich die Show vom letzten Jahr in Hamburg auch mitzählte. Dort war ich aber nicht um Bier auszuschenken, sondern als Fan. Naja, wobei Fan vielleicht auch etwas übertrieben klang. Ich mochte Harry seine Musik gerne, kannte seine Lieder und tanzte auch gerne dazu. Aber ich war nie der Typ gewesen, der sich irgendwelche Fotos von ihm aufgehangen oder im Internet stalkte, geschweige denn ihm nachgereist ist.

Vor knapp 6 Monaten habe ich mich entschieden einen Neuanfang zu starten. Nach meiner Trennung mit meinem langjährigen Freund Markus, musste ich einfach raus. Hatte den Drang die Welt zu bereisen, neue Leute kennenzulernen und einfach dem Alltag zu entfliehen. Nachdem ich wirklich etwas spontan und vielleicht auch etwas naiv meinen Job als Bürokauffrau, in einem Architektenbüro kündigte, hatte meine beste Freundin Tina die glorreiche Idee, mich bei Ticketmaster zu bewerben, um bei verschiedenen Veranstaltungen arbeiten zu können. Das würde mir nicht nur die Chance geben viel von der Welt zu sehen, nein ich konnte nebenbei auch noch das gewisse Kleingeld verdienen und schauen, wo es mich hin verschlägt. Auch wenn ich zu Beginn etwas skeptisch von dieser Idee war, ließ ich mich doch überreden und schickte nur wenige Tage nach meiner Kündigung die Bewerbung an Ticketmaster raus.

Mit Markus führte ich eine fast 11-jährige Beziehung. Wir haben gemeinsam in Steinkirchen gewohnt. Dort lebten wir in unserem eigenen kleinen Häuschen in einem kleinen Vorort von Hamburg und ja, mit ihm habe ich mir eigentlich meine Zukunft vorgestellt. Ich habe mir vorgestellt ihn irgendwann zu heiraten oder sogar vielleicht Kinder zu bekommen. Jetzt mit 30 Jahren und einer frischen Trennung war das Thema Familie und eigene Kinder in eine erschreckend weit entfernte Richtung gerutscht. Ich muss sagen, dass mich die ersten Tage ohne Markus wirklich runtergezogen und ich viele Tränen vergossen habe. Heute ärgerte ich mich darüber, dass ich diesem Kerl überhaupt nachgeweinte. Schließlich war er der Arsch gewesen, der mich einfach für irgendeine 23-jährigen Barbie sitzen ließ.

Hals über Kopf hatte ich meine wichtigsten Sachen zusammengepackt, bin zum Flughafen gefahren. Ohne meine Eltern zu informieren, stand ich knapp 5 Stunden später bei ihnen in London vor der Tür. Eigentlich mochte ich große Städte nicht wirklich. Mama hat Papa damals bei einem kleinen Städtetrip in London kennen und lieben gelernt. Für einige Jahre haben lebten sie erst gemeinsam in London, sind dann für knapp 20 Jahre nach Deutschland gezogen, haben mich gezeugt und kaum stand ich auf eigenen Beinen, sind sie zurück nach London. Für mich war das keine Option! Ich hatte hier in Steinkirchen alles, was ich wollte, meine Freunde, meinen Job und auch meinen damaligen (noch) Freund Markus.


Sichtlich überrascht stand meine Mutter vor mir "was machst du denn hier, Schatz?" waren ihre ersten Worte, ehe sie mich sofort ins Haus zog und in die Arme schloss. Viel zu selten war ich hier und besuchte meine Eltern. Aber wenn ich mal Urlaub hatte, habe ich ihn meistens mit Markus verbracht, der beruflich als Architekt immer sehr eingespannt war. Übrigens haben wir uns auch so kennengelernt. Für knapp 1 Jahr arbeiteten wir gemeinsam. Ich als Büroangestellte für typisch anfallende Arbeiten, und er war mehr oder weniger beim Boss eingespannt.


Nach ein paar wirklich sehr ruhigen Tagen in London bei meinen Eltern, flatterte knapp 1 Woche nach meiner Bewerbung bei Ticketmaster eine E-Mail in mein Postfach. "Ihre Bewerbung vom 20. Januar 2023" las ich den Betreff leise vor. Absender: Ticketmaster. Ich schluckte, ich bekam also tatsächlich eine Antwort. Automatisch griff ich nach meinem Handy, was neben mir im Bett auf dem Kissen lag, und rief Tina an.

"Lilaaaa, das war Gedankenübertragung, ich wollte dich auch gerade anrufen. Wie geht es dir?" hörte ich schon die überdrehte Stimme meiner Freundin. Lachend schüttelte ich den Kopf und sah noch immer auf mein Postfach mit der ungelesenen Mail von Ticketmaster "Ich habe eine Antwort bekommen, von meiner Bewerbung. Du weißt schon"

Late Night Talking (H.S.)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt