Holzwurm

29 7 0
                                    

Wir sehen uns gerade den letzten Raum an, da fährt ein Auto vor. Nik und Aleks sind dann auch endlich mal da. Als sie ins Haus kommen entschuldigen sie sich nicht mal dafür, dass sie zu spät kommen, was mich schon ein bisschen nervt, denn das wäre das Mindeste gewesen, wenn man schon eine halbe Stunde später kommt. „Also Nik und Aleks ihr geht nach oben und reißt da die Tapeten ab. Wir drei teilen uns hier unten auf, aber wir haben nur zwei Leitern, also eine mit nach oben und eine hier." Aleks und Nik verschwinden gleich nach oben und ich stehe noch mit Danny und Andy im Flur. „Marie, du suchst dir einfach schon mal ein Zimmer aus und fängst an und wir beide hängen die Türen aus und bringen sie raus."

Ich öffne alle Fenster und fange an der ersten Wand einfach an. Das Zimmer war ursprünglich das Wohnzimmer, was echt viel zu klein ist. Da ich nicht direkt am Fenster anfangen will, nehme ich mir die Wand zum Esszimmer vor. Ich befeuchte sie, damit sie sich besser lösen lassen und warte kurz. Währenddessen sind Andy und Danny dabei die Verbindungstür auszuhängen. „Sag mal Andy hast du vielleicht ein Radio hier? Mit Musik lässt es sich doch viel leichter arbeiten." „Ja klar, in der Küche liegt mein Autoschlüssel, das Radio ist noch im Kofferraum mit einem Verlängerungskabel." Also hole ich mir den Schlüssel und gehe raus um das Radio zu holen. Von oben kann man nur kichern vernehmen, na immerhin haben die beiden Spaß beim arbeiten.

Das Radio haben wir so laut aufgedreht, wie es überhaupt geht und natürlich muss ich lauthals mitsingen und nein, da nehme ich auch keine Rücksicht auf meine Mitmenschen. Als ich die erste Bahn von der Wand löse, fallen mir fast die Augen aus. „ANDY!!!!!!! Komm mal ganz schnell." Keine zwei Sekunden später steht er im Raum. „Guck mal hinter der Tapete ist die Wand eigentlich ein Fachwerk." „Wow, davon hat keiner ein Wort erwähnt gehabt. Ich hoffe nur, dass es nicht voll von Holzwürmern ist." „Na Nik könnte sich ja erstmal das Holz angucken, denn er hat doch Tischler gelernt gehabt." Also holt Andy Nik von oben und ich reiße noch eine weitere Bahn der Tapete runter, damit das komplette Seitenstück freigelegt ist.

„Also das Holz sieht nicht so aus, als wäre es von Würmern befallen, aber jetzt sieht man ja auch nur die Außenkanten. Die Ziegel müssen wir sowieso erstmal rausnehmen, da die hier schon rausbröckeln und dann können wir uns das Holz genau angucken." Während die Jungs zärtlich über das Holz streicheln und versuchen zu fachsimpeln, mache ich an den anderen Wänden weiter. Ich entferne dann erstmal die Tapetenreste, da ich die Leiter brauche, weil ich einfach mal zu klein bin, um auch oben an die Wand zu reichen. „Hey Leute, Essen ist fertig." Aleks ruft uns alle nach draußen. In der überdachten Nische steht eine Bierzeltgarnitur und davor ist ein Grill aufgebaut. „Wann habt ihr das denn gemacht", frage ich ganz überrascht. „Na wir kommen doch nicht einfach so zu spät, wir mussten das ja noch organisieren." Wir haben alle riesigen Hunger, weil die Arbeiten doch ganz schön anstrengend sind, deswegen greifen alle schnell zu und wir lassen es uns schmecken.

Nach dem leckeren Essen hat zwar niemand mehr richtig Lust, aber wir wollen ja auch vorwärts kommen, deswegen gehen wir wieder rein und machen uns an die Arbeit. Die oberen Ecken sind total fest und es ist eine richtige Fusselarbeit um die Reste von der Wand zu bekommen. Ich steige noch mal von der Leiter und befeuchte die Reste. Mein Blick schweift im Raum umher, eigentlich bin ich schon gut vorwärts gekommen. Als ich wieder auf die Leiter steige und gerade auf die letzte Stufe steigen will, passiert es. Ich habe Tapetenreste unter meinem Fuß und rutsche weg. Das wird böse enden, wenn ich jetzt auf den Rücken knalle. Doch ich lande in zwei starken Armen, noch bevor ich den Boden erreichen kann.

Home sweet homeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt