Texas Finale

309 11 18
                                    

Es ist wie eine Achterbahn Fahrt der Gefühle.

Diese 45 Minuten geben dir keinen einzigen Moment Zeit zum Ausatmen. Du stehst ständig unter Strom, fühlst dich aber dabei so lebendig wie sonst nie in deinem Leben. Dein Herz zeigt dir wie schnell es in der Lage ist zu schlagen, deine Hände zittern, und du kneifst die Augen zusammen, obwohl du doch eigentlich sehen willst was auf der Strecke passiert. Du spürst wie die pure Leidenschaft durch deine Adern fließt, wie es dich erfüllt, mit so viel Glück, das keine Anzahl von Wörtern diesen Prozess jemals beschreiben könnte. Denn das ist die MotoGP.

Unbeschreiblich schön.

„Ich habe heute wirklich kein gutes Gefühl", gestehe ich Olivia, die sichtlich entspannter als ich mit mir in der Yamaha-Box steht. Wir starren beide auf den Bildschirm, der die Fahrer, der Königsklasse zeigt wie sie sich in der Startaufstellung platzieren. „Bald fahren sie in die Warm-Up Lap", sagt sie nur, aber das weiß ich doch selber. Ich halte es kaum noch aus. Das Gefühl von Angst macht sich tief in mir breit, die ich eigentlich immer habe, aber heute mehr als sonst. Hoffentlich täusche ich mich, hoffentlich täusche ich mich, rede ich mir immer wieder ein.

„Es wird schon alles gut gehen", versichert mir Olivia, als die Jungs in die Warm-Up Lap fahren, aber ich werde von Sekunde zu Sekunde nervöser.

Und es geht los. Die Ampel geht aus, die Fahrer drücken aufs Gas, und ich kann sehen wie Marc super gut startet, er geht also in Führung. Dani und Vale haben ebenfalls einen guten Start, sie reihen sich also hinter Marc ein. So weit so gut. Auch bei den Fahrern dahinter scheint es keine Probleme zu geben, zumindest stürzt keiner in der ersten Runde.

Nach ein paar Runden die gefahren worden sind, konnte Marc sich eindeutig absetzen. Er hat schon eine Lücke von fast 2 Sekunden heraus gefahren. Auf Platz zwei und drei sieht es hingegen alles andere als entspannt aus. Valentino versucht auf Platz zwei Marc hinterher zu kommen, Dani aber hat etwas ganz anderes im Sinn: er will ihn überholen.

Die Rennstrecke hier in Texas hat viele Kurven, was bedeutet, sie bietet unglaublich viele Möglichkeiten zum Überholen an. Die erste nutzt Dani sofort in Kurve eins aus, er überholt Vale, der schlägt aber sofort zurück in der zweiten Kurve, sodass er seinen Platz wieder hat. Das sah ziemlich sauber aus, aber wie lange bleibt das so?

Als die beiden Kurve 7 erreichen, traue ich meinen Augen kaum: Dani verlässt die Ideallinie, rempelt fast in Valentino's Motorrad, überholt ihn zwar, aber so etwas in dieser Art habe ich noch nie bei ihm gesehen! Dann sehe ich wie Vale den Kopf schüttelt, und dabei einige Sekunden auf Dani verliert. Er kann es wohl genauso wenig fassen wie ich.

„Ich denke das Dani wohl gerade ein bisschen privatem mit beruflichem mischt?", Olivia's Augen sind auf mich gerichtet, als ob ich das nicht gerade selbst gesehen hätte!

Es dauert zwei Runden, bis Valentino den kleinen Vorsprung von Dani wieder aufgeholt hat, aber schließlich schafft er es. Als er in Kurve 15 zum Überholen ansetzt, hält Dani aber mit so einer Kraft dagegen das es mir förmlich den Atem raubt. Ich kann nicht mehr!

Valentino lässt Dani also erst einmal weiter fahren, aber es dauert nicht lange, und er nutzt die nächste Möglichkeit: Den Windschatten bei Start/Ziel setzt er ideal ein, überholt Dani, und fährt also als neuer zweiter in die erste Kurve rein.

MEINE DAMEN UND HERREN, ES GEHT IN DIE LETZTEN ZWEI RUNDEN!

MARC MARQUEZ FÜHRT DAS RENNEN HIER AN, ABER DIE FRAGE IST WER SCHNAPPT SICH DIE LETZTEN PLÄTZE FÜR DAS PODIUM?

JETZT GEHT ES HIER RICHTIG ZUR SACHE: PEDROSA ÜBERHOLT ROSSI IN DER LANGEN GERADEN DIE AUF KURVE 12 FÜHRT, DER KONTERT ABER SOFORT UND HOLT SICH SEINEN ZWEITEN PLATZ WIEDER ZURÜCK. WIE LANGE GEHT DIESE GESCHICHTE NOCH GUT?

A different worldWo Geschichten leben. Entdecke jetzt