Der Streich

586 21 6
                                    

„James, vergiss bitte nicht, dass wir nachher Patroullie haben. Um acht bei der fetten Dame.", ließ ihm gar keine Zeit zu antworten, da hatte sie sich schon wider umgedreht. James sah ihrem roten Haar nach, dass bei jedem Schritt Auf und Ab hüpfte.
„Hey Krone!", er drehte sich um und sah einen grinsenden Sirius auf sich zu springen. „Was los Tatze?" „Ich habe, rein zufällig natürlich, mitbekommen wie Snifellus zu diesem großen Typen, mit dem Gesicht als hätte er Jahre unter Trollen gelebt, gesagt hat, er würde heute Nacht „Das Ding" durchziehen." „Okay?", James sah ihn fragend an. „Das Ding' ist die Rache für unsern Streich mit dem Jucksaft, den wir ihm in den Kürbissaft gekippt habe.", James sah ihn immer noch verständnislos an. „Und jetzt? Snifellus versucht so was doch ständig, uns interessiert das sonst auch nicht." „Ja aber mir ist langweilig und wir haben eine Ewigkeit nicht Spannendes mehr gemacht. Komm schon Krone, lass uns doch ein bisschen Spaß mit dem lang nasigen Schleimbeutel haben. Es ist unser letztes Schuljahr, wir werden nie wieder die Gelegenheit dazu bekommen.", Sirius sah seinen Freund erwartungsvoll an. „Außer unserem Schulsprecher ist das zu riskant.", Sirius grinste ihn an. „Na schon.", gab James nach. Sirius jubelte wie ein kleines Kind, das gerade ein Lolli bekommen hat.

Sie saßen beim Abendessen in der großen Halle. James war gerade dabei eine große Portion Hackbraten zu verschlingen als Sirius in mit dem Ellbogen in den Bauch stieß, was James dazu brachte, sich fürchterlich zu verschlucken. Nachdem er sich von seinem Hustenanfall erholt hatte sah er zu Snape rüber, der gerade dabei war die große Halle zu verlassen.
James und Sirius grinsten sich an. Sie standen ebenfalls auf, gefolgt von Peter. Sie liefen dicht an Snape vorbei als sich Sirius zu James und Peter drehte und in einem nicht als zu leisen Flüsterton sagte: „Ich hoffe echt, dass es niemand rausfindet. Wir würden rausgeschmissen, wenn es jemand merkt." „Ach mach dir keine Sorgen Tatze, niemand traut sich so nah an die peitschende Weide.", antwortete James, ebenfalls in einer Lautstärke, die Snape kaum überhören konnte.
Sie wussten, dass Snape ihr Gespräch gehört hatte, da er ihnen mit einem bösen Funkeln hinterher ansah.

Als die Sonne den Himmel langsam in ein warmes Rot färbte machten sich die drei Jungs auf den Weg zur peitschenden Weide. Sie würden Remus in der heulenden Hütte treffen.
James hatte seinen Tarnumhang und die Karte des Rumtreibers dabei und so hatten sie keine Probleme durch das Schloss auf die Länderrein und zur peitschenden Weide zu gelangen.

Peter verwandelte sich und flitze durch die Zweige der peitschenden Weide hin durch.
Die Weide erstarrte. James und Sirius grinsten sich an und rannten zum Eingang des Tunnels, der in die heulende Hütte führte. Sie rutschten den Tunnel runter und stiegen die Treppen in das obere Stockwerk hinauf.
Sie waren gerade erst am Treppenansatz angekommen, als sie bereits das Heulen des Werwolfs hörten. Auch James und Sirius verwandelten sich in ihre Tiergestalt. Kein Moment zu spät, denn Remus hatte die Tür eingerissen, und stürmte nun auf sie zu.

Es dauerte nicht lange bis die vier Freunde über die Länderrein rannten. Remus heulte laut auf und rannte auf den Wald zu.
James wollte gerade hinterher, als er eine Gestalt am Schlossportal sah. Die Gestalt bewegte sich langsam immer weiter auf sie zu.
Das konnte nicht sein, er war doch nicht wirklich raus geschlichen. James blickte in die Richtung in die Remus verschwunden war. Was hatten sie sich nur dabei gedacht. Es war doch klar, dass Snape her kommen würde. James bettete, dass Snape wieder umdrehen würde, doch das tat er nicht.
Snape war nur noch 200 Meter von ihm entfernt. James blickte noch einmal zum Wald zurück und verwandelte sich dann zurück. Er lief auf Snape zu. „Na Schnifelus.", versuchte er gewohnt hämisch zu klingen. „Warum so spät hier draußen?" „Ich könnte dich das Selbe fragen.", gab er zurück. „Ich mach nur ein Spaziergang. Ist schön hier." „Wo sind deine kleinen Freunde?", fragte Snape skeptisch. „Ich kann auch mal was alleine machen.", langsam wurde James nervös. „Wie wärs wenn du einfach wieder rein gehst?" „Potter, versuch gar nicht deine kleinen Freunde zu schützen. Ich weiß, dass ihr hier was ausheckt." Er versuchte an James vorbei zu gehen, doch James hielt ihn fest. „Schnifelus mach kein Scheiß, geh einfach wieder rein." Doch Snape hatte sich nun doch an James vorbei geschoben.
In diesem Moment kam Remus, dicht gefolgt von Sirius, aus dem Wald. James sah zu Snape, der jetzt geschockt stehen geblieben war. Die Angst stand im ins Gesicht geschrieben. „Verdammt. LAUF!", das ließ sich Snape nicht zweimal sagen er rannte los, doch Remus war schnell. „Verdammt.", rief James und verwandelte sich in seine Hirschgestalt. Er galoppierte Remus hinterher, des Snape jetzt fast erreicht hatte. James sprang hoch und trat Remus heftig in den Rücken.
Verwundert von dem Hirsch, drehte der Werwolf sich um und widmete sich jetzt James.
Sirius kam seinem Freund zu Hilfe. Zusammen versuchten sie Remus von Snape fernzuhalten.
Doch Remus überlegte es sich anderes und lief erneut auf Snape zu, der das Schlossportal noch lange nicht erreicht hatte. James sah wie Remus ihn ansprang.
Als er die beiden erreicht hatte, lag Snape, anscheinend bewusstlos, auf dem Boden.
Ein erneuter Tritt von James, brachte den Werwolf dazu sich abzuwenden.
Sirius und James sprangen um ihn herum und schaffte es so ihn zurück in den Wald zu lotsen.
Peter, der zu klein war um was gegen Remus auszurichten war zum Schloss gerannt.

****

Peter, Sirius und James saßen im Schlafsaal. Remus war noch im Krankenflügel, genauso wie Snape.
Remus hatte ihn stark verletzt, nicht so schlimm, dass er es nicht überstehen würde aber so schlimm, dass er noch nicht aufgewacht war.
„Das war total dumme Idee gewesen.", brach James die Stille. Sirius sah ihn nicht an, doch auch er wusste, dass sie einen riesen Fehler gemacht haben.
Die Tür des Schlafsaals wurde aufgestoßen und ein rauchende Lily kam in das Zimmer gestürzt. „Was habt ihr euch dabei gedacht? SEI IHR NOCH GANZ SAUBER! DAS HÄTTE JEMANDEN DAS LEBEN KOSTEN KÖNNEN!", schrie Lily sie an. „Lily-„ , wollte James anfangen, doch sie unterbrach sie. „Nein, Potter.", sah sie James an und betonte den Namen dabei deutlich. „Ich weiß ja, dass ihr gerne Unruhe stiftet, aber das ging weit über ein Streich hinaus. Ich hätte echt nicht gedacht, dass ihr so unreif seid.", mit diesen Worten verließ sie den Raum.
„Ich hab es vermasselt.", stöhnte James und lies sich rückwärts auf sein Bett fallen. „Sorry Kumpel, es war meine Idee." „Ja aber ich hätte ja nicht zustimmen müssen."

****

Die Tage vergingen ohne das Lily ein einziges Wort mit den Jungs sprach. Sie waren zu weit gegangen und das wussten sie auch. Lily war sauer auf jeden von ihnen.
„Lily?", James stand hinter hier. Er hatte nicht sein übliches Grinsen aufgesetzte, sondern sah sie mit traurigen Augen an. „Potter.", bemerkte sie nur kurz und wollte an ihm vorbei. „Lily, bitte.", er sah sie flehend an. Sein Blick brannte in Lily's Augen und auf einmal fühlte sie ein Anflug von Mitleid in sich aufkommen. Die Trauer in seinen Augen ließ Lily ein wenig dahin schmelzen. Sie wollte ihn in den Arm neben, dich augenblicklich kam die Wut auf ihn und seine Freunde zurück. „Nein, Potter. Ich hätte nie gedacht, dass du jemals so etwas Dummes anstellen würdest." „Es tut mir leid Lily." „Bei mir brauchst du nicht entschuldigen.", sie schob sich an ihn vorbei in die große Halle, wo sie sich neben Marlene und Mary setzte. „Denkst du, du wirst ihm irgendwann verzeihen?", fragte Marlene und sah sie besorgt an. Lily zuckte mit den Schultern.
Die Wahrheit war, sie vermisste James. In den letzten Wochen hatte sie wirklich einen anderen James kennengerlernt, der ihr wirklich gefiel. Doch er hatte es dazu kommen lassen, dass fast jemand wegen einem seiner Streiche gestorben wäre und sie wusste nicht, ob sie mit so jemanden befreundet sein konnte. Natürlich wusste sie, dass auch James bemerkt hatte, dass er zu weit gegangen war. Auch die Trauer, die sie eben in seinen Augen gesehen hatte, zeigte, dass es ihm leidtat. Und trotzdem hatte er nicht nachgedacht.

Nachdem Essen ging Lily in den Krankenflügel um Remus zu besuchen. „Hey Rem.", begrüßte sie ihn und setze sich neben ihn. „Na Lils.", er sah sie prüfend an. „Ist alles okay?" „Das fragst du nach dieser Nacht." Remus sah sie betrübt an. „Du hast ihnen noch nicht verziehen, hmm?" Lily antwortete nicht, sondern lehnte sich an seine Schulter. „Ich weiß nicht, ob ich weiter mit ihnen befreundet sein kann.", gab sie zu. Stille trat ein. „Ich verstehe wieso du so denkst Lily aber die Jungs wissen, dass sie einen Fehler gemacht haben. Sie fühlen sich echt schlecht. Und ich weiß, das lässt das was passiert ist nicht ungeschehen machen aber jeder Macht Fehler und einige sind halt großer als andere."
Das war typisch Remus.
„Danke.", sagte Lily und stand auf. „Wofür?" „Das du zuhörst.", sie lächelte ihn an und wollte gerade gehen als Remus sie zurückrief. „Lily.", sie drehte sich um. „Ich bin mir sicher, das wird nichts daran ändern, dass du enttäuscht bist und das soll es auch gar nicht aber James, er mag dich wirklich ziemlich doll und würde alles tun damit du wieder mit ihm redest." Lily wollte gerade etwas sagen, doch Remus schüttelte den Kopf. „Er weiß, dass er Mist gebaut hat." Lily lächelte nur traurig und ging hinaus.
Lily machte sich auf den Weg zum Gemeinschaftsraum, als sie Stimmen nicht weit von sich entfernt hörte.
„Hey Snape." Severus war gestern Abend entlassen worden, er sah zwar immer noch mitgenommen aus aber er wirkte schon sehr viel gesünder.
„Was willst du Potter?", fragte er im kalten Ton. „Ich will mich entschuldigen." Lily stockte für einen kurzen Moment der Atem. James Potter entschuldigte sich, bei Snape? „Das war wirklich dumm von uns und ich weiß das macht die Sache nicht ungeschehen und du sollst uns auch gar nicht mögen aber ich fand es angebracht mich wenigsten zu entschuldigen. Wir sin zu weit gegangen." James drehte sich um. Snape stand für einen kurzen Moment wie angewurzelt da, bis er sich ebenfalls ab wandte und Richtung Slytherin Gemeinschaftsraum ging.
Lily wollte gerade weiter als James in sie hinein lief. „Oh Sorry Lily.", seine Hand schnellte zu seinen Haaren. „Kein Problem, hätte aufpassen können.", sie schenkte ihm ein kleines Lächeln.
Er ging an ihr vorbei. Während er den Gang hinunter lief, sah Lily ihm nach.
Er hatte sich tatsächlich bei Severus entschuldigt. Das hätte sie echt nicht von ihm erwartet.

****

Es waren einige Wochen vergangen und James und Lily hatte immer noch nicht wirklich miteinander gesprochen. Nur wenn es um ihre Schulsprecher Aufgaben ging, hatte sie ein paar Worte gewechselt.
Es machte James verrückt nicht mit ihr zu reden und sie nur aus der Ferne zu sehen.
Er hatte sich nicht mehr getraut sie anzusprechen, da er befürchtete sie würde ihm Worte an den Kopf werfen, die er nicht verkraften könnte.
Sie saßen im Gemeinschaftsraum und unterhielten sich über das nächste Quidditchspiel. Ravenclaw gegen Slytherin. Doch James beteiligte sich nicht daran. Er sah zu dem Rotschopf rüber, der sich über ein Buch gebeugt hatte. Wie er es vermisste mit ihr zu reden.
„Hey Krone?", fragte Sirius und sah in die Richtung, in die James sah. Er setzte eine verständnis volle Miene auf. „Ihr redet immer noch nicht?" James schüttelte den Kopf. „Denkt ihr sie wird-„, er brach ab. Er kannte die Antwort schon. Er hatte es versaut. Endlich hatte er es geschafft, dass sie ihn mochte und normal mit ihm redete und jetzt hasste sie ihn noch mehr als zuvor.
„Ich glaub sie will dir verzeihen aber weiß nicht genau wie.", mischte sich Remus ein.
„Sie will einfach sehen, dass du doch verantwortungsbewusst bist."
„Und wie kann ich ihr das zeigen?", fragte James hilfesuchend. „Keine Streiche ab jetzt, wäre schon mal ein guter Anfang.", schlug Remus vor.
„Zeig ihr, dass sie dir wichtig ist.", kam es von Peter. James nickte und sah erneut zu ihr rüber. Seit dem sie nicht mehr redeten, war ihm aufgefallen wie sehr er sie brauchte. Sie ließ seinen Tag besser und schöner werden.
„James?", fragte Remus vorsichtig als die anderen beide bereits im Schlafsaal waren. „Liebst du sie?" Damit hatte James nicht gerechnet. „Ehm... ich... naja... ich kenne sie noch nicht gut genug dafür oder? Also klar ich weiß was ihre Lieblingsfarbe ist und was sie am liebsten isst. Was sie in ihrer Freizeit gerne und macht und die Bücher, die sie gerne liest. Ich weiß, dass sie die Sache mit ihrer Schwester sie mehr mitnimmt als sie zugeben will und das sie nach Hogwarts Leuten helfen will.
Ich kenne weiß, dass sie wenn sie nervös ist mit ihren Haaren spielt und wie ihre Augen funkeln, wenn sie wütend ist. Ich weiß wer ihre Freunde sind, wer Feinde sind, wenn sie mag, wenn sie nicht mag.
Ich weiß, dass sie Kaffee trinkt, ihn aber total eklig findet und daher immer das Gesicht so süß verzieht. Sie liebt das Fliegen, obwohl sie es nie gesagt hat. Es hat für sie die selbe Wirkung wie für mich.
Sie wäre nie in die Quidditchmannschaft gekommen wenn es nicht um Gryffindor gehen würde. Sie würde alles für ihre Freunde und Familie tun. Aber das sind alles Sachen die weiß jeder von ihr.", beendete James sein Monolog. Remus sah ihn lächelnd an. „Du liebst sie." Jetzt wo Remus das gesagt hatte, fiel James auf wie sehr sich seine Gefühle für Lily in dem Jahr verstärkt hatten. Er war noch nie verliebt gewesen, daher war ihm das nicht aufgefallen aber das was er fühlte, wenn er Lily sah, war etwas Neues. Und er wusste, dass Remus Recht hatte. 

Changes | JilyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt