Es stand alles bereit. Auch die Jungen sind in ihre Startpositionen gegangen und warteten nur noch auf das Zeichen ihres Lehrers, nacheinander los legen zu können. Meine Augen waren die meiste Zeit bei Zeldris, der sich gerade mit einem anderen Jungen unterhielt, welcher silbernes mittelanges Haar hatte, welche nach oben abstanden. Es sah schon witzig aus. Aber er schien auch nicht ganz ohne zu sein und ich tippte stark darauf, dass er seine Freizeit gerne im Gym verbrachte. Durch sein T-Shirt sah man die Andeutung von Bauchmuskeln und auch seine Armen sahen durchtrainiert aus. Ich staunte nicht schlecht. Wenn ich an die Jungs aus meinem alten Klassen zurück dachte, könnte ich mir ein Kichern nicht unterdrücken. Die meisten waren ein Lauch und nur die wenigsten hatten ein wenig an trainierte Muskelmasse. Ansonsten gab's dann noch die jenigen, die in die Breite gingen.
Der Lehrer, welche nebenbei bemerkt auch nicht der dünnste war, stellte die Latte hoch, mit den Worten, sie sollten sich zuerst einmal einspringen, bevor sie loslegen und da treffe sich eine niedrige Latte ganz gut.
Sie stöhnten genervt auf, fingen wieder an zu tuscheln und die Latte wurde eingestellt. Das sah wirklich sehr hoch aus. Zu hoch. »1,65m! Da müsst ihr alle rüber kommen!«, schrie der Sportlehrer durch die Halle. Angestrengt dachte ich nach, wie war denn nochmal sein Name? Es ist unpraktisch nur immer Lehrer sagen zu können und vielleicht wäre es ja doch vorteilhaft seinen Namen zu kennen. Wenn ich mich nicht irrte und schon komplett durch den Wind war, fing sein Name doch mit »P« an.
Während ich grübelt, gab dieser Mann, dessen Name ich gerade versuchte raus zu kriegen, den Startlaut und der erste rannte los, schaffte es auch mit Leichtigkeit darüber. Überwältigt vergrößerten sich meinen Augen und ich schaute ihm noch bei seinem Abgang hinterher. Wie sollte ich das denn darüber schaffen?! Die Höhe, welche die Stange eingestellt bekam, übertraf meine Größe! Meine Zweifel stiegen, als sich Elizabeth neben mich setzte und erzählte, dass die Mädchen immer mit 1,70m anfingen. Ab sofort würde ich Sport immer umgehen, wenn nicht sogar schwänzen, wobei ich eigentlich gut abschneiden wollte. Zu Schwänzen wäre nicht unbedingt die beste Lösung.
Nach und nach sprangen die Schüler, bis Zeldris an der Reihe war. Sein Anlauf Tempo war locker und eher langsam. Als er Absprung, flog er geradezu über die Stange und mit welcher Eleganz! Der Junge trainiert doch heimlich!, dachte ich mir dabei. Obwohl irgendwas in mir sagte, dass dem nicht so war. Bevor ich Zeit hatte noch weiter drüber nachzudenken, wurde ich auch schon gerufen. Wie vom Blitz getroffen, fiel mir sein Name wieder ein. Er hieß Herr Prodevski. Ein Recht ungewöhnlicher Name für einen Lehrer, der eigentlich aus Japan kam. Doch ich hinterfragte das nicht weiter, sollte mir doch egal sein. Ich weiß seinen Namen, kann ihn im Notfall ansprechen und fertig.
Ich erhob mich von der Bank, auf der ich bis gerade eben noch gesessen hatte und trottete mit schweren Schritten dem älteren Mann entgegen, der mich wieder mit so einem strengen Blick durchbohrte. »Du sorgst dafür, dass die Stange sich wieder an ihrem Ausgangspunkt befindet, sollte sie gerissen werden und runter fallen«, erlegte er mir ein Kommando auf, welches ich wohl oder übel ausführen musste. Es würde auch nicht gut ankommen, sich gleich dem Lehrer zu widersetzen.
Mein Blick fiel auf Zeldris, als ich schon bereit stand. Er war gleich wieder dran. Die Latte war bereits auf 2m gestellt, für die Jungs eine 4. Und sie schafften es einfach fast alle, nur ein Junge riss. Kaum nachdem das passiert war, brachen die meisten anderen in schallendem Gelächter aus. Wie peinlich würde es bitte werden, wenn ich springen sollte..? Aber jetzt mal ganz ehrlich, dass ist doch nicht normal! Wer kann bitte so hoch springen – abgesehen von diesem Jungen gerade eben – und das einfach mal so locker?!
Der Rest der Stunde war nicht so umfangreich und ich langweilte mich. Das Gerät wurde nämlich wieder in kürzester Zeit abgebaut und ich saß auf der Bank rum, hatte nichts zu tun. Es wäre doch nicht gut, jetzt schon mit Hochsprung anzufangen, so Herr Prodevski. Und das mal ohne einen strengen Blick oder so. Dann spielten sie nur noch Abwurfball, wo der Herr auch mitspielte. Der ältere Mann hatte sogar schadenfroh gelacht, als er nicht getroffen wurde und solche Späße. Der hatte aber mal Stimmungsschwankungen... Ich muss hier auch mal gesagt haben, dass sie wirklich schnell ausweichen konnten, sowie weit und scharf werfen. Es kam mir vor, als wäre ich auf einer Sportschule. Einer abnormalen noch dazu...
*****
Als uns die Schulklingel in die Pause entließ, war ich die erste, die draußen war. Ich ging zurück in das große Gebäude, wo unser Unterricht neben Sport stattfand und suchte mir einen ruhigen Ort um meine Pause genießen zu können.
Als ich diesen gefunden hatte, krammte ich aus meinem Ranzen die Brotdose, welche mit einem grünen Deckel geschlossen war. Die durchsichtige Box zeigte mir mein Essen - eine einfache Stulle belegt mit Käse. Einfach aber lecker!
Kaum hatte ich den ersten Bissen gemacht, kam Zeldris um die Ecke. Zuerst dachte ich, er hätte ein Schließfach und will was fürs nächste Fach holen, doch er setzte sich schweigend neben mich. Ich aß einfach seelenruhig weiter, als wäre er nicht anwesend.
»Also..« , begann er und richtete anschließend seinen Blick auf mich.
DU LIEST GERADE
✧ 𝐋𝐈𝐄𝐁𝐄𝐒 𝐂𝐇𝐀𝐎𝐒; zeldris ( √ )
أدب الهواةNie hätte Lou auch nur ansatzweise damit gerechnet, dass der Heiligschein, den diese Stadt zu Anfang trägt, eigentlich ganz unpassend war, wenn man heraus findet, was hier so für Spielchen gespielt wurden. In weitere halsbrecherische Angelegenheite...