Skispringen im Sommer ist meiner Meinung nach ziemlich seltsam, aber so ist das eben im Leben. Man findet Dinge seltsam oder doof und ein paar Wochen später ist es dann irgendwie doch cool. Vergehen weitere Wochen liebt man es vielleicht sogar. Man kann nicht wissen wie die Dinge sich entwickeln und am Ende ist es sowieso anders als gedacht.
Diesen Sommer begleite ich meinen Bruder zu der ein oder anderen Station des Sommer Grand Prix. Okay, eigentlich sind es nur drei, aber der Wille ihm Gesellschaft zu leisten ist da und es sind zumindest die Hälfte der Springen die ich dann sehen würde. Ich habe gerade die Schule erfolgreich mit dem Abitur abgeschlossen und werde jetzt erstmal eine Pause von Schule, lernen und all dem Übel machen. Der Plan war Stephan auf seiner Weltcupsaison zu begleiten und danach dann meine weitere Bildung in Angriff zu nehmen.
So stehe ich hier also in Zakopane, eine Stadt in Polen und das war es auch schon mit meinem Wissen über diesen Ort. Dieses Wochenende würden ein Einzel- und ein Teamwettkampf stattfinden. Also drei Tage die ich gefühlt ohne Sonnenschutz an der Schanze verbringen würde. Es ist verdammt heiß und irgendwie warte ich nur darauf das hier mal irgendein Springer zusammenklappt, weil er zu lange in seinem Anzug gesteckt hat.
Ehrlicherweise kenne ich mich nicht unbedingt mit den ganzen Namen der Springer aus, denn ich habe ein fürchterliches Gedächtnis was die Verknüpfung von Namen und Gesichtern angeht. Ich bin immer froh wenn ich Stephans Teamkollegen identifizieren kann und das ist ja auch schon mal was. Die Qualifikation plätschert so vor sich hin und endet damit das Stephan als 19 qualifiziert ist. Ein Springer ist mir aber besonders aufgefallen, aber nicht weil er phänomenal gesprungen ist, sondern weil er blaue Haare hat. Wer auch immer das ist, ich möchte ihn kennen lernen und sagen dass ich das voll cool finde. Ich wollte mir auch schon immer mal die Haare färben, habe mich bis jetzt aber noch nicht getraut. Vielleicht würde ich das demnächst mal in Angriff nehmen.
Nach der Quali bin ich also ins Springerdorf gegangen und habe meinen Bruder gesucht und natürlich nicht gefunden. Naja, eigentlich hatten wir ausgemacht uns hier zu treffen, aber so war Stephan eben. Nie ist er auch nur ansatzweise da wo man ihn vermutet oder braucht. In der Hütte der deutschen war auch niemand zu finden, also drehe ich mich um und laufe weiter an den verschiedenen Hütten und Springern vorbei. Plötzlich wirbelten ein paar Ski dicht neben meinem Kopf lang und hätte ich nicht so gute Reflexe, wäre ich jetzt wohl mit Kopfschmerzen beglückt worden.
"Kannst du nicht aufpassen!" Motze ich den Kerl vor mir an, welcher seine Ski lässig auf den Schultern liegen hat und mich mit hochgezogenen Augenbrauen anguckt.
"Pass doch selbst auf." murrt er nur zurück und will schon weiter gehen, aber ich lasse mich nicht so einfach abfertigen.
"Ich soll aufpassen? Du hast doch mit deinen blöden Skiern rumgefuchtelt als seist du ein kleines Kind das Ritter spielt." lasse ich meiner Laune freien Lauf.Tatsächlich bleibt er stehen und dreht sich sogar wieder zu mir um.
"Was hast du gesagt?" sagt er leise und versucht wohl bedrohlich zu wirken, aber seien wir mal ehrlich, das ist er nicht.
"Das du ein kleines Kind bist." wiederhole ich meine Worte und schaue desinteressiert auf meine Fingernägel, das mache ich immer wenn ich jemanden zusätzlich ärgern möchte.
"Das kleine Kind hat in seinem Leben vermutlich mehr erreicht als du." motzt er los.
"Warum kenne ich deinen Namen dann nicht?" frage ich ihn provokant. Das ich mir generell keine Namen merken kann, muss er ja nicht wissen.Kurz bevor er noch etwas sagen kann legt sich eine Hand auf seine Schulter.
"An wem lässt du deinen Frust jetzt schon wieder raus Domen?" fragt doch tatsächlich der blauhaarige Kerl von vorhin. Domen, wie ich jetzt rausgefunden habe, schnaubt nur, dreht sich um und verschwindet. Entschuldigend schaut mich der Schlumpf an.
"Tut mir Leid wenn er dich irgendwie angemotzt hat, es lief nicht so gut bei ihm heute."
Ich zucke nur mit den Schultern "Ist ja nichts passiert." Es interessiert mich nicht wirklich warum er so grummelige Laune hat. Viel lieber wollte ich jetzt wissen wer hier vor mir steht."Wie heißt du eigentlich?" frage ich ihn nach seinem Namen, ich kann ihn ja nicht ewig Schlumpf nennen. Freundlich lächelnd streckt er mir seine Hand hin.
"Timi Zajc und mit wem habe ich das Vergnügen?" fragt er höflich und ich ergreife seine Hand.
"Emily Leyhe, aber mir ist Emi lieber." stelle ich mich vor und sehe förmlich wie es in seinem Kopf anfängt zu rattern."Dein Bruder springt hier mir, bei den Deutschen oder?" stellt er dann schnell eine Verbindung her. Timi hat wohl keine Probleme sich Namen zu merken.
"Warum denkst du ich bin seine Schwester und nicht seine Frau?" frage ich mit einem frechen Lächeln auf den Lippen. Kurz sieht Timi verwirrt aus, dann antwortet er mit gerunzelter Stirn.
"Naja, du siehst nicht unbedingt älter aus als ich und ich denke nicht das du schon verheiratet bist, besonders weil Stephan ja schon ein paar Jahre älter ist als du. Also nicht dass das nicht okay wäre wenn ihr zusammen seid, aber." fängt dann an zu erklären und verhaspelt sich immer mehr in seinen Ausführungen."Ich bin seine Schwester, alles gut." mit einem Lachen erlöse ich ihn von seinem Gestammel und auch er muss nun Lachen.
"Emi" ertönt da die liebliche Stimme meines Bruders "Da bist du ja, ich habe dich schon gesucht." Ich drehe mich um und stütze meine Hände in die Seite.
"Das kommt davon wenn du nicht am abgemachten Treffpunkt bist und ich keinen sehe den ich auch nur ansatzweise kenne." rüffele ich ihn und er streckt mir nur die Zunge raus. Sehr Erwachsen.Timi beobachtet unsere Interaktion grinsend, ja Geschwister waren schon eine tolle Sache. Also wenn sie nicht gerade in deine Richtung atmen oder so ähnlich.
"Ich geh dann mal wieder zurück zu meinem Team." merkt Timi an und wendet sich noch einmal zu mir. "War schön dich kennen zu lernen Emi." sagt er mit einem Zwinkern und will schon verschwinden, da rufe ich ihn noch einmal.
"Ach Timi!" er dreht sich um und schaut mich erwartend an."Toller Haarfarbe hast du."
Herzlich Willkommen zu "Irgendwie anders"!
Meine Ideen nehmen aktuell Überhand und deshalb lade ich sie jetzt hier bei euch ab ;)Hoffentlich hat es euch gefallen und ich würde mich über Feedback oder andere Kommentare freuen :)
Ich weiß noch nicht welchen Tag ich mir zum Updaten aussuche, deshalb bis bald
WOLKE <3
DU LIEST GERADE
Irgendwie anders [Domen Prevc]
FanfictionEmily, die Schwester von Stephan Leyhe begleitet ihren Bruder dieses Jahr während der Skisprungsaison. Mit einem Springer kommt sie so gar nicht klar und so kommt es immer wieder zu hitzigen Situationen zwischen ihnen. Doch nachdem sie ungewollt Zei...