Doch leider wurde aus der Wiederholung des Treffens nichts, für die nächsten Wochen. Denn ich lernte jeden Tag! Die große Prüfung stand an. Ich lernte jeden Tag 3-4 Stunden. Manchmal schaffte ich es leider nicht in den Stall. Aber zum Glück hatte sich Claudia und auch Mark dafür bereit gestellt Malibu zu reiten. Insgeheim hoffte ich das Joey mich fragen würde ob auch er mein Pferd reiten dürfe, aber er tat es nicht. Mum dafür war fast täglich im Stall. Sie kümmerte sich um Sweetie. Sie ging mit ihr spazieren duschte sie etwas und brachte ihr Leckereien mit. Mit der Zeit glaubte ich, sie freute sich mehr auf das Fohlen als Sweetie und ich zusammen. Ich musste grinsen bei dem Gedanken. Es war Ende Juni und die Sonne strahlte wie verrückt vom Himmel. In ein paar Tagen würden die Sommerferien beginnen und Zoe und ich hatten etwas ganz besonders vor. Ein Traum wird dadurch von mir erfüllt!
Durch diese Vorstellungen erlangte ich meine Motivation zum lernen. Als ich an dem Tag der ersten Prüfungen aufstand waren meine Knie weich wie Butter. Ich hatte schiss! Mit zitterndem Körper zog ich mir eine kurze Hose und ein weißes Top an. Dazu ein paar Birkenstock. Meine Haare nahm ich zu einem Zopf. So waren sie aus dem Weg beim Schreiben. Das Make-up lies ich gleich weg, das würde eh nichts verändern. Ich hatte die ganze Nacht nicht geschlafen vor Aufregung. Meine Augenringe waren nicht zu übersehen und meine Haut war so trocken wie in einer Wüste. Also cremte ich mein Gesicht nur ein. Mit ein bisschen was im Magen machte ich mich in die Schule!
Montag schrieb ich Deutsch, Dienstag hatte ich zwei mündliche Prüfungen, Mittwoch schrieb ich Chemie und Donnerstag und Freitag schrieb ich Mathe und Englisch.
Mein Herz hatte sich wieder beruhigt. Ich war zwar nicht erleichtert denn nun wartete ich gespannt auf meine Ergebnisse. Zuhause aß ich erstmal etwas. Plötzlich erreichte mich ein Anruf von Zoe.
„Jap."
„Oh man, ich glaub ich hab's verkackt!" sagte sie.
„Das sagst du jedes Mal. Seit ich dich in der fünften kennen gelernt habe. Und du hast es nie verackt! Ich war immer die es vergeigt hatte." ich lachte.
„Ja stimmt. Aber ich habe so ein scheiß Gefühl."
„Mir gehts nicht besser." sagte ich mit vollem Mund. Sie musste lachen. Später machte ich mich auf den Weg in den Stall. Währenddessen bekam ich eine Nachricht. Joey. Mein Herzschlag erhöhte sich sofort.
Hey, hast du deine Prüfungen geschafft?
Omg, er fragte danach? Wie süß ist das denn? Schnell tippte ich eine Antwort.
Ja zum Glück. Mal schauen was daraus geworden ist...😬
Auch er schrieb gleich wieder.
Das wird schon.
Ich musste grinsen. Wie süß war er denn bitte? Ich entschied mich heute das erste mal Doppellonge mit Malibu zu machen, ich hatte schon mal einen Kurs gemacht. Also wusste ich wie das funktionierte und hatte auch die passende Ausrüstung. Also putze ich Malibu und legte ihr einen Longiergurt an. Um ihre Beine schnallte ich Gamschen und Hufglocken fest. Schließlich legte ich noch die Trense an. Mit Doppellonge und Peitsche lief ich in die Longierhalle. Dort stellte ich die Sachen ab und lief zum Aufwärmen eine kleine Runde im Feld. In der Halle verschnallte ich die Longe und lies Malibu erst mal locker um mich herum laufen. Ich zeigte ihr den Handwechsel. Sie begriff das Prinzip sehr schnell, also legten wir los. Zuerst im Trab. Hier schaute ich nach dem richtigen Takt und nach Biegung und Stellung. Es sah ganz gut aus. Malibu fing an ab zu schnauben. Ich lobte sie mit der Stimme. Nach einem Handwechsel tat ich das auch auf der anderen Seite. Danach galoppierte ich sie an. Sie machte sich etwas fest und wusste nicht ganz genau wo sie hin sollte, ich gab ihr ein paar Paraden und sie wurde allmählich weicher. Nach einer halben Stunde lies ich es auch wieder gut sein, denn sie schwitze schon. Am Abspritzplatz kühlte ich sie noch etwas ab, bevor ich sie wieder dann zurück auf die Wiese stellte.
Den Abend verbrachte ich dann wieder zuhause und telefonierte mit Zoe über unseren großen Plan.
„Oh man ich freu mich einfach nur so dolle." Zoe sagte mir das jetzt schon bestimmt zum fünften mal. Aber sie hatte recht. Ich freute mich auch total!
„Nur das einzigste woran das ganze scheitern könnte, ist das ich nicht mein Abi bestehe. Zoe ich hab echt schiss! In Mathe und Deutsch hab ich echt ein gutes Gefühl und mein Englisch Vortrag war auch ganz okay, aber Chemie. Ich glaube da hab ich was verwechselt." ich hockte mich auf mein Bett.
„Das wird schon. Und wenn auch nicht schlimm. Ist nur Chemie."
„Ja aber durch dieses Chemie durch diese Note wird dann wahrscheinlich mein Zeugnis komplett scheiße." Ich schrie einwenig. „Entschuldige." sagte ich aber gleich wieder.
„Kein Problem." Zoe lachte. „Leni, ich glaub du hast das ganz gut geschafft."
„Danke, was würde ich bloß ohne dich machen?" ich atmete auf. Ja sie war wirklich die beste. Durch ein Anklopfen an meiner Zimmertür legte ich auf. Dad kam rein.
„Leni, Granny ist da. Magst du kurz kommen." fragte er mich. Ich nickte und lief mit ihm hinunter in den Garten. Ich umarmte meine Granny.
„Hallo Schätzien. Wie gehst dir?" ich setzte mich neben sie auf die Holzbank unter unserm Sonnensegel.
„Ich bin etwas nervös. Heute habe ich die letzte Prüfung geschrieben." ich biss mir auf die Lippe.
„Ach das schaffst du. Du bist doch immer die beste." ich lächelte etwas gespielt. Na toll, noch einen Druck mehr! Aber ich konnte ihr nicht sagen was das für mich zu bedeuten hatte. Wir unterhielten uns noch etwas. Spontan entschied Dad den Grill anzuschmeißen. Nach dem Essen ging Granny wieder und ich viel in mein Bett.
Am nächsten Montag Morgen stand ich erst um acht auf, denn die Schule begann heute ausnahmsweise um 9:15 Uhr. Auch toll! Ich machte mich in Ruhe fertig und begab mich dann zu meinem Frühstück. Mum setzte sich zu mir.
„Und gut geschlafen?" fragte sie und biss in mein Toast rein.
„Ey." machte ich und grinste. „Naja, etwas unruhig aber ich bin fit. Ich wünschte ich bekäme heute schon mein Zeugnis."
„Mach dir doch nicht so einen Stress." sie stand wieder auf und fing an die Spülmaschine auszuräumen. Ich atmete ein. Mit meiner Tasche verließ ich das Haus und holte Zoe ab.
„Morning." machte sie und grinste mich fröhlich an.
„Hello." ich grinste zurück. „Schon krass das das jetzt bald alles aufhört." sagte ich gedankenverloren, eine Weile später.
„Was?" sie verstand nicht.
„Na, ich werde dich nie Mals wieder abholen um zur Schule zu fahren. Ich werde dich nie wieder nerven mit meinen Gefühlen und Aggressionen wegen der Schule und das was wir uns schon seit der vierten Klasse gewünscht haben geht jetzt in Erfüllung."
„Ja. Aber das ist doch schön."
„Ernsthaft?"
„Was denn? Wenn du dir doch was wünschst dann willst du doch auch dass es in Erfüllung geht, oder?"
„Ja das schon, aber denk doch mal nach. Wir gehen seit 11 Jahren gemeinsam in die Schule. Davor waren wir schon 4 Jahre auf einer Grundschule und jetzt ist das alles vorbei." ich bog in die Straße unserer Schule ab.
„Jetzt komm, lass dir doch nicht die Laune Verderben."
„Siehst du das wirst du auch nie wieder zu mir sagen müssen. Sonst war das immer wegen Mathe oder Chemie." ich parkte und wir liefen in die Schule. Wir hatten den ganzen Tag Klassenlehrer Unterricht und nur 4 Stunden. Da unser Lehrer nicht wirklich Lust hatte gab er uns die Auswahl. Natürlich schauten wir einen Film. Ich nahm meinen Kalender raus, ich blätterte ihn durch. Diesen Kalender hatte ich seit einem Jahr und zuhause lagen auch noch 5 Stück. Alle waren voll mit Notizen, hacken oder sonst was. Alles nur wegen der Schule! Damit ich alles unter einen Hut bekam, und jetzt war alles vorbei. So wie ich mich kenne, werde ich mir noch einen kaufen für mein jetziges Leben, um das zu managen. Aber nie wieder wird da drinnen stehen „für Mathe lernen" oder „Vokabeln" oder so was. Ich schrieb mit großen Buchstaben auf die letzten Seite des Buches Danke und ganz viele Herzen drum herum. Schließlich durften wir gehen. Sonst hatte ich es immer eilig gehabt nach Hause zu kommen. Jetzt lief ich langsam den Gang entlang und sah mich um. Wow Leni! Einfach wow! Es ist nicht mal der letzte Tag und du verbreitest hier so eine miese Stimmung, ich lächelte. Am Auto wartete ich auf Zoe.
„Und welchen Film habt ihr geguckt?" fragte ich sie.
„Harry Potter." sie verrollte die Augen. Ich musste lachen. Zoe hasste Harry Potter, so wie ich. Gott ich kann das einfach nicht verstehen wie man so etwas mögen kann. Wir fuhren los.
DU LIEST GERADE
Aus eins wurde acht
RomantikHelena hat schon immer Pferde geliebt und spürt eine ganz tiefe Bindung zu ihnen. Helena und auch ihre beste Freundin Zoe teilen diese Begeisterung für Pferde. An ihrem 18. Geburtstag fing alles mit Pferd 1 an. Außerdem spielen Jungs eine große Roll...