~57~

40 2 0
                                    

Wieder und wieder stellte ich mir diese Fragen. Warum um alles in der Welt musste immer irgend etwas sein? Warum konnte nicht einfach mal alles glatt laufen? Ich musste mit jemandem reden, sofort. Meine Finger tippten die inzwischen auswendig gelernte Nummer meiner Besten Freundin ein.
„Na süße?" erhellte die Stimme von Zoe.
„Hello." nicht ganz so freudig wie sie, obwohl meine Probleme gegen ihre wahrscheinlich ziemlich klein sind.
„Du hörst dich nicht so toll an." ich hielt inne. Sollte ich ihr überhaupt schon wieder von unserem Streit erzählen? Ging es sie etwas an? Musste ich sie da mit rein ziehen? Und sollte ich sie schon wieder mit meinen Probleme belasten?
„Bist du noch da?" fragte sie.
„Ähm, ja. Sorry. Kleiner Streit mit Joey, sonst alles gut. Bei dir?" so ganz wollte ich es dann aber doch nicht verschweigen. Ich musste mit jemandem darüber reden, also mit wem sonst, als meine beste Freundin?
„Oh je, was ist diesmal los?" ein kleiner spitzer Unterton war schon in der Frage zu hören.
„Nichts wichtiges." wollte ich das Thema abstreiten.
„Na los, sag schon. Deshalb rufst du doch an." wow sie kennt mich wirklich sehr gut. Aber mir war etwas unwohl bei der Tatsache, dass sie erstens mich durchschaut hatte und zweitens ich sie nicht anlügen wollte um sie nicht zu belasten.
„Wir haben um Fenster gestritten. Dämlich ich weiß! Aber Joey verhält sich so dumm in letzter Zeit. Immer wieder gefällt ihm etwas nicht was mir aber gefällt. Und er ist so stur, jedes mal gebe ich nach." Zoe seufzte.
„Das hört sich ganz nach Kindergarten an." meinte sie scharf. Ich schluckte. Aber es war die Wahrheit.
„Ich weiß." sagte ich also. „Aber was soll ich denn machen? Dagegen zu gehen hat ja nicht sonderlich gut funktioniert. Er ist wieder sauer und macht wieder seine Spielchen."
„Und was soll ich jetzt machen?" ich merkte ziemlich schnell, Zoe hatte keine Lust und auch keine Zeit mir zu helfen.
„Ach ist nicht so wichtig! Alles gut bei dir?"
„Im Beriech des möglichen ja."
„Gibt es sonst etwas neues?" fragte ich um ein neues Thema auf zu bringen.
„Nee, nicht wirklich." sie schnaufte. „Sonst noch was?" sie klang ziemlich genervt.
„Nein." meinte ich also.
„Dann, sag ich tschüss! Ich hab noch was vor."
„Oh, was denn?" wollte ich neugierig wissen.
„Nichts Wichtiges."
„Ähm, ok." ich war etwas erschrocken von Zoes sehr schroffen und sehr spitzen Antworten heute. Aber ich stempelte es als einen schlechten Tag ab. So beendete wir das Telefonat.

Ich sah an die Decke. War es doch falsch ihr von unserem Streit zu erzählen? Ging ihr das alles auf die Nerven? Und vor allem, ich hatte immer noch keine zweite Meinung zu meinem Streit mit Joey. Mit meinen Eltern traute ich mich nicht darüber zu reden. Sie fanden immer einen Weg mir einzureden, dass ich mich entschuldigen muss. Und außerdem will ich nicht den kleinen Fehler machen wie Joey, nämlich mich so zu verhalten wie im Kindergarten. Damit stand mein Entschluss fest. Ich warte einfach, er wird sich schon melden.
Dachte ich!
Ich lebte also wieder bei meinen Eltern, in meinem Zimmer. Ich ging täglich an den Stall und zog das komplette Training knallhart durch. Zwischendurch machte ich mir sehr viele Gedanken bezüglich Joey und Zoe. Denn von beiden hatte ich in den vergangen 4 Tagen nichts gehört. Ich versuchte mir in der Gegenwart meiner Eltern davon nichts anmerken zu lassen, da meine Mum mich aber seit meiner Geburt kennt, logisch, wusste sie, dass ich etwas verheimlichte.
„Schieß los!" meinte sie an einem Dienstagabend. Ich war aus dem Stall gekommen und mich gleich unter die Dusche gestellt. Mit nassen Haaren und kurze Hose mit Top lag ich auf dem Bett und machte ein Bild von der Sonne die durch den Rolladen strahlte für ein Snap. Ich erschrak einwenig als sie so ohne Vorwarnung einfach so darauf los ging. Ich seufzte.
„Ich freue mich wirklich sehr darüber dich wieder öfter im Haus zu haben, aber mit 5 Tagen habe ich wirklich nicht gerechnet. Und vor allem nicht ohne einen Besuch von Joey oder sogar Zoe. Ich weiß bei Zoe ist gerade ziemlich stress, aber sie kann ja trotzdem mal vorbeikommen. Deshalb habe ich mir zusammen gereimt, dass Joey und du immer noch Streit habt und du Zoe davon erzählt hast sie darauf nicht so wirklich Lust hat und sie dich ignoriert." sie saß zum Schluss neben mir auf dem Bett und starrte auf mein Handy.
„Du hast ihr doch nicht gerade geschrieben?" ich konnte nur mit dem Kopf schütteln.
„Also lag ich richtig mit meiner Vermutung." ich sah nach unten. Langsam nickte ich mit dem Kopf.
„Ja, es ist genau richtig."
„Dann erzähl mir mal warum du und Joey euch gestritten habt." mir war es irgendwie peinlich diese Kindergartenstory meiner Mum mit 18 zu erzählen, aber irgendwie fand ich es toll, denn sie hat es selbst heraus gefunden, das heißt ich musste nicht zu ihr und sie um Hilfe fragen. Es heißt aber auch wieder, dass ich es doch nicht so gut verstecken konnte.
„Also im Moment streiten wir uns ziemlich oft. Wir haben oft einen anderen Geschmack oder andere Ideen oder Vorstellungen, was ja auch total okay ist. Keiner hat gesagt man muss alles genau so haben wollen wie der andere. Das Problem dabei ist jedoch, Joey kann nicht nachgeben. Er und sein Dickkopf müssen immer alles kriegen und Recht haben."erklärte ich es kurz und knapp.
„Das letzte mal habe ich es ihm halt mal gesagt, dass ich auch gerne etwas in unserem Haus bestimmen mag. Da ist er ausgeflippt und hat angefangen mit mir zu diskutieren. Zum Schluss sagte er dann: Helena bitte, mache nicht so einen Aufstand wegen Fenster! Ich war danach so schockiert das ich aufgestanden bin und raus gegangen bin." bei dem erzählen der Geschichte kochte ich innerlich vor Wut. Meine Mum sah mich aufrichtig an.
„Okay, ich verstehe dich und auch Joey, irgendwie." sie musste schmunzeln.
„Das heißt dann was?" ich verstand sie überhaupt nicht.
„Um ganz ehrlich zu sein, ich glaube Joey hatte eine Heiden Angst davor ein eigenes Haus, geschweige ein eigenen Hof zu bewirtschaften. Er ist total angespannt und versucht vor dir den coolen zu spielen. Warum er sich so kindisch verhält kann auch noch mit der Pubertät zusammenhängen. Ich schlage dir vor ihn mal anzurufen. Frag ihn ob er reden will, wenn nicht weißt du beschied und du sollest dir ein paar Gedanken machen und wenn er reden will, dann sprichst du ihn direkt darauf an." als meine Mum das so sagte klang es ganz einfach, dann aber die Nummer in mein Handy einzugeben und auf den grünen Kopf zu drücken um einiges schwieriger.

Aus eins wurde achtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt