Bahn für Bah, Runde um Runde ritt ich mit Röschen in der Halle. Ich versucht sie ab zuspielen und gab ihr Aufgaben um sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Mina und ihre Mutter hatten sich in die Ecke auf eine Bank gesetzt. Ein Blick auf die Uhr sagte mir, dass ich schon fast das doppelte der zeit mit Röschen arbeitete als geplant. Aber das war mir egal, dann war das nun mal so. Mit der zeit hatte ich das Gefühl ich konnte Röschen antraben ohne gleich von ihr abgebacken zu werden. Und siehe da, Röschen war wie ausgewechselt. Sie trabte locker flockig vorwärts abwärts, schnaubte zufrieden und war total gechillt. Noch nicht ganz traute ich der Stute, dennoch lobte ich sie kurz. Etwa 15 Minuten lies ich sie einfach so locker unter mir traben, machte viele Handwechsel und ritt viele Wendungen. Schließlich parierte ich durch und stieg ab.
„Ich denke sie hat genug." meinte ich. Mina traute sich nicht Röschen zu nehmen, also brachte ich sie hinaus und Jo war so lieb und nahm sie ihr ab. Das Gespräch mit Mina und ihrer Mutter verschob ich auf nachher.Glücklicherweise hatte Zoe sich dafür bereitgestellt auf ihre zwei Stunden zu verzichten und wir waren wieder im Zeitplan. Die letzten Reiterinnen waren unter anderem Chiara und Nessi, außerdem noch drei Reiterinnen die schon sehr gut reiten konnten und viel weiter in den Klassen ritten. Ein bisschen später als geplant konnte auch ich Mittagessen und kurz Pause machen. Alle Pferde standen wieder auf der Wiese und die Reiterinnen und Begleiter saßen an den Tischen.
„Helena?" Mina und ihre Mutter standen plötzlich neben mir.
„Könnten wir kurz miteinander reden?" fragte Mina mich und sah zu Boden. Ich nickte. Ich rückte etwas zur Seite und Mina setzte sich neben mich.
„Es tut mir leid. Es tut mir leid, dass ich den ganzen Lehrgang aufgehalten habe. Ich weiß, dass es so nicht geht und ich hätte mir vorher im klaren damit sein müssen ob ich wirklich reiten möchte. Ich meine bevor wir hier her gefahren sind." sie schluchzte etwas, riss sich aber zusammen um nicht schon wieder in Tränen auszubrechen.
„Hör mal zu Mina. Ich weiß, dass es dir leid tut und ich gebe dir auch keine Schuld oder sonst etwas, aber du hast, du hättest dir vorher ein paar mehr Gedanke drüber machen müssen ob du dich traust Röschen auch woanders zu reiten, auch wenn sie nicht so wie immer ist." sagte ich und versuchte dabei mit ihr ein bisschen Blickkontakt aufzunehmen, aber sie traute sich nicht mich anzusehen.
„Alles gut, ich bin nicht sauer oder so. Ich kann dich gut verstehen! Wir kriegen das schon hin. Du hast doch gesehen, dass sie dann total entspannt war. Und wenn du möchtest machen wir zwei morgen einfach noch mal eine Bodenarbeitsstunde." plötzlich sah sie mich an und lächelte.
„Ja." meinte sie.
„Okay, dann machen wir das so." ich war froh eine Lösung gefunden zu haben.
„Und was machen wir heute Nachmittag. Ich möchte nicht mit ausreiten gehen, ich war noch nie mit Röschen im Gelände und springen mag ich auch nicht, dass haben wir gestern schon ausfallen lassen." ich atmete etwas zu laut auf.
„Das macht doch nichts. Röschen kann ja auf der Koppel stehen bleiben." schaltete sich plötzlich ihre Mutter ein. Ich war zwar froh, dass sie das sagte, dennoch war es keine gute Idee Röschen alleine zu lassen.
„Weißt du was, wir tauschen einfach die Pferde. Du reitest meine Mali und ich nehme Röschen und wir gehen mit deiner Schwester und den anderen eine kleine Runde raus." schlug ich vor.
„Ist Mali der große Fuchs?" fragte sie etwas verunsichert.
„Ja, sie steht unten mit dem Haflinger zusammen." meinte ich und deute richtig Koppel. Sie schnappte kurz nach Luft. Ich musste mich etwas zusammen reißen um nichts anzumerken.
„Weißt du, ich bin noch nie so ein großes Pferd geritten. Ist sie auch wirklich brav?" fragte sie mich.
„Ja, sie total lieb, aber wenn du willst kann ich auch Zoe fragen ob du Penny reiten kannst, also die Haflingerstute." das gefiel ihr besser, denn sie nickte. Schon gleich nach dem Essen suchte ich meine Freundin.
„Hey, großes Problem." meinte ich. So kurz es ging schilderte ich ihr das Gespräch mit Mina.
„Ja klar, kannst du machen. Soll ich dann mit Mali mitgehen?" fragte sie.
„Ich dachte du wolltest die Springstunde mit Prince gehen."
„Ja, aber nicht ohne dich. Du kennst Prince aber viel besser als Jo, nichts gegen ihn, aber du weißt was ich meine." ich lachte herzhaft.
„Ja alles gut. Du kannst dich ja für die letzte Stund eintragen und kommst in der ersten Gruppe mit zum ausreiten." Zoe nickte. Dann wäre das ja auch geklärt.
DU LIEST GERADE
Aus eins wurde acht
RomanceHelena hat schon immer Pferde geliebt und spürt eine ganz tiefe Bindung zu ihnen. Helena und auch ihre beste Freundin Zoe teilen diese Begeisterung für Pferde. An ihrem 18. Geburtstag fing alles mit Pferd 1 an. Außerdem spielen Jungs eine große Roll...