~75~

40 1 0
                                    

Den Abend verbrachten wir noch auf unserer Terrasse. Wir aßen noch die Reste vom Mittag und genossen die letzten Sonnenstrahlen. Schließlich brachten wir die Pferde wieder rein und fütterten die letzte Runde. Auch die Teilzeiteinstellerpferde bekamen ihr Abendessen. Gegen halb Acht erreichte mich eine Nachricht.
Guten Abend Helena, ich möchte nicht stören, aber ich würde gerne wissen wie es meinem Röschen geht. Ich hatte mir etwas sorgen gemacht, das sie noch so aufgeregt war als ich gegangen war.
Liebe Grüße Mina.
Ich fand die Nachricht total süß und gab Mina natürlich eine Antwort.
Hallo Mina, deiner Röschen geht es sehr gut. Sie stand den ganzen Abend mit Denci draußen und wir haben sie vor etwa einer halben Stunde in die Box gebracht. Sie war total ruhig und gefressen hat sie auch.
Wir sehen uns morgen. Gute Nacht.
Liebe Grüße Helena.

Am nächsten morgen stand ich gegen sechs Uhr auf. Heute stand die erste Dressurstunde auf dem Plan. Ich war irgendwie total aufgeregt. Ich freute mich total alle in Action zu sehen. Ich war so gespannt bei wem was für Probleme auftraten. Etwas Angst hatte ich auch, denn ich konnte ja auch mal falsch liegen und der Reiterin etwas falsches sagen. Oder was ist wenn die Reiterin damit nicht einverstanden war? Ja solche Gedanken flogen durch meinen Kopf bis ich im Stall angekommen war und die erste Ladung Heu verteilte. Ich entschloss Mina ein Bild von ihrer Röschen zu machen. Denn die sah ganz besonders gut aus. Ihre ganze Mähne und Schweif war voller Stroh. Sie blinzelte mich noch total verschlafen an.
Ich glaube dein Pferd hat sehr sehr gut geschlafen.
Schrieb ich unter das Bild und schickte es ihr. Keine 10 Minuten später bekam ich eine Antwort mit: Oh wie süß, das freut mich total! 💗
Schließlich frühstückten auch Jo und ich auf der Terrasse. Diesmal war Jo mit aufräumen dran und ich gab den Pferden ihr Frühstück. Pünktlich um halb acht kam Zoe die Auffahrt hoch gefahren.
„Moin Moin!" begrüßte sie mich und lächelte mir zu.
„Mosche." meinte auch ich.
„Wie war der Ausritt gestern, haben sie sich benommen?" fragte sie. Ich hatte gestern noch ein kleines Video in meine Story gesetzte. Darauf konnte man die Ohren von King sehen und neben mir die von Prince. Darauf habe ich „Runde 2" geschrieben und Jo markiert.
„Sie waren sehr brav, sogar Prince." Zoe sah mich verwirrt an. „Ach du meinst Joey?" sie fiel in leichtes Gelächter. Ich schüttelte lachend den Kopf.
„Ich komme gleich und helfe dir beim raus stellen. Ich zieh mir nur noch eine andere Hose an. Es ist doch schon ganz schön warm" meinte ich und lief die Treppen hoch.
Mit einer Kurzen Hose und einem Top lief ich wieder herunter. Jo war auch schon draußen und hatte mit Zoe die ersten Pferde raus gestellt. Ich schnappte mir die Jungs und brachte sie nach unten. Auf dem Weg traf ich die beiden.
„Sollen wir die anderen auch mit raus stellen?" fragte mich meine beste Freundin.
„Ja klar! Die kommen ja erst um neun." meinte ich. Sie nickten und liefen hoch zum Stall. Die Jungs rannten buckelnd los und warfen sich nacheinander auf den Boden und wälzten sich ausgiebig. Jo hatte Denci und Röschen im Schlepptau, während Zoe Feli führte.
„Neben die zwei, richtig?" ich nickte.
Als wir alle draußen hatte fingen wir an alle Boxen zu misten. Insgesamt brauchten wir knapp 40 Minuten länger, da es vier Pferde mehr waren. Pünktlich um kurz vor neun war der Stall gefegt und aufgeräumt und die ersten Autos kamen auf den Hof gefahren. Ich freute mich wie Oskar.
Zur Begrüßung hielten wir wieder eine kleine Ansprache und erklärten den heutigen Tagesablauf.
„Zu erst gibt es bei mir eine Dressurstunde, dann Mittagessen und schließlich dürfen die die wollen entweder Springstunde gehen oder mit mir einen kleinen Ausritt machen. Wir haben uns nämlich überlegt euch zu zeigen wie man das Training des Pferd sinnvoll gestalten kann, damit es keine langweile bei der Arbeit bekommt." ein paar nickten beeindruckt, andere zeigten keine Emotionen.
„Okey." Jo klatschte in die Hände. „Na dann mal los, die Liste hängt wieder da vorne."
Ich lief in die Halle. Da der Springplatz leider nur von einer Seite Schatten abbekam und die Sonne im Moment noch auf der anderen Seite stand, gingen wir lieber in die Halle. Als erstes war wieder Alex und ihr Calle dran. Ich freute mich auf die zwei.
Alex war schon aufgestiegen und lies ihr Pferd am langen Zügel Schritt gehen.
„Guten Morgen ihr zwei!" meinte ich und grinste sie nach oben an.
„Hallöchen." meinte sie und kam neben mir zum stehen.
„Und alles gut?" fragte ich.
„Ja, soweit alles prima." meinte sie.
Wir begannen mit der Stunde. Mir gefiel Alex's Reitweise sehr gut. Sie war seh fein, aber man merkte, dass sie etwas überfordert war wenn Calle etwas machte womit sie nicht klar kam. Beispielsweise nahm er immer mal wieder den Kopf etwas schief und verwarf sich etwas, sofort begann sie das zoppeln.
„Wenn er sich so verwirft, bieg beim nächsten mal einfach in eine Volten ab. Schau, dass du den äußeren Zügel genug dran hast um ihn zu begrenzen." sie nickte und keine 5 Tritte weiter bog sie auch schon ab. Calle war etwas verwirrt, befolgte aber brav die Anweisung seiner Reiterin.
Die weitere Stunde verlief gut. Ich war zufrieden und die beiden offensichtlich auch. Calle schnaubte ständig ab und streckte den Hals und Alex konnte nicht mehr aufhören zu lächeln.
„Das war das erste mal, dass wir die Traversalen so gut hinbekommen haben." meinte sie.
„Auf die Vorbereitung kommt es an, nicht nur auf die Ausführung . Zwar auch, aber die Vorbereitung ist das wichtigste." meinte ich. Alex ritt weiter Schritt und ich widmete mich der nächsten.

Aus eins wurde achtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt