Nach dieser mega Springstunde hatte Mali ihre Dusche und die Karotten auf jeden fall verdient und durfte in die Box. Dort legte sie sich gleich hin und rubbelte ihr Fell im Stroh trocken.
„Du bist der Wahnsinn." sagte ich zu meinem Pferd.
„Du bist der Wahnsinn." meinte Zoe und zwickte mir leicht in den Arm. Ich kicherte. Dann überlegte ich kurz.
„Wollen wir noch eine Runde raus?" fragte ich also. Zoe drehte sich langsam um.
„Mit wem?" fragte sie dann. Prince hatte Zoe heute morgen in der Dressurstunde bei mir geritten und Penny war mit ihrer Reitbeteiligung schon draußen gewesen. Und auch Mali war fertig für heute. Also blieb nur noch King.
„King und Ella." sagte ich kurzer Hand.
„Ja genau!" Zoe tippte mit ihrem Zeigefinger an ihre Stirn. „Ganz bestimmt nicht!"
„Warum denn nicht? King ist total lieb und ich reite ja Ella." versuchte ich meine beste Freundin zu überreden. Sie lief mit der Müslischale in die Sattelkammer, ich tapste ihr hinterher.
„Bitte!" ich zog das i extra lang.
„Du bist daran schuld wenn ich sterbe!" meinte sie und sah mich ernst an.
„Ich übernehme die volle Verantwortung für deinen Tod." meinte ich und grinste. „Also kommst du mit?"
„Ja okay." meinte sie und rollte etwas die Augen. Ich grinste und sprang etwas in die Luft.
„Ich sag noch schnell Jo Bescheid." und schwups war ich auch schon an den Springplatz gelaufen. Dort hatte Jo gerade die letzte Springstunde beendet.
„Schatz?" rief ich und kletterte unter dem Zaun auf den Platz. Jo drehte sich in meine Richtung. „Ich würde noch eine kleine Runde mit Zoe raus reiten." sagte ich und lief auf ihn zu.
„Mit wem denn?" er hob eine Stange vom Boden an und legte die eine Seite auf die Halterung.
„Mit King und Ella." meinte ich schnell.
„Wenn du meinst." wirklich begeistert hörte sich das nicht an.
„Glaubst du nicht, dass die brav sind?" ich stellte die Hände in die Hüften. Glaubte er tatsächlich, dass wir die Pferde nicht unter Kontrolle hatten? Jetzt war ich auf seine Antwort gespannt. Ich warne dich, sag nichts falsches!
„Nö, macht was ihr denkt!" er klopfte sich den Sand aus den Händen und lief an mir vorbei, dabei gab er mir einen Kuss und verlies den Platz. „Dann kann ich ja noch mal rüber zu meinem Dad, der wollte das ich noch einen reite!" rief er. Ich nickte stumm. Dem werden wir es zeigen.
Selbstsicher lief ich zurück in den Stall zu Zoe. Sie hatte in der Zwischenzeit alles aufgeräumt.
„Und?"
„Was und?" ich wollte ihr nicht sagen, dass Joey es nicht für eine ganz so gute Idee hielt mit den beiden ausreiten zu gehen, also lächelte ich bestimmt und fing an die Sachen von Ella heraus zu räumen.
„Wo fährt er hin?" fragte mich meine Freundin, als sie wieder in die Stallgasse lief und King anzubinden.
„Er soll noch ein Pferd bei Mark reiten." sagte ich und gab mir große Mühe mich ganz normal zu verhalten. Ich putzte Ella und legte ihr den Sattel auf den Rücken. Schließlich bekam sie noch Gamaschen und Hufglocken an und ich trenste sie. Auch Zoe hatte sich King fertig gemacht und wir saßen auf.
„Alles gut, ich verspreche dir, King ist braver als Prince. Die Granate ist eher die hier." meinte ich und zeigte auf die braune Stute unter mir. Zoe lachte.
„Das werden wir ja noch sehen." meinte sie. Wir gelangen ins Feld. Noch war alles ganz entspannt. Auch Ella konnte ich am langen Zügel neben King laufen lassen. Sie sah sich neugierig um, machte aber keine Anstalten sich irgendwie aufzuführen. King war die Ruhe selbst und lief Grotten brav neben Ella her. Zoe hatte noch nicht ganz das Vertrauen, welches ich in mein Pferd hatte. Wir kamen an die kleine Lichtung neben dem Waldrand.
„Traben?" fragte ich. Zoe nickte etwas unsicher. Ich fasste rasch die Zügel kürzer und lies Ella antraben. Sie warf den Kopf belustigt etwas hoch und setzte zum Trab an. Ich grinste und lobte sie kurz. Ein Blick über meine Schulter verriet mir, dass auch Zoe und King sich in der zweiten Gangart befanden und uns hinterher ritten. Ein kleiner Gedankengang an früher lies mich daran erinnern, wie sehr wir uns verändert hatten. Vor nicht mal einem Jahr musste Zoe mir Gut Zureden, damit ich mich auch nur über einen kleinen Minusprung traute oder mit ihr ins Gelände ging. Nun, setzte ich mich auf die verrücktesten Pferde und versuchte meine doch so mutige Freundin zu überreden mit mir ins Gelände zu gehen.
Ich sah ein weiteres Mal über meine Schulter und erkannte wie Zoe sich allmählich entspannter wurde. Geht doch!
DU LIEST GERADE
Aus eins wurde acht
RomantikHelena hat schon immer Pferde geliebt und spürt eine ganz tiefe Bindung zu ihnen. Helena und auch ihre beste Freundin Zoe teilen diese Begeisterung für Pferde. An ihrem 18. Geburtstag fing alles mit Pferd 1 an. Außerdem spielen Jungs eine große Roll...