Hey

7.7K 274 27
                                    

KEIN KAPITEL SONDERN MEINE VERRÜCKTEN GEDANKEN

Ich habe mir Gedanken gemacht, die sich vielleicht schon mehrere gemacht haben und wäre euch echt dankbar, wenn ihr das hier lesen würdet und vielleicht eure Meinung dazu sagen würdet, denn sie würde mich ehrlich sehr interessieren. LG Allzeit-Chaot <3

Reality is a prison

Mit zwölf begann der Gedanke vom perfekten und abenteuerlichen Teenagerleben. Abends lange weg bleiben, auf Partys gehen, mit Freunden in den Urlaub fahren und nach der Schule spontan in den Park oder shoppen gehen. Und alle bekamen wir dieselbe Antwort: "Das kannst du machen, wenn du älter bist".

Und jetzt sind wir älter und können das alles immer noch nicht tun. Denn die Zeit fehlt. Egal ob Gemeinschaftsschule oder Gymnasium, egal ob super intelligent oder völliger Normalo. Das alles, was uns versprochen wurde, machen zu können wenn wir älter sind, ist nicht eingetreten. Im Winter betreten viele Schüler im Dunkeln die Schule und verlassen sie auch erst wieder, wenn es bereits wieder dämmert. Man kann nicht mal eben so nach der Schule in den Park oder shoppen, denn am nächsten Tag schreibt eine Klausur und muss dafür büffeln. Andere jobben nebenbei und wieder rum andere haben Tiere, die sie pflegen müssen. Man könnte sagen, das Tiere ein Hobby sind, was sie vielleicht auch sind, aber man muss bedenken, es sind Lebewesen und Lebewesen sind manchmal auch unzufrieden. Heißt, man kommt genervt von der Schule, der Kopf platzt fast, weil er voll von Formeln, Chemischenabläufen und englischer Grammatik ist und wir müssen auch beim schlechtesten Wetter raus und uns um unsere Tiere kümmern. Und dann, wenn man fast volljährig ist, so richtig die Sau raus lassen will und einfach nur das Leben genießen will, dann geht dies schon gar nicht. Dann besteht dein Leben nur noch aus Schule. Und auch hier ist es egal ob Gymnasium oder Gemeinschaftsschule, die einen büffeln für die Abiturprüfung, die anderen gehen in eine Ausbildung und abends fallen alle in ihre Betten, als hätten sie eine Woche ohne Schlaf verbracht. Man darf so viele Sachen erst tun, wenn man älter ist, doch wenn man sie tun darf, dann fehlt Zeit und verpasst viel mehr als gedacht. Man sagt, die Jugend ist nur noch im Internet zugange, doch das liegt einzig und allein daran, dass wenn man seine Pflichten erfüllt hat, es so spät ist, dass es sich nicht mehr lohnt zu einem Freund oder einer Freundin zu fahren. Man kommuniziert über das Internet, einfach nur um Freundschaften am laufen zu halten. Und vielleicht hat man Glück und findet in der Schule seine Liebe des Lebens, weil sie durch Zufall in die Parallelklasse geht oder ein Jahrgang über/unter dir ist. Doch sind wir mal ehrlich. Mit vielen sind wir nur befreundet, weil sie mit uns zur Schule gehen und wir sie jeden Tag länger als unsere Familie sehen. Wenn man auf einer Familienfeier sagt, dass man völlig erschöpft von der Schule ist, muss man sich anhören, das Arbeiten viiiiel schlimmer ist und man sich nicht so anstellen soll. Doch unsere Eltern, Tanten und Onkel sind in einem anderen Zeitalter aufgewachsen und hatten nicht das Turbo-Abi und mussten für den Realschulabschluss auch keine mündliche Prüfung in Französisch belegen. Die Anforderungen an uns sind gestiegen und das will uns niemand glauben. Wie war das? "Ich hab kein Plan von Miete, Steuern und Gehaltsabrechnung, aber hey, ich kann eine Gedichtsanalyse in drei Sprachen". Das trifft es glaube ich sehr gut.
Uns wird von Lehrern vorgeschrieben was wir wann und wie zu sagen haben, wie zu lernen haben und was wir zu lernen haben. Uns wird vorgeschrieben in welcher Sprache wir uns zu welcher Zeit unterhalten dürfen und müssen immer schön brav auf unseren Plätzen sitzen und zuhören. Disziplin wird verlangt, auch an einem Unterrichtstag mit 10 Stunden. Einige brechen diese Disziplin und werden mit Extraarbeiten bestraft. "Die Jugend ist faul!" Nein, wir sitzen nur den ganzen Tag rum und lernen fürs Leben. Aus Büchern und Heften. Wir lernen unser halbes Leben theoretisch und leben das Leben nicht praktisch. Die Zeit für Sport bleibt vielen gar nicht mehr. Das was andere früher in 13 Jahren lernten, lernen wir jetzt in 12 und teilweise in 10 Jahren. Aus dem Lehrplan wurde allerdings nichts gestrichen, sondern im Gegenzug sogar Dinge hinzugefügt. "Reality is a prison" Realität ist ein Gefängnis. Es beschreibt die meisten von uns Schülern sehr gut. Wir müssen gehorchen und die Meinung vertreten, die uns gelernt wird.

Vielleicht sollten wir uns das alle noch einmal klar machen und dann überlegen, ob wir nicht einer dieser "Gefangen" sein wollen. Wir alle müssen die Schule abschließen und einen guten Job finden, das ist klar, doch wir sollten uns nicht unsere minimale Freizeit und die Ferien von anderen bestimmen lassen, sondern den Scheiß tun, den man als Teenager tut. Party machen, mit Freunden lachen und Scheiße bauen.

Dreamer.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt