Nachwort & Trivia

65 3 6
                                    

Hallo zusammen,

hier endet die Geschichte. Ich bedanke mich wirklich von Herzen für eure ganzen Rückmeldungen und Anregungen. Eigentlich sollte das hier nur ein kleines Projekt für zwischendurch werden, aber durch die Nachfragen und das aufrichtige Interesse an dieser Geschichte, kamen einige Nebenplots hinzu, die ich so gar nicht eingeplant hatte. Ich hänge euch mal die Inhaltsangabe mit an, die ich vor dem Schreiben verfasst habe, dann könnt ihr sehen, wie die Geschichte ursprünglich geplant war. :D

Aber zuerst gibt es ein paar Kleinigkeiten, die ihr vielleicht auch interessant findet:

- Insgesamt umfasst die Geschichte 116.853 Wörter, das entspricht knapp 600 Normseiten, ein ziemlich dickes Buch also.

- Bei Pinterest gibt es eine Pinnwand zu Mitternachtsgesang, da habe ich Inspirationen zu den Charakteren und Spielorten gesammelt. Die findet ihr hier:

https://pin.it/YKjicfv

- Es gibt bei Spotify eine Playlist, mit den Songs, die ich während der Ideenfindung gehört habe. Die ist hier zu finden:

https://open.spotify.com/playlist/3CVcu0z9Dr47EVQ1poKOkn?si=d013bd57cc644e62

(Ihr könnt bei beiden Anbietern auch einfach nach "Mitternachtsgesang" suchen, falls das mit den Links nicht klappt)

---

Inhaltsangabe (Erste Ideen VOR dem Schreiben)

Victor zieht zu seinem Vater nach Amerika. In der Villa des Mannes, der ihm im Grunde fremd ist, trifft er auf Opulenz und Reichtum. Aber auch auf Homophobie und Gier. Weil er mit diesem Lebensstil nichts anfangen kann, zieht er sich zurück. Er übt heimlich Ballett oder durchforstet die Villa und ihren Garten auf der Suche nach einer spannenden Ablenkung. Nachts wird er von Albträumen geplagt, weil er den Tod seiner Mutter nicht verarbeiten kann. Außerdem gibt es unzählige Vermisstenmeldungen, weil ein Mörder in Malibu sein Unwesen treibt.
In der Villa trifft er auf Lucy, eine Reinigungskraft, die gerne Überstunden macht, weil sie in Victors Vater verliebt ist. Sie träumt von einer Beziehung, wie sie sie aus ihren Lieblingsbüchern kennt. Vic möchte ihr klarmachen, dass in der echten Welt Arschlöcher keine mysteriösen Milliardäre sind, deren Seelen gerettet werden müssen. Von Lucy erhält Victor Buchtipps und fortan zieht er sich oft zum Lesen zurück.
Eines Tages wird er dabei im Garten auf ein Geräusch aufmerksam. Er findet einen verletzten Vogel und bringt ihn ins Haus. Sein Vater lässt einen Tierarzt rufen. Dieser stellt fest, dass die Nachtigall unüblich verletzt ist. Sie hat Rippenbrüche und Quetschungen, was bei Vögeln selten vorkommt. Er empfiehlt, das Tier einzuschläfern, weil der Genesungsprozess zu viel Aufwand bereiten würde.
Victor bietet an, die Versorgung der Nachtigall zu übernehmen, und erhält Pflegehinweise sowie Medizin von dem Arzt. Sein Vater ist einverstanden und schenkt ihm einen Käfig.
Weil Victor keine Ahnung von Vögeln hat, fährt er mit Lucy in die Stadt, um ein Buch zur Pflege selbiger zu kaufen. Dort erwischt sie ihn dabei, wie er in einem Fotoband mit Ballettaufnahmen blättert und fragt, warum er nicht offen zu diesem Hobby steht. Er weicht aus, indem er sagt, dass es mit seinem Vater schwierig ist, und erinnert sich an das leichtere Leben mit seiner Mutter.
Der Vogel erholt sich überraschend schnell von seinen Blessuren. Als im Fernsehen von einer vermissten Familie berichtet wird, flattert er aufgeregt und tippt wiederholend gegen die Käfigtür, bis Victor sie öffnet.
Die Nachtigall hüpft heraus und versucht zu fliegen, aber sie stürzt ab, deshalb beschließt Vic, sie noch länger zu behalten.
Nachts hört er den Vogel manchmal singen und das hilft gegen seine Albträume, die ihn regelmäßig am Schlafen hindern.
Irgendwann entdeckt Remus einen Regenbogen Pin an einer von Victors Taschen und konfrontiert ihn damit, ob er zu »dieser Bewegung« gehört. Als Vic versucht zu erklären, was es mit dieser Bewegung auf sich hat, beendet sein Vater das Thema auf abfällige Weise. Der Teenager bleibt verzweifelt zurück, bis der Vogel tröstend auf seinen Schoß hüpft.
Victor sucht sich einen Job, obwohl sein Vater darauf besteht, dass das nicht nötig sei, aber Vic braucht andere Menschen um sich herum. Lucy bestärkt ihn darin, irgendetwas mit Ballett oder Tanz zu arbeiten, und er bewirbt sich bei einem Theater. Aber auch bei einem Modeladen, weil ihm das realistischer vorkommt.
Als er nach Hause zurückkehrt, ist seine Schranktür offen und es fehlt Kleidung, außerdem ist die Nachtigall verschwunden. Er sucht einige Räume des Hauses ab, findet aber nichts. Als er nach dem Essen zurück in sein Zimmer geht, sitzt der Vogel wieder an seinem Platz.
Victor bekommt den Job im Modeladen und geht fortan arbeiten. Seltsame Ereignisse mit dem Vogel häufen sich. Er ist immer wieder weg, oder es liegen Federn an unüblichen Stellen in der Villa.
Als Lucy mit einer Gehirnerschütterung am Arbeitsplatz zusammenbricht, wird sie ins Krankenhaus gebracht. Obwohl dieser die Situation verharmlost, ist Remus daran schuld, denn er hat sie geschlagen. Victor konfrontiert seinen Vater mit dieser Tat und löst einen Streit aus.
Als er wutentbrannt in sein Zimmer stürmt, sitzt ein junger Mann an seinem Schreibtisch und blättert in einem Heft. Nach einer kurzen Diskussion stellt sich heraus, dass es sich bei diesem Mann um die Nachtigall handelt. Er stellt sich als Gale vor und beteuert, dass er zu einer aussterbenden Art gehört. Außerdem erklärt er, dass er nicht genug Energie habe, um lange ein Mensch zu bleiben, also verwandelt er sich vor Victors Augen in einen Vogel. Vic sieht das Tier fortan mit anderen Augen.
Lucys Zustand verschlechtert sich, aber Remus geht den anklagenden Worten seines Vaters aus dem Weg.
Eines Tages steht eine mysteriöse Frau vor der Tür und fragt nach ihrer Nachtigall. Remus besteht darauf, dass Victor das Tier zurückgibt. Als Gale die Frau sieht, flattert er unruhig in seinem Käfig. Bei der Übergabe öffnet Victor den Käfig und der Vogel fliegt davon. Die Frau wird daraufhin wütend und schwört Rache.
Abends klopft es an Victors Fenster. Die Nachtigall sitzt davor und er lässt sie herein. Gale verwandelt sich in einen Menschen und erzählt, dass die Frau eine Vogelsammlerin ist. Sie hat einige seiner Art, und isst sie, weil sie sich davon magische Fähigkeiten verspricht.
Als Lucy aus dem Krankenhaus entlassen wird, ermutigt Victor sie, ihren Vater zu verklagen. Sie lehnt ab, weil »es ihr wieder gut geht und er es nicht so gemeint hat«. Sie unterhalten sich lange und dabei vertraut Victor ihr an, dass er schwul ist. Er erzählt auch, dass er eine Zusage vom Theater hat und zu einem Vortanzen gehen könnte, aber er traut sich nicht, weil er Angst davor hat, wie sein Vater reagiert.
Dieser organisiert einen Maskenball, weil er das in einem Film gesehen hat. Gale freut sich auf diese Party, weil er da unerkannt unter die Leute gehen kann. Vic möchte eigentlich nicht mitfeiern, letztendlich erlebt er aber einen schönen Abend.
Bis sein Vater merkt, dass er mit jemandem tanzt. Er spricht ihn abends darauf an und möchte wissen, wer das war. Victor beteuert, dass er nicht wisse, wer das war, und konfrontiert Remus erneut mit seiner Gewalttat gegenüber Lucy. Sie streiten mal wieder, wobei Victor sich outet. Vics Vater holt zu einer Ohrfeige aus, aber der Vogel geht dazwischen und greift ihn an.
Während Victor arbeiten ist, kontaktiert Remus die Vogelsammlerin, um ihr die Nachtigall zurückzugeben. Als Vic nach Hause kommt, ist der Käfig weg.
Gemeinsam mit Lucy sucht Victor nach Gale und sie finden das Haus der Vogelsammlerin. Sie befreien die Nachtigall und als Vic die zubereiteten Häppchen der toten Vögel sieht, lässt er auch alle anderen frei. Gale, Vic und Lucy fliehen zu ihrem Haus.
Dort können sie für eine Weile untertauchen. Lucy erfährt, dass Gale ein Formwandler ist und verspricht, sich so lange um ihn und Victor zu kümmern, wie es geht.
Remus setzte eine Vermisstenanzeige auf und stellt sich im Fernsehen als besorgten Vater dar. Als halb Amerika die Wälder nach ihm absucht, bekommt Victor ein schlechtes Gewissen und ruft seinen Vater an.
Die Polizei ortet sein Smartphone und findet ihn in Lucys Haus. Weil sich dort auch Gale befindet, wird Lucy verdächtigt, hinter den Vermissten zu stecken, und wird festgenommen.
Bei einer Aussprache mit seinem Vater gibt Victor zu, dass er nicht bei ihm leben möchte. Remus argumentiert mit Geld, Ruhm und droht Enterbung. Aber auf all das legt Victor keinen Wert.
Schließlich sagt er den neugierigen Journalisten die Wahrheit über das Leben bei seinem Vater. Das Image des Milliardärs bröckelt und als er seinen Sohn vor den Augen der Journalisten schlägt, beendet er damit seine Karriere endgültig.
Zurück bei Lucy fehlt von Gale jede Spur. Er hat einen Brief hinterlassen, in dem er erklärt, dass er noch einmal zum Haus der Vogelsammlerin musste.
Victor fährt dorthin und findet einen Kampf vor. Er erfährt, dass die Frau Gales Familie ausgerottet hat und er deshalb zurückwollte, um einen Ring zu holen, der seiner Mutter gehört hat.
Gemeinsam konfrontieren sie die Sammlerin mit ihren Taten und machen ihr klar, dass sie im Grunde eine Kannibalin ist. Durch die Konfrontation mit den ganzen Vermisstenmeldungen, wird ihr klar, was sie die ganze Zeit über getan hat. Sie stellt sich freiwillig der Polizei.
Victor und Gale kommen bei Lucy unter und Victor sagt endlich der Ballettschule zu.

---

Also, diesen Text habe ich verfasst, als mir die ersten Ideen zu der Geschichte in den Sinn kamen. Ich verfasse dann immer eine grobe Inhaltsangabe, um den roten Faden festzulegen und einzelne Szenen, die ich nicht vergessen möchte, festzuhalten.

Vor allem zur Charakterentwicklung von Remus habt ihr mich inspiriert. Eigentlich sollte er einfach nur ein typischer Dark Romance Milliardär ohne großartige Backgroundstory sein. Allerdings kamen dann immer wieder Nachfragen, ob er vielleicht auch heimlich schwul ist oder ob er sich ändern kann – da wurde ich selbst neugierig und habe mich mehr mit ihm auseinandergesetzt. Dadurch habe ich eine Menge gelernt und die Figur ist mir sogar ein bisschen ans Herz gewachsen. :D

---

Wenn ich vorhätte, es als Buch zu veröffentlichen, würde ich das ganze Projekt jetzt ein paar Wochen ruhen lassen und in der Zwischenzeit andere Bücher lesen oder neue Geschichten vorplanen. Dann würde ich mir eine Seitenzahl vornehmen, auf welche ich alles zusammenfassen wollen würde und einige Szenen streichen oder zusammenlegen, damit alles etwas kompakter wird. (Hier würde ich alles auf etwa 400 Seiten kürzen, d.h. knapp die Hälfte der Kapitel müsste weg).

Allerdings schätze ich genau aus diesem Grund Wattpad so sehr. Hier kann man sich ein bisschen treiben lassen und auch mal kleinere Nebenplots ausweiten, weil man nicht auf Druckkosten achten muss. Deshalb bleibt das Projekt erst einmal hier, so wie es ist.

Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich bei euch, das war eine tolle Reise. <3

Apropos Reise: Vic und Gale sind vermutlich längst unterwegs – in Zukunft gibt es vielleicht ein paar Bonuskapitel, in denen ihr sie bei ihrer Weltreise begleiten könnt. Falls ihr einen Wunsch habt, wohin es die beiden verschlagen soll, könnt ihr den gerne äußern, das berücksichtige ich dann beim Schreiben. :)

Vic und Gale sollen nach _______ reisen. (Hinterlasst hier einfach nen Kommentar)

Damit verabschiede ich mich fürs Erste.

Bis dann und denkt daran, euch zwischendurch mal etwas zu gönnen, was eurer Seele guttut. :)

Liebe Grüße, Megan

MitternachtsgesangWo Geschichten leben. Entdecke jetzt