Mit einem Zauberstab im Ärmel sah die Winkelgasse gleich anders aus. Die Sonne schien kräftiger auf die Einkaufsstraße hinab, die Passanten lachten fröhlicher und Minerva fühlte sich endlich wieder wie ein Teil dieser Welt, anstelle einer bloßen Beobachterin. Die Anwesenheit des Stabes an ihrem Unterarm beruhigte sie – dabei hatte sie nur Minuten zuvor angenommen, dass ihr das Ausmaß des Verlustes längst bewusst gewesen war.
Anstatt den Blick auf die Pflastersteine gesenkt zu halten, wie noch auf dem Hinweg, besah sie nun die bunte Auslage der Geschäfte und überlegte, ob sie einen Abstecher zu Madam Malkins machen sollte. Ein frischer Umhang, dem nicht der Mief des Lestrange-Verlieses anhaftete, reizte sie sehr.
Ihr neugefundenes Interesse für die Winkelgasse ließ sich allerdings nicht gegen Elphinstones aufwiegen. Mit einem breiten Strahlen legte er einen Arm um ihre Schultern, während er ausführlich über die Preise in Halliburtons Herbologiehimmel herzog, den sie gerade passierten.»Sieben Sickel für ein bisschen Substrat aus den Wäldern Transsilvaniens – da hat sich doch jemand bei den Preisen verschrieben! So wertvoll kann das bisschen Thestralkot darin gar nicht sein.«
Er gluckste leise und Minerva konnte nicht widerstehen, ihrerseits den Arm um seine Taille zu schlingen. »Auf einer Skala von T wie Troll bis O wie Ohnegleichen – wie sehr willst du diese besondere Erde für Miss Cuddles kaufen?«»Ganz klar Troll, so einer muss man nämlich sein, um sieben Sickel dafür auszugeben.«
Minerva bohrte die Finger spielerisch in seine Seite und sah ihn mit ihrem besten ‚Minus zehn Hauspunkte'-Blick an.
»Okay, okay ... ein solides E – wie ‚Elphinstone hat zu viel Geld' – ist es vielleicht doch. Aber auch nur das, ich habe ja nicht komplett den Verstand verloren.«Schmunzelnd beschrieb Minerva eine Kehrtwende und dirigierte ihn zurück zu dem winzigen Laden, den man schon von Weitem riechen konnte. Als wenn das nicht reichen würde, war die Fassade in tiefem Dunkelgrün gestrichen worden, auf dem sich goldene Ranken wanden. Sprichwörtlich, denn die Malereien veränderten wie Schlangen immer wieder ihre Form.
Bei näherer Betrachtung handelte es sich bei dem Herbologiehimmel um einen schönen Laden – zumindest so lange, bis eine Pflanze nach Minervas Umhang schnappte. Warum das blütenlose Kraut ausgerechnet vampirartige Fangzähne sein Eigen nannte, konnte auch Elphinstone nicht erklären.
Minerva brachte sich und ihre Kleider vor hungrigen Mäulern in Sicherheit, indem sie Interesse an den Sukkulenten im Schaufenster vortäuschte, die deutlich friedlicher erschienen. In Wirklichkeit beobachtete sie allerdings das geschäftige Treiben in der Winkelgasse, während Elphinstone sich im hinteren Teil des Ladens in ein Verkaufsgespräch verwickeln ließ. Durch die Schaufensterscheibe – oder viel eher das kleine Glasstück, das nicht von den gigantischen Blättern einer Rankenpflanze in Beschlag genommen wurde – hatte Minerva perfekten Ausblick auf die zaubernde Kundschaft, ohne allzu offenbar zu starren.
Für einen Wochentag herrschte erstaunlich viel Verkehr in der magischen Einkaufsmeile. Da wurden riesige Tüten von Qualität für Quidditch vor sich hergetragen oder mitten auf dem Pflaster geschwätzt, als hätten die Leute alle Zeit der Welt und keine unerledigte Arbeit, die ihnen im Nacken saß ...
Minerva hielt die Luft an. Es handelte sich nicht um irgendeine Hexe, die dort in feinstem Zwirn stand und den Passanten mit ihren Gesprächspartnerinnen den Weg erschwerte. Dieses blonde Haar, die sorgfältige Hochsteckfrisur, der elegante Umhang – das alles kannte sie. Es war Elladora Rosier.
Damit nicht genug: An ihrer Seite stand Druella Black, die Hand auf den Unterarm von Elphinstones ältester Schwester gelegt, ein schmales Lächeln im Gesicht. Die anderen zwei Hexen kannte Minerva nicht, allein ihre farbenfrohen Wollumhänge verrieten allerdings, dass sie eher nicht zum engeren Freundeskreis der beiden Reinblüterinnen – ganz standesgemäß in gedecktem Grau – gehörten. Dafür sahen sie einfach zu gewöhnlich aus.
DU LIEST GERADE
Stichflamme | Minerva McGonagall ✔️
FanfictionAm ersten September 1970 erlebt Minerva McGonagall das Undenkbare: Ein muggelgeborener Erstklässler verschwindet auf dem Weg nach Hogwarts. Zum Frust der jungen Verwandlungslehrerin stellt das Zaubereiministerium die Ermittlungen jedoch rasch ein, o...