50 | Zwischen Heute und Morgen

106 9 215
                                    

Minerva hätte gerne gesagt, dass es ihr nichts ausmachte, die Veränderungen in der Winkelgasse zu bemerken. Eine ganze Woche war sie im St. Mungo geblieben, die Hälfte der Zeit ohne Bewusstsein. Aber selbst nach ihrem Erwachen hatte sich alles so ... fern von ihr angefühlt.
Geschützt von den Mauern des Hospitals war jede Nachricht über mysteriöse Tode, neue Unruhen – diesmal seitens der Squibs – oder Eilerlasse des Ministeriums letztlich nur Druckerschwärze auf Papier gewesen. Doch die sonst so beliebte Einkaufsstraße im Herzen Londons war der erste handfeste Beweis für die Auswirkungen von Lord Voldemorts Angriff auf die magische Ordnung.

Trotz ihres inneren Friedens wirkte es für Minerva, als hätte man ihr eine Brille mit beschlagenen Gläsern aufgesetzt, die alle Farben dämpfte. Wo sie auch hinsah, sprangen sie Spuren der Ausschreitungen vor einer Woche an. Stellenweise waren Schaufensterscheiben notdürftig mit Zauberband geflickt, während manch bunte Fassade unter schwarzen Rußspuren verschwand. Läden, vor denen sonst immer randvolle Warenkörbe gestanden hatten, beschränkten sich nun auf den Verkauf über die Theke. Und wo einst Werbeplakate für zaubrische Theateraufführungen, Duelliervereinigungen oder die neusten Wundertränke geprangt hatten, hingen offizielle Fahndungsplakate.
Selbst das sonst so unantastbare Gringotts schien verändert. Auf den Treppen standen zum ersten Mal seit Minervas Gedenken Wächterkobolde, ihre glänzenden Krummsäbel sicher mehr als leere Drohungen.

Auf ihrem Weg zu Madam Malkins' Umhanggeschäft ließ Elphinstone einige Kommentare über den Kampf in der Winkelgasse fallen – zum Beispiel erwähnt er die Gruppe von Randalierern, die der Inhaber des Kesselladens in seinem größten Familienkessel (für 12 Personen) eingesperrt hatte. Oder jene, die von einem ganzen Schwarm fliegender (und bissiger) Bücher aus Flourish & Blotts vertrieben worden waren. Besonders stolz war er auf seinen Einfall, die mit Vampirzähnen ausgestatteten Gewächse aus dem Herbologiehimmel zu nutzen, um eine Straßensperre zu errichten. Gleich mehrere Angreifer hatte er darin eingefangen (und so entdeckt, dass der Biss dieser Pflanze einen vorübergehend Wurzeln schlagen ließ – im wahrsten Sinne des Wortes).

Aber nicht alle Erzählungen muteten derart lustig an. Auf dem Vorplatz der Bank hatte das erste Mal ein Feuerknaller Elphinstones Umhang in Brand gesteckt und anschließend hätte ihn beinahe eine Horde verfluchter Klatscher von Qualität für Quidditch außer Gefecht gesetzt. Über die angespannten Minuten, die er zusammen mit den Kobolden Gringotts' Eingangshalle verteidigt hatte, wollte Minerva am liebsten gar nichts hören. Sie war einfach froh, dass Granduk gerade im rechten Moment aufgetaucht war.

Wenn er nicht gewesen wäre ... womöglich hätte Elphinstone dann weitere Verletzungen erlitten. Gefährlichere.
Irgendwer hatte laut seinen Schilderungen angefangen, kleine Phiolen voller ätzender Tränke in die Menge zu werfen, just als der Kobold aus dem Nichts erschienen war. Die Flucht davor hinter einen der Bankschalter hatte sie beide unfreiwillig zusammengeführt und so dafür gesorgt, dass Elphinstone hörte, wie Granduk seinen Kollegen vom Überfall auf das Ministerium berichtete. Einmal mehr erfüllte Minerva Dankbarkeit, dass sich alles – wie von Zauberhand – zu ihren Gunsten gefügt hatte.

Wenigstens gab es aus Madam Malkins' Geschäft keine unerfreulichen Geschichten zu berichten. Im Gegenteil, hier schien die Horde überhaupt nicht gewütet zu haben. Die Roben hingen ordentlich aufgereiht entlang der Wände, keine Falte in Sicht. Das einzig Ungewöhnliche war die Leere an einem Samstagvormittag, aber das galt für die ganze Winkelgasse. Dementsprechend motiviert stürzte sich die Verkäuferin auch sogleich auf Minerva.

Binnen Minuten stand sie mit nicht weniger als sieben Umhängen auf einem Podest mitten im Raum. Vielleicht hätte es sogar Spaß gemacht, sie alle anzuprobieren – wenn in der Reflexion des Spiegels vor ihr nicht die zerstörte Apotheke auf der anderen Straßenseite so präsent gewesen wäre. Ein Fluch hatte ein riesiges Loch in das einst malvenfarbene Dach gesprengt und man sah immer noch die Spuren der Leuchtfarbe, mit denen »Squibs enteignen!« auf das Türschild geschmiert worden war.

Stichflamme | Minerva McGonagall ✔️Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt