Der Himmel über Leeds kannte kein Erbarmen. Ein neuerlicher Regenschauer durchnässte Muggel wie Magiebegabte beim Beziehen ihrer Positionen rund um Haus Nr. 42. Dank der Wolken erhellte nichts die Nachbargärten, abgesehen vom Schein ferner Straßenlaternen. Nur besonders aufmerksamen Augen konnte auffallen, dass die Schatten hinter der Hecke keine Büsche waren, sondern drei ungleiche Eingriffstruppen. Davon war Minerva überzeugt. Dennoch ertappte sie sich dabei, auf der Unterlippe zu kauen. So weit war es zuletzt vor ihrem lange vergangenen Endspiel gegen Slytherin im Quidditchcup gekommen – und das hatte mit gebrochenen Rippen sowie einer empfindlich hohen Niederlage geendet. Dass dieses Mal nicht bloß Stolz, sondern unschuldige Leben in Gefahr waren, ließ sie trotz aller Selbstermahnung Blut schmecken.
Detective Hammond musterte sie mit zusammengezogenen Augenbrauen, als er ihr Seufzen vernahm. Nicht zum ersten Mal in den letzten Minuten fuhr sein Blick über Minervas Aufmachung, die sie deutlich von den Polizisten abhob. Die verzauberte Schutzweste verbarg sich unter ihrem geliebten grünen Umhang und die zurückverwandelten Haare trug sie jetzt wieder ordentlich hochgesteckt. Einzig die praktischen Jeanshosen entstammten noch der Muggelmode. Falls Elladora recht hatte – und daran zweifelte Minerva nicht – würden alle Verwandlungszauber von dem Schutzbann aufgehoben werden. Diesen schockierenden Anblick ersparte sie den Muggelpolizisten lieber, von daher trat sie nun als ihr gewöhnliches Selbst auf, bis hin zu dem Zauberstab, auf dessen Griff ihre Finger einen ungeduldigen Rhythmus trommelten.
Das Holz zog Hammonds Aufmerksamkeit an, doch sobald er bemerkte, dass Minerva seinen Blick erwiderte, sah er wieder durch die Hecke neben ihm. »Wo ist eigentlich Ihre Waffe?«, wollte der leitende Ermittler schließlich wissen.
»Direkt hier«, erklärte Minerva und drehte den Zauberstab durch ihre Finger. »Eine etwas andere Herangehensweise als Ihre Pistolen, aber ebenso effektiv. Was auch immer gleich dort drinnen geschieht – bleiben Sie bitte einfach hinter mir, in Ordnung?«Die Problematik des Zauberstabeinsatzes hatte sie mit Elphinstone und Mulciber lange diskutiert, ohne eine Übereinkunft zu finden. Letztlich wären weder Erklärungsversuche noch Geheimniskrämerei hilfreich. Minerva hoffte schlicht, dass unter dem Adrenalinrausch des Einsatzes keine Zeit für Verwunderung blieb. Im Anschluss konnte Mulciber das tun, worin er am besten war – sämtliche Polizisten oblivieren.
Die buschigen Augenbrauen von Detective Hammond näherten sich einander bei der Betrachtung ihres Zauberstabs weiter an. »Verzeihen Sie, aber das sieht aus wie ... nun, ein Holzstab. Erzählen Sie mir jetzt nicht, dass es wie einer von James Bonds Kugelschreibern ist und Sie damit kleine Giftpfeile verschießen können.«
»Ah, lachen Sie nicht, aber ... so in der Art -«
»Ehrlich?« Hammonds Augenbrauen vollführten einen Tanz, als sie nun vor Erstaunen auseinander und die Stirn hinauf wanderten. »Ich hab das immer für Fantasiekram gehalten!«Angesichts seiner beinahe kindlichen Aufregung lächelte Minerva schwach. »Jede Fantasie trägt einen Funken Wahrheit in sich. Es gibt keine Giftpfeile, aber ich kann damit jemanden betäuben oder ... töten. In jedem Fall ist mein Stab genauso zuverlässig wie Ihre Schusswaffe. Es könnte sein, dass unsere Gegner ebenfalls solche Waffen bei sich tragen. Davon dürfen Sie sich nicht irritieren lassen. Wenn jemand damit auf Sie feuert, ist das genauso gefährlich wie ein Pistolenschuss.«
»Na schön ...« Der Detective warf einen langen Blick auf den Zauberstab. »Das muss ich Ihnen wohl glauben. Danke.« Er trat beiseite, damit Minerva die Führung übernehmen konnte, und aktivierte knisternd sein Funkgerät. »An alle Einheiten – bereit?«
Über ihr eigenes Gerät, das an der Schutzweste steckte, hörte Minerva, wie die anderen Gruppen seine Frage bestätigten. Irgendwo bei ihnen waren Elphinstone und Mulciber. Diese Gewissheit beruhigte und besorgte sie gleichermaßen.
Hammond nickte ihr zu. »Wir gehen los. Die übrigen Einheiten folgen auf mein Signal, sobald wir drinnen sind.«
DU LIEST GERADE
Stichflamme | Minerva McGonagall ✔️
FanfikceAm ersten September 1970 erlebt Minerva McGonagall das Undenkbare: Ein muggelgeborener Erstklässler verschwindet auf dem Weg nach Hogwarts. Zum Frust der jungen Verwandlungslehrerin stellt das Zaubereiministerium die Ermittlungen jedoch rasch ein, o...