Herausforderung

36 4 0
                                    


Es war Mittag. Die Sonne stand hoch am Himmel und schien durch die Kronen der Bäume. Der Anführer der Silberwölfe, der auf den Namen Bagat hörte lief ungeduldig vor dem Feuer auf und ab. Seine Banditen ließen ihn nicht aus den Augen.

''Sagt das noch mal.''

''Wie gesagt, die Wölfe konnten entkommen. Der Suchtrupp wurde von einem Rudel anderer Wölfe ausgelöscht. Keiner hat überlebt.''

''Verdammt!'', fluchte Bagat. ''OK, wir brechen das Lager ab. Wenn die Wolfsbanditen sich entschließen Rache zu nehmen dann wars das nicht nur mit uns, sondern auch mit unserem Plan den Konvoi zu überfallen. Die andere Gruppe hat alleine keine Chance.'' Alle Banditen erhoben sich. Gerade wollten sie sich an die Arbeit machen als ein Bandit erschien und auf Bagat zu rannte.

''Was ist den jetzt schon wieder?'' Bagat klang mehr als nur genervt.

''Der Wolfskönig'', stotterte der Bandit. ''Er ist hier.'' Bagat riss die Augen auf. ''Er will dich sprechen.'' Bagat seufzte. Er warf seinen Banditen einen flüchtigen Blick zu.

''Finger weg von den Waffen! Ist das klar?'' Alle Banditen nickten. Bagat schaute wieder zu dem Banditen, der ihm die Nachricht überbracht hat. ''Bring ihn her.'' Der Bandit nickte und verschwand. ''Vielleicht können wir die Sache friedlich lösen.''

Kurz darauf kam der Bandit wieder zurück. Hinter ihm liefen Ugos, Ata und Riska. Alle bleiben sie vor Bagat stehen. Der versuchte eine selbstsichere Miene auf zusetzten. Es gelang ihm nur teilweise.

''Ich grüße dich, Wolfskönig.'' Ugos musterte Bagat kurz und antwortete dann, mit monotoner Stimme:

''Spar dir die Freundlichkeiten. Dafür bin ich nicht hier.''

''Ich weiß und lass mich bitte mein tiefstes Bedauern für dieses Missverständnis ausdrücken. Ich hoffe dein Wolf hat überlebt.''

''Sie kommt durch.''

''Was für ein Segen.''

''Du solltest dankbar dafür sein. Wäre Sansa tot, dann würden wir jetzt nicht so friedlich miteinander reden. Es gibt Leute in meinen Reinen die würden dir sogar jetzt noch am liebsten die Kehle aufschlitzen und dich an deinem eigenen Blut ersticken lassen. Du kannst von Glück reden das ich meine Banditen unter Kontrolle habe. Das rate ich dir übrigens auch.''

''Ich habe den Schuldigen dafür auch bestraft.''

''Bestraft?''

''Ich habe ihn getötet.''

''Wenigstens bist du konsequent. Aber ich fürchte das reicht nicht. Eine solche Tat kann nicht einfach ungesühnt bleiben. Du musst lernen deine Banditen unter Kontrolle zu halten. So etwas wie letzte Nacht darf nicht passieren. Das bringt einem nur unnötigen Ärger ein.''

''Und was wird jetzt passieren?'' Bagats Miene bröckelte leicht.

''Nun, einige MEINER Wölfe wollen euch für das was ihr unserer Sansa angetan habt tot sehen. Andere wollen euch bestrafen weil ihr den Namen unseres Clans beschmutzt. Doch ich sehe das anders. Alles was eine Gruppe tut ist immer auf ihren Anführer zurück zu führen. Er trägt die Verantwortung und muss sich den Konsequenzen stellen.''

''Komm zum Punkt, Wolfskönig. Was willst du?'' Ugos Gesicht wurde ernst.

''Ich fordere dich zum Kampf. Ein Kampf auf Leben und Tod. Nur Du und Ich. Anführer gegen Anführer.'' Bagat kniff die Augen zusammen.

''Wer garantiert mir das du fair und ehrlich spielst?''

''Niemand. Vertrau mir oder nicht.'' Bagat überlegte.

''Und wenn ich mich weigere?'' Ugos fing an zu grinsen. Er schnippte mit den Fingern. Wie aus dem Nichts tauchten seine Wolfsbanditen aus dem Unterholz auf. Alle hatten ihre Waffen gezückt und waren bereit anzugreifen.

''Dann machen wir Kleinholz aus euch bevor ihr es überhaupt merkt.'' Alle Silberwölfe waren zusammen gezuckt. Bagat schaute sich unsicher um. Dann seufzte er.

''So wie es aussieht hab ich keine Wahl als dein Angebot anzunehmen.''

''Kluges Kerlchen'', antwortete Ugos. Er schnippt erneut mit dem Finger und seine Banditen verschwanden wieder. Er winkte Riska zu sich. Die trat vor und reichte Bagat ein zusammengerolltes Stück Pergament.

''Dort ist die Stelle eingezeichnet wo unser Duell stattfinden wird. Wir treffen uns dort kurz vor Sonnenuntergang. Und noch einmal. Wenn ihr nicht auftaucht werdet ihr den nächsten Tag nicht mehr erleben.'' Ugos drehte sich um und verschwand mit Ata und Riska. Bagat schaute ihm hinterher und fragte dann laut:

''Was passiert wenn ich dich besiege?'' Ugos blieb stehen, drehte sich aber nicht um als er antwortete:

''Dann kannst du damit prallen, dass du den Wolfskönig, GANZ ALLEIN besiegt hast.'' Ugos, Ata und Riska liefen weiter und waren schnell zwischen den Bäumen verschwunden.


Alle Silberwölfe scharten sich jetzt um Bagat.

''Ob er ahnt was wir vorhaben?'', überlegte einer.

''Möglich'', entgegnete Bagat. ''Aber das spielt keine Rolle.

''Wir können ihm nicht trauen'', ging ein anderer dazwischen.

''Nein, dass können wir nicht. Die Chance das er fair kämpft ist gleich null. Er ist und bleibt ein Bandit.''

''Also spielen wir auch nicht fair?''

''Wir sorgen lediglich für Chancengleichheit. Baut das Lager ab. Wenn ich den Wolfskönig besiegt habe machen wir uns gleich auf dem Weg zum Treffpunkt. Dann schaffen wir es noch rechtzeitig zum Überfall.'' Bagat schloss die Hand fest um das Pergament. ''Wolfskönig, deine Zeit ist abgelaufen.''

Der WolfskönigWo Geschichten leben. Entdecke jetzt