Hallo ihr Lieben also vor gut einem Monat hat mich eine Userin angeschrieben und mich gebeten mal genauer zu erklären was Autismus ist und wie man anderen Leuten helfen kann, weil sie einem Jungen helfen wollte er aber sie immer weggestoßen hat also fange ich jetzt mal an. Ich kann da nur über mich reden. Ich schreibe jetzt einfach ein Paar Fakten auf die ich zu mir selber sagen kann. Also nicht sauer sein.
1. Ich verstehe keine Körpersprache, wenn mich Z.B. einer Mag dann muss er mir das ins Gesicht sagen und nicht versuchen über seine Köpersprache mir zu sagen.
2. Ironie und Sarkasmus ist nichts für mich. Wenn mir Jemand einen Sarkastischen Witz erzählt nehme ich das Ernst und denke dann wirklich das er das meint. Also muss man mir sagen wenn das nicht ernst gemeint ist. Aber ich lerne es langsam selbst anzuwenden und manchmal erkenne ich es schon wenn es nicht ernst gemeint ist.
3. Ich nehme meine Aufgaben zu ernst. Das ist so wenn mir jemand sagt das ich auf eine Person achten soll oder so dann nehme ich diese Aufgabe sehr ernst. Als ich mal bei meiner Besten Freundin war sind wir mit Freunden Feiern gegangen und da musste ich ihrem Freund versprechen das ich gut auf sie aufpasse und das habe ich getan.
4. Ich brauche viel Ruhe. Das ist oft so wenn ich im Internat bin und mir alles auf die Nerven geht, dann gehe ich in an einen Ruhigen Ort meistens mein Zimmer höre so laut Musik und hocke mich vor mein Bett um abschalten zu können.
5. Mein Tagesablauf ist jeden Tag der gleiche. Ich stehe jeden morgen um die gleiche Uhrzeit auf bin als erstes immer Fertig von allen Mädchen im Internat und Höre auch auf dem Weg zur Schule immer Musik.
6. Ich höre fast durchgehend Musik. Ich höre sie morgen nach dem Aufstehen auf dem Weg zur Schule und auch den ganzen Nachmittag lang. Musik ist ein Teil von mir ohne würde ich wahrscheinlich unter gehen wie die Titanic an dem Eisberg. Denn für mich ist Musik nicht einfach Musik sondern es hilft mir das wenn ich am durchdrehen bin das ich ruhig bleibe und mich nicht zu sehr aufrege.
7. Zu viel Stress ist nicht gut. Das ist wenn ich unter zu viel Stress bin und dann noch ein Drama im Internat bin dann breche ich einfach zusammen Grund dafür ist in der Siebten Klasse wurde mal mein Bruder verprügelt und dann stand ich unter Schock und der Schock wurde nie behandelt. Bis heute ist es so das wenn ich zu viel Stress abbekomme dann fange ich an zu zittern und werde schnell wütend.
8. Gefühle sind bei mir ein Drama. Wen ich mit Gefühlen zu tun habe nehmt euch in acht. Wenn mir jemand sagt das er mich Liebt schaue ich ihn an wie ein Auto und muss denke mir Okay und was soll ich jetzt machen, muss ich etwas machen was soll ich antworten. Das ist auch das Problem bei mir und den Jungs. Ich weiß dann einfach nicht was ich machen soll. Ich stehe dann da und denke mir Schokokuchen wäre jetzt auch toll.
9. Freunde zu finden ist für mich nicht leicht. Ich hatte schon immer meine Probleme mit Freunde finden in der Grundschule wurde ich gemobbt ich wäre zu dick aber Freunde hatte ich bis zur Siebten Klasse kaum welche. Nach der Siebten Klasse ging es hoch und runter mit Freunden. Wirklich Freunde fand ich erst als ich auf das Internat kam und ich nach und nach mich an die Leute ran getraut habe. Aber das war auch immer so ein Hoch und Runter. Aber am Ende habe ich welche gefunden.
10. Veränderungen. Wenn ich Veränderungen mache ist kürzere Zeit ist das Okay für mich weil ich sie beschlossen habe aber wenn jemand anders mir sagt das ich jetzt Z.B. eine neue Zimmer Nachbarin bekomme würde sofort auf Stur schalten und passen würde es mir auch nicht, denn dann kann ich mich nicht drauf einstellen und deshalb sollte man es mir 48 bis 24 Stunden vorher sagen sonst passt es mir nicht in meinen Kram.
So das war es jetzt mit meinen Fakten, vielleicht können sie dem ein oder andren Helfen. Es freut mich wenn ich euch helfen kann. ^^
DU LIEST GERADE
Das Tagebuch einer Autistin
Non-Fiction"AUTISMUS" das ist die Diagnose die ich bekommen habe als ich 13 Jahre alt war. Niemand weiß genau was Autismus ist, aber alle wollen es wissen. Ich werde euch ein Einblick in mein Leben geben, wie es ist damit zu Leben, wie es ist auf einem Interna...