Ich saß an meinem Tisch und klopfte gelangweilt mit meinen Fingern einen Rhythmus, der Rotzbakke zur Weißglut brachte. "Kannst du damit aufhören!?", fragte er aufgebracht. Ich erwachte aus meiner Trance und sah ihn kurz perplex an. "Oh, ja", sagte ich und sah Richtung Tafel. Da ging die Tür auf und Herr Grobian kam rein, doch neben ihm lief ein blondes Mädchen, welches ich noch nie zuvor gesehen habe. Auch Rotzbakke starrte sie an. "Kraaaass!", sagte er langgezogen und grinste. Ich regte mich nicht, bis Herr Grobian sich räusperte und auch die letzten Gespräche verstummten. "Wir haben eine neue Schülerin in der Klasse", sagte er und deutete auf das Mädchen. "Stell dich doch mal vor" Das Mädchen sah etwas schüchtern mit ihren blauen Augen durch den Raum. "Ähm, also ich bin Astrid" Grobian legte ihr eine Hand auf die Schulter. "Ruhig etwas mehr" Astrid nickte knapp und fuhr dann fort. "Also ich heiße Astrid Hofferson, bin 17 Jahre alt, vor einigen Tagen nach Berk gezogen und ... und habe einen Wellensittich namens Sturmpfeil" Ich lächelte. Plötzlich hörte ich ein gehässiges Lachen. Es war Heidrun, eine reiche verzogene Göre, die hinter mir her war. Astrid schien ein wenig zu schrumpfen, doch als unsere Blicke sich trafen, lächelte ich ihr ermutigend zu und ein winziges Lächeln erschien auf ihrem Gesicht. "Gut, dann setz dich doch zu ... ähm, bei Raffnuss ist noch ein Platz frei", sagte er und deutete auf Raff, eine gute Freundin von mir.
Am Ende des Schultages verließ ich gerade den Klassenraum, als ich aus den Augenwinkeln sah, wie Heidrun Astrids Schulbücher vom Tisch fegte und falsch grinsend weiter lief. "Hicksie!", rief sie. Ich ging an ihr vorbei, zurück in den Raum und half Astrid, die mit dem Rücken zu mir auf dem Boden saß und ein Buch aufhob. Ich berührte sie vorsichtig am Rücken. Sie zuckte zusammen und drehte ihren Kopf weg. Ich hob die anderen Bücher auf und sah sie dann an. Tränen strömten über ihr Gesicht. "Hey, was ist denn?", fragte ich sie sanft. Sie zuckte die Schultern. "Du wirst doch einen Grund haben zu weinen" "Ich... ach ist doch auch egal!", sagte sie und drehte sich um. "Mir nicht. Ist es wegen Heidrun?" Sie wischte sich mit dem Ärmel ihres blauen Shirts über die Augen. Sie nickte. "Wieso ist sie so fies? Ich habe doch nichts getan!" Ich zögerte kurz. "Ich glaube es liegt an mir", sagte ich entschuldigend. Astrid sah mich skeptisch an. "Weil ich dich so angesehen habe, sie versucht die ganze Zeit meine Aufmerksamkeit zu gewinnen", sagte ich und lächelte verlegen. Astrid wurde etwas rot. "Angesehen?", fragte sie. Ich kratzte mich verlegen am Hinterkopf. "Ist ja auch nicht weiter wichtig!", sagte ich schnell. Dann fiel mein Blick auf einen Zettel, welcher an der Pinnwand hing.
Der große Ball für die Klassen 11 und 12!
Und dann stand meine Entscheidung fest. "Hey, willst du als meine Begleitung zum Ball gehen?", fragte ich und deutete mit dem Kopf auf das Blatt. Astrid lächelte. "Gerne", sagte sie. Ich lächelte. "Tschüss, schönen Tag noch!", verabschiedete ich mich.
Als ich aus dem Raum trat und den Flur hinunter ging, kam mir Heidrun entgegen. Ihr geflochtener Zopf wippte im Takt und eine Strähne ihrer schwarzen Haare flatterte, während sie mir mit einem Zettel in der Hand entgegen lief. "Hicks!! Schau maaal!!", säuselte sie und hielt mir genau den Zettel entgegen, den ich noch eben an der Pinnwand gesehen habe. "Ich free mich schon darauf dort mit dir zu tanzen!" "Ich tanze mit Astrid!", sagte ich kühl. Heidrun schnappte wütend nach Luft. "Was fällt dir ein!?" Zischte sie. Ich sah sie genervt an. "Ich habe kein Interesse an dir! Verstehst du es endlich!?", fragte ich genervt. Und dann ging ich an ihr vorbei und verließ das Schulgebäude...
Hier ist Heidrun mal die Böse😄 Und Astrid ist schüchtern und zurückhaltend🙃 Wie der Titel schon verrät, es wird einen zweiten Teil geben🤗💕
DU LIEST GERADE
HTTYD - One Shots
FanficOne Shots zu Httyd! --- Charakter, Drachen, Inseln und Co gehört Dreamworks, selbsterfundene mir!