"Ohnezahn, jetzt komm doch mal!", rief ich und grinste amüsiert. Ohnezahn hat sich verkrochen, seit ich ihm sein Halloweenkostüm vorgestellt habe.
"Och Kumpel, wir müssen los! Die Wettkämpfe fangen morgen an und ich will wenigstens etwas Schlaf vorher kriegen! Oder willst du etwa, dass Sturmpfeil sich den Titel holt?" Der letzte Satz verfehlte seine Wirkung nicht, Ohnezahn kam hervorgesprungen und wollte los. "Na geht doch! Leute, auf nach Berk!"Ohnezahn brummelte leise, ich strich ihm über den Kopf und genoss die Aussicht. "Hach, ich liebe Halloween!", seufzte Astrid neben mir. Ich drehte den Kopf in ihre Richtung und lächelte. "Wir sind gleich da!", rief ich ihr zu und da tauchte auch schon Berk am Horizont auf. "Na Kumpel, wollen wir ihnen mal unser neues Manöver zeigen?", fragte ich und Ohnezahn ging in den Sturzflug über. Ich verfestigte meinen Griff und im letzten Moment betätigte ich die Konstruktion. Ohnezahn vollführte eine Rolle, bei der wir nur haarscharf an der Wasseroberfläche vorbeisausten. In einer rasenden Geschwindigkeit fegten wir über den Ozean hinweg, sodass das Wasser nur so spritzte. "Yehaa, wir sind die Schnellsten!", rief ich und hob triumphierend die Hand.
Als auch die Anderen auf Berk landeten, grinste ich sie an. "Hochmut kommt vor dem Fall!", kam es plötzlich höhnisch von Astrid. Verwirrt drehte ich mich um und sah sie fragend an. "Du hast die Teile deines Kostüms in regelmäßigen Abständen über dem Ozean verteilt!", sagte sie und konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. Entsetzt sah ich sie an, warf einen Blick auf Ohnezahns Sattel und stöhnte auf. "Och nein!" Ohnezahn lachte sein typisches Lachen, doch mir war nicht nach Lachen zumute. Ein wenig geknickt lief ich zur Schmiede, um an einem neuen Kostüm zu arbeiten. "Vielleicht brauchst du ja auch gar kein Kostüm, so siehst du doch gruselig genug aus!", spottete Rotzbakke, doch ich ignorierte ihn.
Den Abend lang nähte ich an meinem Kostüm, doch ich schaffte es beim besten Willen nicht mehr, Ohnezahn auch eines zu machen. "So ein Mist!", fluchte ich und trat wütend gegen einen Eimer, welcher scheppernd umkippte und eine seltsame Farbe herauslief. "Farbe, natürlich! Aber was ist das, die Farbe-", ich brach den Satz eilig ab, damit keiner hörte, wie besonders diese Farbe eigentlich war. "Kumpel, das wird der Knaller!", grinste ich und auch Ohnezahn schien die Vorstellung zu gefallen, denn er grinste sein zahnloses Lächeln.
"Willkommen zu dem diesjährigen Halloweenwettkampf! Es wird Punkte für das Aussehen der Drachen und Reiter und natürlich Punkte für die schaurig schönen Disziplinen geben! Das ist nichts für schwache Nerven!", rief Grobian laut. "Ohnezahn ist ja mal so gar nicht verkleidet", bemerkte Taffnuss und musterte meinen Drachen kritisch. "Eieiei Hicks, das gibt Abzüge!" Ich grinste nur geheimnisvoll. "Wartet's nur ab", murmelte ich. Ich selbst trug ein dunkles Gewand mit einem aufgemalten Skelett und einigen Drachenschuppen - natürlich aufgesammelte - für die Details. Dazu ein Helm, recht schlicht, doch mein eigentliches Kostüm hatte ich ja eigenhändig im Ozean versenkt.
Die Anderen sahen teils aufwendiger und teils nicht besonders vorbereitet aus. Ich schätze man kann sich denken, wer sich ins Zeug gehängt hat und wer nicht.
"Zuerst die Kostüme!" Grobian winkte einen Richter - Mulch - heran und dieser beäugte zuerst Fischbein kritisch. Dann ging er weiter zu Rotzbakke, Astrid und den Zwillingen. "Gut Kumpel, Plasmblitz", sagte ich und Ohnezahn schoss einen Blitz ab. Die Farbe auf seinen Schuppen reagierte wie erwartet und leuchtete blau. Die Anderen machten angesichts des aufgezeichneten und nun leuchtenden Drachenskeletts große Augen. "Na, da staunt ihr was!?", fragte ich triumphierend.
"Von 10 möglichen Punkten hat Fischbein 8, Rotzbakke 6, Astrid 9, die Zwillinge 5 und Hicks 10 Punkte erreicht!" Ich jubelte und tätschelte Ohnezahns Kopf. Die Anderen seufzsten. "Na war ja klar. Ein schwarzer Drache ist an Halloween eben vorteilhafter!", murmelte Rotzbakke und ich lies die Arme sinken. "Du hättest dich ja auch mehr bemühen können!", erwiederte ich bissig. "Rotzbakke lass ihn, er hat ich immerhin reingehängt, im Gegensatz zu dir", warf Astrid ein und verdrehte die Augen.
"Nun zum Kürbisschießen!"
Der Reihe nach mussten wir auf ausgehöhlte Kürbisse zufliegen und sie treffen, je schneller desto besser.
Fischbein verfehlte einen und war allgemein ziemlich langsam. Die Zwillinge wollten immer auf verschiedene Kürbisse schießen, was dazu führte, dass sie bloß einen per Zufall trafen. Astrid erwischte dafür jeden Kürbis präzise, doch Rotzbakke hingegen setzte ein Banner in Brand und traf nichts anderes.
"Okay Kumpel, los geht's!" Um möglichst schnell zu sein, wollten Ohnezahn und ich die Kürbisse schon von etwas weiter weg treffen. Tatsächlich waren wir die schnellsten und trafen jeden einzelnen der Kürbisse. "Wieder gewonnen, super gemacht Kumpel!", lobte ich ihn.In der nächsten Disziplin ging es jedoch weniger um das reiterliche Geschick, nein, wir mussten zu Fuß mit dem Drachen durch eine Höhle, in der sonst was lauern könnte. Jedes Paar musste einzeln hindurch, Astrid und Sturmpfeil gingen zuerst. Ohne jegliches Licht gingen sie zielstrebig voran und wurden von der Dunkelheit verschluckt.
Man hörte seltsame Geräusche, doch nichts weiter geschah. Fischbein sah sich ängstlich um. "Du bist der nächste!", sagte Kotzbakke schroff und drückte den zitternden Wikinger samt Drache in die Höhle.
Fischbeins Geschrei hörte man bis zu uns nach Draußen und Ohnezahn und ich sahen uns ratlos an. "Hicks, du!" Ich nickte und ging dicht neben Ohnezahn. "Gut Kumpel, versuchen wir es mit dem Solar!" Ohnezahn schickte seinen Schall durch die Höhle und ging zielstrebig los, ich lief einfach mit.
"Aaaahhhhrrrgghh!!", brüllte plötzlich jemand und ein maskierter Wikinger sprang hervor. Er hielt eine Fackel in der Hand. "Was bei Thor!", rief ich erschrocken und taumelte einen Schritt zurück, doch Ohnezahn warf den Mann um.
Ein Schwarm Nachtschrecken stellte unsere nächste Herausforderung dar. Sie umwimmelten uns und wir kamen nur mit Mühe aus dem Schwarm heraus.
"Puh, gut gemacht Kumpel!", seufzte ich und fuhr mir durch die Haare. Da setzte sich ein Riesenhafter Alptraum in Brand und Ohnezahn brüllte, um ihn zu vertreiben, doch das wäre nicht nötig gewesen, denn der Alptraum verschwand binnen Sekunden wieder und lies uns in der Dunkelheit zurück. "Also gut, da vorne ist der Ausgang!", sagte ich und wir liefen los. Wir passierten eine Rauchwand und wurden sogleich bejubelt. "Super!", grinste Astrid. "Ihr seid noch ganz!" Ohnezahn und ich sahen sie mit einem 'dein Ernst' Blick an und sie wurde prompt rot. "Sorry!""Und knapp gewonnen haben Hicks und Ohnezahn!"
Das Dorf jubelte und Ohnezahn und ich grinsten uns an. "War ja klar!", murrte Rotzbakke, doch die Anderen beglückwünschten uns.
"Guck, war doch gar nicht so übel!", sagte ich und Ohnezahn brummelte. "Lust auf einen schaurigen Flug?", fragten dann die Abderen und so jagten wir über den Ozean hinweg, allesamt kostümiert. Ohnezahn und ich bildeten den Anfang und aus der Ferne sahen wir aus wie ein fliegendes Skelett.
Und es war ein schaurig schönes Halloween!Schönes Halloween auch an euch!🎃
DU LIEST GERADE
HTTYD - One Shots
FanfictionOne Shots zu Httyd! --- Charakter, Drachen, Inseln und Co gehört Dreamworks, selbsterfundene mir!