Nervös

1.1K 31 0
                                    

Kurz, bevor wir in Frankfurt ankommen, könnte ich vor Aufregung fast kotzen. "Kannst du mal langsamer fahren?", frage ich Armin. Verwundert schaut er mich an. "Ich fahre 30..", gibt er zurück. Ich schaue aufs Tacho und anschließend aus dem Fenster, bevor Armin es runterlässt, damit ich etwas frische Luft bekomme. "Hey.", fährt er dann kurz rechts ran, um zu halten. "Beruhig dich erstmal.", öffnet er eine Wasserflasche und reicht sie mir. Ich schlucke, als ich sie entgegennehme und fahre mir nervös über den Kopf. "Durchatmen. 3 Mal ganz tief.", sucht Armin dann meinen Blick und macht es vor. Ich mache es ihm nach und lehne mich nach hinten in den Sitz. "Alles okay?", fragt er dann. Ich zucke mit den Schultern. "Es ist schwer, ruhig zu bleiben. Es geht um meine Zukunft..", blicke ich wieder aus dem Fenster. Armin schweigt einige Sekunden. "Weißt du noch, als unser U17-Trainer Marvin aus dem Kader schmeißen wollte, weil er im Training einmal unaufmerksam und verspielt war? Er war nicht einmal respektlos, er hatte einfach nur zu gute Laune und hat rumgealbert. Matthias wollte ihn direkt rausschmeißen, da er sagte, er sei nicht für das Fußballbusiness geschaffen mit seiner lächerlichen Art und dass er das ja gar nicht ernst nehmen würde.", schaut Armin etwas verträumt aus dem Fenster. Ich weiß nicht genau, worauf er hinaus will, daher blicke ich ihn während er erzählt an. "Er machte Marvin vor der ganzen Mannschaft fertig, trug die Sache sogar an die Presse und jeder bekam Wind davon.", schüttelt Armin den Kopf. Ich schlucke. "Keiner von uns hat sich getraut, den Mund aufzumachen. Außer Aleyna.", schaut Armin mich nun an. "Du hast  Matthias auf so einem respektvollen Weg klar gemacht, dass das, was er da tut, falsch und unprofessionell ist. Wir alle haben dir gesagt, dass du einen Gang zurückschalten solltest, aber du hast das gar nicht erst wahrgenommen. Du hast alleine das Wort erfasst und Matthias in Grund und Boden argumentiert, ohne auch nur einmal ausfällig oder respektlos zu wirken. Weil du wusstest, dass kein Anderer den Sport so ernst nimmt, wie Marvin. Du wusstest, dass Marvin dahin gehört, wo wir standen und du hast dafür gekämpft. Und du hast gewonnen. Und das alleine, weil wir den Mund nicht aufbekommen haben.", erzählt Armin. Ich schlucke nur und schaue aus dem Fenster. "Und dann willst du mir erzählen, dass du die Kämpfe für die Träume Anderer gewinnen kannst, aber um deinen Traum zu kämpfen dich überfordert?", fragt er. "Aleyna, es gibt in unserer Liga keinen charakterstärkeren Menschen als dich. Es gibt in unserer Liga keinen Menschen, der spielerisch stärker ist als du. Weil du anfängst, zu leben, sofern du auf dem Platz stehst, sofern du den Ball am Fuß hast. Du gehörst hier hin und sonst nirgends wo. Und das weißt du. Und jeder, der es nicht weiß, soll es gefälligst erfahren. Und das kannst nur du zeigen. Und das hier ist heute deine Chance.", motiviert mein bester Freund mich, sodass ich schon Gänsehaut kriege. Und plötzlich sind alle Sorgen wie verflogen, denn Armin hat Recht. Ich liebe diesen Sport nicht nur, ich lebe ihn..

Sondergenehmigung (mit Julian Draxler)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt