Besser für den DFB

1.2K 32 0
                                    

Nachdem Armin sich darüber versichert hat, dass es mir wieder gut geht, fährt er weiter. Die letzten 10 Minuten Fahrt bis zum DFB-Sitz. Nun kann ich meine Nervösität etwas kontrollieren, denn mein bester Freund hat mir mal wieder den Mut zugesprochen, den ich brauchte.
Als wir parken, versiegelt Armin kurz die Tür. Ich blicke ihn fragend an, worauf er mich anschaut. "Nochmal tief durchatmen. 3 Mal.", fordert er mich auf. Ich verdrehe die Augen, dieses 3 Mal Durchatmen ist einfach sein Ding. Ich mache, was er sagt und dann öffnet er die Türen. Als wir uns gemeinsam zum Haupteingang machen, werden wir schon erwartet. "Hallo, Aleyna.", entgegnet mir mein alter U19-Trainer. "Hallo, Stefan.", erwidere ich. "Kommt mit hoch, die warten schon.", winkt er uns hinter sich her und begibt sich rüber zu den Treppen. "Kommst du denn auch mit?", frage ich ihn etwas verwundert, da ich nicht mit ihm gerechnet hätte. "Jap, klar. Ich muss meiner ehemaligen Schützin doch helfen.", grinst er, als wir im 3. Stockwerk ankommen. "Bereit?", fragt Stefan mich, bevor er an der Tür klopft. Ich atme noch einmal ganz tief durch und nicke dann, anschließend klopft er an. Direkt danach öffnet er die Tür zu einem riesigen Konferenzraum. "Guten Tag, Aleyna.", werde ich freundlich begrüßt. Armin setzt sich nach der Begrüßung wortlos neben mich. "Wenn mich nichts täuscht, hast du ein Anliegen wegen deiner Sondergenehmigung?", werde ich gefragt. Ich nicke. "Das ist richtig.", bestätige ich. "Mit der Reaktion deinerseits haben wir natürlich schon gerechnet..", versucht Rainer Koch zu lächeln. "Aber überlassen wir dir doch erstmal das Wort..", blickt er mich an. Ich schlucke kurz und merke eine kleine Nervösität in mir. "Herr Koch, verstehen Sie mich bitte nicht falsch..", starte ich, als ich auch schon unterbrochen werde. "Aleyna, du hast uns in den Jugendmannschaften so viel Erfolge reingebracht, dass es mir eine Ehre wäre, wenn du mich auch duzen würdest. Rainer, weißt du doch.", zwinkert er. Ich versuche, cool zu lächeln. "Gut. Rainer, versteh' mich bitte nicht falsch. Aber, wenn ich mir die im Brief aufgelisteten Argumente für die Ablehnung meiner Genehmigung durchlese, frage ich mich: Was soll das bedeuten? Wollt ihr sparen?Wollt ihr weniger Aufmerksamkeit auf euch ziehen? Wollt ihr wieder zu den alten Regeln zurückkehren, dass Jungs und Mädchen ab B-Jugend getrennt gehören? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Es wurde geschrieben, dass es durch mich zu Komplikationen bei Spielen und Turnieren kommen könnte, allerdings verstehe ich nicht, was es damit auf sich hat, da es bisher seit nahezu 5 Jahren auch geklappt hat, alles einwandfrei. Und du sagst selbst - ich war Teil so vieler Erfolge der Jugendmannschaften, warum wollt ihr mir das wegnehmen? Beziehungsweise, warum wollt ihr euch selbst das wegnehmen? Ich kann nicht nachvollziehen, wie es nun Probleme geben könnte, nur weil wir eine Jugend höher spielen. Wenn es euch darum geht, dass ich eine eigene Kabine brauche - das tu ich nicht. Das hab ich auch noch nie verlangt, das wird mir freiwillig von euch bzw. anderen Verbänden gestellt. Für mich und die Jungs stellt es absolut kein Problem dar, wenn ich mich nach oder vor den Jungs umziehe, das muss ich hin und wieder beim BVB auch, das bringt für keinen Beteiligten Schwierigkeiten. Wenn es um das extra Hotelzimmer geht, für das ihr aufkommen müsst - müsst ihr nicht. Ich bin volljährig, jeder andere Spieler ist volljährig - wenn ihr eine Genehmigung darüber haben wollt, dass wir uns ein Zimmer teilen, kriegt ihr sie. Wir sind keine Kinder mehr. Und falls das auch noch zu riskant für den DFB ist, dann komme ich selbst für mein Zimmer auf. Siehst du, wieviel mir diese Genehmigung wert ist? Ich würde mein ganzes Hab und Gut dafür geben, das weiterzumachen, was ich mache. Das weiterzuleben, was ich lebe. Du siehst doch selbst, wie ich mit den Jungs harmoniere, wie ich aufblühe, wenn ich auf dem Platz stehe. Hast du eine Technik wie meine jemals im Frauenfußball gesehen? Du weißt, dass ich eine außergewöhnliche Technik für eine Frau hab. Du kannst nun mal nicht verschweigen, dass der Frauenfußball anders ist als der Männerfußball. Und siehst du nicht selbst, in welchen der Beiden ich rein gehöre?", erkläre ich meinen Standpunkt. Ich habe versucht, sachlich zu bleiben, ohne zu schwärmen. Kurz bevor ich anfangen wollte, zu schwärmen, werde ich unterbrochen. "Aleyna..", blickt Rainer mich an. "Ich weiß ja, dass du Recht hast. Und ich weiß auch, dass die genannten Gründe nicht nachvollziehbar sind. Und deswegen habe ich vielleicht gehofft, dass du das Gespräch suchen wirst.", stimmt er mir zu. Ich blicke ihn fragend an. "Warum wurde es mir dann so mitgeteilt?", hake ich nach. "Weißt du, Aleyna, natürlich bist du eine der ausgezeichnetsten Fußballerinnen dieser Zeit. Wir haben dir natürlich auch geschrieben, dass wir deine Dienste nicht verlieren möchten und dir auch von der Nominierung für das Juniorinnen-Länderspiel geschrieben..", versucht Koch auf ein anderes Thema zu lenken. "Bei allem Respekt, Rainer, das ist nicht das, wonach ich gefragt habe. Ich fragte eher nach nachvollziehbaren Gründen, damit ich das vielleicht sogar verstehen kann. Ich fragte, warum du bzw. ihr als Gesicht des DFBs selbst die Gründe für Schwachsinn erklärt, aber mir dennoch diese Genehmigung nicht geben wollt.", erläutere ich. Rainer atmet einmal durch, bevor er den Mund öffnet. "Aleyna..", stockt er kurz. "Es klingt so blöd und es tut mir so leid, aber.. Weil es einfach besser für den DFB ist.", blickt er mich dann an. Ich ziehe die Augenbraue hoch und erwidere seinen Blick. "Weil es besser für den DFB ist?", wiederhole ich mit einem fragenden und leicht angebissenen Ton..

__________________________
Mal ein etwas längerer Part als sonst. (930 Wörter, sonst meist 400-500)
Ich hoffe, er gefällt euch!

Sondergenehmigung (mit Julian Draxler)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt