"Helllooooo. Du bist auf Lautsprecher, Leyla und Armin sind auch am Start.", nehme ich das Gespräch an, es ist Julian. "Hiiiiii, Julian.", quietscht Leyla, sodass ich sie leicht verstört anschaue. Julian muss lachen und erwidert es mit einem: "Hallo, Leyla.". Persönlich kennen die Beiden sich ja noch gar nicht.. "Was geht ab, Bruder?", begrüßt auch Armin ihn. "Wieso bin ich zu eurer kleinen Party da denn nicht eingeladen?", fragt Julian im Bezug auf die Runde zwischen uns Dreien. Armin grinst. "Weil du zu unserer großen Party eingeladen bist. Samstag bei Aleyna.", haut Armin raus. "Ohoho, wieso erzählt die Dame mir denn nichts davon?", gibt Julian zurück. "Wir haben das gerade erst besprochen. Und du hast das Stichwort Party benutzt, da muss Armin natürlich direkt raushauen.", verteidige ich mich. "Ja, gut. Dann weiß ich ja Bescheid..", höre ich. "Ich geh' kurz raus.", schnappe ich mir mein Telefon, schalte den Lautsprecher aus und gehe dann nach draußen, um kurz alleine mit Julian zu reden. "Party also.", grinst er, als ich draußen bin. "Und wieviel Gäste sind geplant?", fügt er hinzu. "So 170-180 sind geplant. Aber ich denke eh nicht, dass alle zusagen.", gebe ich zurück. "Große Verantwortung. Und wahrscheinlich mehr Männer als Frauen?", hakt er nach und ich entnehme dabei ein leicht genervten Unterton. Ich ziehe die Augenbrauen zusammen. "Was? Warum fragst du nach sowas?", erwidere ich. "Naja, allein schon deine Mannschaft und Kollegen vom Fußball..", fügt er hinzu. "Ja, ist ja auch richtig. Aber das beantwortet nicht meine Frage, warum das wichtig für dich ist..?!", frage ich erneut. "Nicht so wichtig. Was machst du heute?", lenkt er vom Thema ab. "Nicht so wichtig?" - "Ja, nicht so wichtig.", bestätigt er. "Wenn es nicht so wichtig wäre, warum sprichst du es dann an?", beharre ich auf das Thema. "War nur so ein unüberlegter Gedanke.", bekomme ich als Antwort. Nur so ein unüberlegter Gedanke? Deswegen fragt man so komische Sachen, die eigentlich doch klar sind - schließlich geht es bei meinem Sport gerade darum, dass ich mit Männern spiele und nicht mit den Frauen. Gerade das ist ja das Besondere, gerade das ist ja das, weshalb ich überhaupt hier die Party schmeißen kann. "Ok. Wenn du meinst.", gebe ich stumpf zurück. Julian schweigt einige Sekunden. "Was ist los?", fragt er dann, da ihm meine stumpfe Art wohl aufgefallen sein muss. "Nicht so wichtig.", ächze ich ihm nach. "Ich geh wieder rein.", füge ich dann hinzu. "Aleyna..", will er mich aufhalten, doch mit einem "Ciao.", beende ich eiskalt das Gespräch. Vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken um diese Frage, doch für mich klang das wie ein Vorwurf, als würden nur Männer um mich herum sein..
DU LIEST GERADE
Sondergenehmigung (mit Julian Draxler)
Hayran KurguAleyna ist ein 19-jähriges Mädchen, das in der U20-Jungsmannschaft beim DFB sowie beim Bvb spielt. Bald fängt die neue Saison an und es steht noch nicht fest, ob Aleyna eine Sondergenehmigung für die U21-Junioren bekommt. Ihr Leben besteht größtente...