Egoistisch

739 23 0
                                    

"Wir sind verpflichtet, bis zum offiziellen Saisonende hier zu bleiben.. Und der wäre Sonntag um 23.59.", sagt er dann. Ich schlucke. "Was ist das denn für 'n Bullshit?", frage ich aufgebracht. "Ihr spielt nicht mehr und du bist eh verletzt. Es geht doch nur um einen Tag..", gebe ich zurück. "Ich weiß es doch auch nicht. Ich kann leider nichts ändern, das sind die Vorschriften. Aber ich nehme nach 23.59 direkt den ersten Flieger..", versucht er. Ich seufze. "Das bringt mir auch nichts. Samstag ist wichtig für mich. Ich wollte einfach nur, dass du dabei bist..", verschränke ich die Arme. "Es tut mir doch auch leid, Süße. Aber du weißt doch selber, dass es manchmal einfach nicht geht.." - "Ja. Vielleicht. Dann weiß ich Bescheid..", rühre ich etwas traurig in meinem Eis rum. "Sei bitte nicht traurig oder so. Es werden noch genug wichtige Tage kommen, bei denen ich dabei sein kann. Wenn du erstmal die Profis aufmischt.. Das wird schon nicht deine letzte Krönung sein. Das wissen wir beide, Profi.", versucht er, mich aufzuheitern. Ich versuche zu lachen, aber dennoch stört mich die Tatsache - auch, wenn es nur eine U20-Meisterschaft ist. Mit dieser werde ich immer die Sondergenehmigung in Verbindung bringen, die mir den Sprung bis in die Herrenmannschaften genehmigt. Das ist sehr wichtig für mich..
"Er kann Samstag nicht kommen?", fragt Leyla, als ich das Gespräch mit Julian beendet habe. Ich nicke vor mich hin. "So sieht's aus.", ziehe ich genervt die Augenbrauen hoch. "Hey, Süße. Ich weiß, dass es dich nervt und dass es dich traurig macht. Aber sieh' das doch mal so. Ihr seid in derselben Position, es ist klar, dass Einer zu vielen wichtigen Terminen eventuell nicht erscheinen kann. Weißt du noch, als du zu meinem 18. Geburtstag nicht kommen konntest, weil ihr in irgendeinem öden Trainingscamp wart? Denkst du, das hat mich nicht traurig gemacht? Klar, hat es das. Aber ich weiß, dass das, wofür du das machst, das ist, was dich glücklich macht. Und wenn du mir dann wegen einem Trainingscamp absagen musst, verstehe ich das - auch an meinem 18. Und selbst, wenn es meine Hochzeit wäre - es würde mich natürlich traurig stimmen, dass du nicht dabei sein kannst - aber du lebst deinen Traum. Den Traum, Fußballerin zu werden - und da ist das manchmal einfach so. Und weißt du, es wäre egoistisch von dir, wenn du deswegen die Sache mit Julian überdenkst, nur weil er nicht zu deinen Terminen erscheinen kann. Denk doch mal an ihn, denkst du, für ihn wäre es leicht, wenn du bei seinen nicht dabei sein kannst? Natürlich nicht, aber er will das mit dir und dafür muss man es eingehen. Und wenn es kein Mann ist mit einem vollen Terminkalender wie du oder Julian, dann wäre es vielleicht einer, der eventuell immer zu deinen Terminen kommen kann, aber bei wie vielen seiner Termine kannst du dann dabei sein? Würdest du dann wollen, dass er sich von dir trennt, nur weil du halt eben viel zutun hast? Ich denke nicht. Aber dein Leben ist nun mal so, dass du nicht immer da sein kannst, wo du möchtest. Und Julians halt eben auch. Deswegen sei nicht traurig. Wenn ihr bald zusammen Weltmeister werdet, feiert ihr zumindest 100%-ig zusammen.", lacht sie. Wegen ihres letzten Satzes muss ich lachen. "Ich muss erstmal so weit kommen, dass ich überhaupt mit ins Trainingscamp der Herren darf. Und bis dahin habe ich noch die U21 vor mir.", grinse ich. "Aber du hast ja Recht.. Ich sollte wirklich nicht so egoistisch denken, vor Allem, wenn ich diejenige war, die deinen 18. Geburtstag verpasst hat. Aber dafür hatte ich danach das krasseste Geschenk für dich, okay? Etwas Wiedergutmachung war also schon dabei.", lache ich. "Und deinen Hochzeitstag legst du dann bitte einfach auf die Sommerpause oder Winterpause. Aber in keinem Jahr, wo WM oder EM ist.." - "Siehst du, da fängt es schon an. Damit du an meiner Hochzeit teilnehmen kannst, muss ich das Datum nach dir richten. Also heul' hier mal gar nicht rum, weil Julian nicht da ist!", lacht sie. Und nun muss ich auch lachen, denn es stimmt halt einfach, wie sie es sagt. "Na gut, Boss. Du hast ja Recht.", stecke ich mir das letzte Stück meiner Waffel in den Mund. "Die war echt lecker. Würden wir Montag nicht in den Urlaub fliegen, würde ich mir jetzt direkt noch eine bestellen.", lache ich. "Kleiner Fettsack. Niemand frisst so viel wie du, aber hat so einen durchtrainierten Körper.", gibt sie zurück. "Kein Neid, Weib.", zwinkere ich sie an, bevor wir zahlen und das Eiscafé verlassen. Wir drehen noch ne Runde, bevor wir uns auf den Weg zu Leyla machen. "Habe ich dir eigentlich erzählt, dass meine Mutter seit 2 Jahren einen Freund hat und mir kein Wort erzählt hat?", frage ich meine beste Freundin, als wir bei ihr ankommen. "Wie??? Was?", schaut sie geschockt, als wir uns an die Küchentheke setzen. Ich nicke und erzähle kurz das letztlich Geschehene, als Amir plötzlich vor der Tür stand. "Du laberst doch. Als ob Sara dir 2 Jahre nichts erzählt?", zieht sie ihre Augenbrauen hoch. Wieder nicke ich. "Und dann ist sie noch so frech dabei, nachdem ich ihr ernste Vorwürfe mache über das, was mich verletzt hat. Juckt sich nicht mal darüber, wo ich gewesen bin und haut dann so einen Spruch raus, von wegen: Hast du dich auch mal wieder beruhigt?", mache ich meiner Mutter nach. "Heftig. Hätte ich echt nie von ihr erwartet..", staunt Leyla. "Ich auch nicht. Und bisher hat sie auch immer noch nicht das Gespräch gesucht. Frage mich echt, wie der Typ ihr so sehr den Kopf verdrehen konnte, dass sie nicht mal mehr gerade denken kann..", verdrehe ich nur genervt die Augen, als mein Handy vibriert. "Ach, ey. Hab' ich dir auch erzählt, dass ich bisher keine einzige Absage und nur Zusagen für die Party erhalten hab? Abgesehen von Julians.", lache ich. Leyla grinst. "Das wird soooo geil einfach, man. Julian wird selbst traurig sein, dass er so eine geile Party verpassen konnte. Glaub' mir!", zieht sie mich danach auch schon mit nach draußen, damit wir weiter Party-Planungen vornehmen können...

Sondergenehmigung (mit Julian Draxler)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt