"Hören Sie gut zu. Eine Thrombose ist ein vollständig oder teilweise verschlossenes Blutgefäß durch den sogenannten Thrombus, auch Blutgerinnsel genannt.", erklärte der Arzt freundlich.
Leider verstanden wir beide kein Wort. "Was meinen Sie genau damit?", fragte Taehyung nach.
"Stellen Sie sich das so vor. In ihrer Vene - Blutgefäß - befinden sich sogenannte Venenklappen, die immer auf und zu gehen, um das Blut zum Herzen zu transportieren. Bilden sich auf diesen Klappen kleine harte Klumpen spricht man von einem Blutgerinnsel. Dieser kann sich lösen und ins Herz befördert werden.", während er erklärte zeigte er uns ein Bild, um es so besser zu veranschaulichen.
Nun nickte ich verständnisvoll und betrachtete das Foto. Der Arzt hatte das wirklich einfach und verständlich erklärt, sodass ich es sogar verstand. Taehyung schien es offensichtlich nicht anders zu gehen, denn er gab ein lang gezogenes "Ahh" von sich.
"Und was passiert, wenn sich dieser Klumpen löst..?", fragte ich vorsichtig nach. Der Arzt meinte, es könnte zum Herzen befördert werden. Herz bedeutete selten etwas Gutes..
"Wenn die Venenklappen verschließen und somit kaum bis gar kein Blut mehr zum Herzen transportiert werden kann, kann der Betroffene sterben. Dasselbe gilt auch, wenn sich das Gerinnsel löst." Ich schluckte und drückte unbewusst Taes Hand stärker.
So gefährlich konnte das sein..?
"Es ist überhaupt ein Wunder, dass er noch so agil ist, denn wenn sie sich die Beine ihres Mannes genau anschauen, sehen sie wie geschwollen der Knöchel und die Wade ist. Hier sehen sie auch ungewöhnlich stark sichtbare, kleine, vereinzelte Adern." Der Mann zeigte auf die genannten Stellen an Taes Bein.
"Aber ich frage mich, woher das kommen sollte? In meiner Familie gab es keinen solcher Fälle. Ich meine, irgendwo her muss das doch kommen..?" Angst spiegelte sich in den Augen meines Mannes.
Ich wusste doch, er war krank, aber mein Taebaby wollte mir nicht glauben. Ich hoffte, dass es nicht zu spät war..
Ich küsste seine Wange sanft und drehte seinen Kopf zu mir, sodass ihm nichts anderes übrig blieb, als mich anzusehen. "Alles wird gut, Taebaby. Hab keine Angst und wenn, ich bin immer bei dir. Nicht einmal werde ich von deiner Seite weichen."
Das schien ihn wenigstens etwas zu beruhigen, denn er entkrampfte sich einwenig und nickte zaghaft.
"Es gibt drei Ursachen für eine Thrombose. Die Erste: Gestörter Blutfluss, zum Beispiel Inaktivität durch Bettlägrigkeit oder Lähmung, langes Sitzen oder Herzschwäche. Die zweite Ursache wäre eine veränderte Gefäßwand. Diese entstehen oft durch Verletzungen, Verbrennungen, Entzündungen oder Infektionen-"
Tae unterbrach den Arzt. "Aber das trifft alles nicht auf mich zu!", verzweifelt fuhr sich der Ältere durch die Haare. Er war wirklich am Ende.. Mein armer Tae..
"Warten Sie. Ich bin noch nicht fertig. Die dritte und letzte Ursache kann eine Veränderung der Blutzusammensetzung sein. Mögliche Gründe dazu wären eine Blutgerinnungsstörung, die oft angeboren ist oder Blutkrankheiten, Medikamente wie die Antibaby-Pille, eine Schwangerschaft, Rauchen und Übergewicht.", erklärte der Arzt geduldig weiter.
"Oder sie wird von einer Krebserkrankung ausgelöst."
DU LIEST GERADE
𝐈𝐍 𝐓𝐇𝐄 𝐄𝐍𝐃 • ᵗᵃᵉᵏᵒᵒᵏ
FanfictionEine schwierige Zeit bricht in dem Haus des Paars ein. Taehyung geht es über Wochen hinweg schlechter, verliert Appetit und Ausdauer. Er und sein Mann Jungkook gehen zum Arzt, um ihn untersuchen zu lassen und dann die Diagnose. Kim Taehyung leidet...