Erstmal vielen Dank an Wunschdroge für diese affengeile Möglichkeit, sich von der Community helfen zu lassen. Ich persönlich würde einfach gerne wissen, was andere von meiner Meinung und meinem Leben halten. Vorab muss ich noch sagen, dass ich das alles zum zweiten Mal schreibe, da ich meine ersten 8000 Wörter leider aus Versehen gelöscht habe... Also nehmt es mir nicht übel, wenn meine Formulierungen manchmal nicht unbedingt bombe sind, das wäre nett, Danke. Also ich bin 13 Jahre alt, gehe in die 8. Klasse eines Gymnasiums in Köln und leide seit meiner Geburt an Neurodermitis.
'Ich stehe inmitten aller anderen Kinder, die in Badesachen mit dem Wasserschlauch im Sandkasten spielen. Die Kindergartenerzieherin hat mein rechtes Bein komplett in Verband eingewickelt, weil ich mir mal wieder alles blutig gekratzt habe. Es ist irre heiß, Hochsommer halt. Mit der flachen Hand schlage ich auf mein Bein, um den Juckreiz mit Schmerz zu übertönen. Da fängt auch noch meine linke Armbeuge an zu jucken. Dieses schabende altbekannte Geräusch, was mein Vater so sehr hasst, obwohl ich die Krankheit doch von ihm habe und das immer dann entsteht wenn meine Fingernägel die juckende Haut aufschürfen, Ist für mich befreiend. Ich kratze abwechselnd am Arm und am Bein. ´
Das ist die eine Situation, die mir immernoch im Kopf rumschwirrt und so ungefähr Einiges beschreibt. Dazu kommen noch die Tatsachen, dass meine Oma eigens für mich eine Verbandsschublade in ihrem Badezimmer eingerichtet hat und, dass meine Grundschullehrerin immer mindestens eine meiner Cremes in ihrem Schreibtisch hatte.
Leider jedoch gibt es keine klare Heilmethode für Neurodermitis. Es gibt nur Cremes und Akupunktur. Die Cremes sind einfach nur fetthaltig und feuchtigkeitsspendend. Bei der Akupunktur gibt es zwei Varianten. Die Eine für Kinder unter 8/9 Jahren, die Andere für den Rest. Bei beiden Wegen werden am Anfang bestimmte wissenschaftlich errechnete Punkte mithilfe eines Stiftes am Körper gekenzeichnet. Kinder müssen dann ein paar Minuten still sitzen bleiben und ihnen wird ein schmerzloser Laserstrahl über die erwähnten Punkte gehalten. Bei dn Älteren werden einem lange, dünne Nadeln auf die Punkte gesteckt, welche dann für ein paar Minuten drin bleiben müssen. All diese Sachen haben mich beeinflusst, sie haben mich zu einem anderen Menschen gemacht.
Angefangen hat es damit, dass ich in ddr Krabbelgruppe meine Freunde geschlagen habe. Auch im Kindergarten war ich immer wild und grob. Leider bestätigte mein Aussehen das auch noch, wenn man klischeehaft denkt. Ich war damals schon groß, kräftig gebaut und hatte wildgelockte Haare. In der Grundschule dann fand ich viele Freunde und war beliebt, doch nur wenige von ihnen haben mich wirklich respektiert. Ich hatte einfach die Ansicht, dass es manchmal richtig ist, jemanden zu schlagen. Ich war der Meinung, dass es manche verdient hatten. Ich ging zum Psychiater, und obwohl ich nur 3mal bei ihm war, hat er mir geholfen. Bei ihm war es ruhig und entspannt. Während wir über mein Leben geredet haben, durfte ich mit Gummitieren einen Zoo bauen. Bei ihm bekam ich, was mir die Krankheit in frühen Jahren genommen hatte: Ruhe, Friedlichkeit und Entspannung. Und so was verändert einen nun mal. In der Grundschule wurde es ein wenig besser, doch trotzdem schlug ich, wenn sauer wurde, oder jemand mich beleidigte. Manchmal wurden Witze über meine 'Stämmigkeit´ gemacht, in so welchen Situationen sieht man dann eben, wer seine wahren Freunde sind. Ich habe immer sehr aggressiv reagiert, wenn ich keine Zustimmung bekam. Und das Schlimmste ist, dass man irgendwann nicht mehr hinauskommt aus seiner Haut, von heute auf morgen jedenfalls nicht. Einmal aggro- Immer aggro. So lautete das Motto. Und jedes Mal, wenn mich jemand brutal oder aggressiv genannt hat, hat mich das noch trauriger und wütender gemacht. Trotz meines aggressivem Verhalten war ich jedoch mit einem Jungen zusammen, und wir waren wirklich verliebt. Er hatte mich verstanden, denn auch er hatte Probleme mit Wut und so was. Er hat mir geholfen, und ich habe ihm geholfen. Jetzt wo ich so daran denken, fällt mir ein, dass er mir am gleichen Tag eine Liebeserklärung gemacht hat, an dem ich und meine Freundin ihm aus Versehen (!!!) den kleinen Finger gebrochen haben. Naja, er hat es mir nicht übel genommen, und wir sind immer noch gut befreundet.
Als ich dann aufs Gymnasium kam, war das für mich ein Neuanfang. Ich wollte nicht wieder die brutale, stämmige sein. Zum Glück ist mir das gelungen, und als mir dann meine Oma erzählte, warum ich eigentlich immer so leicht reizbar und handgreiflich gewesen war, konnte ich endlich alles verstehen. Ich war froh, dass es nicht nur ich selbst gewesen war, sondern auch Neurodermitis, was mich hat so werden lassen. Am meisten tut mir leid, wie ich meine kleine Schwester behandelt habe, ich habe sie oft geschlagen und gehauen. Zum Glück war sie da so klein, dass sie sich heute nicht mehr daran erinnern kann, denn ich liebe sie sooo sehr.
Heute noch verspüre ich manchmal diese Wut, doch ich unterdrücke sie so gut es geht. Und umso älter ich werde, um so einfache geht das.
Und noch eine Sache
Ich habe alle Einträge dieses Buches gelesen und viele handelten von Depressionen. Ich weiß, dass ich nicht das Recht habe, zu behaupten wie sich Depressionen anfühlen, doch ich finde, dass Angehörige der Depressiven auch Hilfe brauchen. Meine Freundin leidet auch unter Depressionen. Sie hat schon versucht sich umzubringen, ritzt sich regelmäßig, und ist leider auch leicht magersüchtig. Seit sie zum Psychiater geht und viele Tabletten nimmt, ist es besser geworden. Es gab mal eine Zeit, in der sie in jedem Gegenstand eine Möglichkeit gesehen hat, sich umzubringen. Wir alle haben keine Ahnung, wie lange sie es noch schafft.
Jedenfalls macht sie uns oft großen Druck, indem sie uns z. B. erzählt, dass sie sich wegen jemandem Bestimmten geritzt hat. So hat jeder Angst, etwas zu tun, was sie zur Selbstverletzung bringen könnte. Ich weiß, dass ich keine Schuld an ihren Depressionen habe. Doch wisst ihr das alle? Depressionen und Magersucht sind Krankheiten, oft genetisch bedingt.
2 Omas, ein Opa und 1 Onkel meiner Freundin haben sich schon umgebracht. Ich behaupte nicht, dass nicht Personen der Auslöser von Depressionen sein können, doch diese Personen haben fast nie eine Ahnung, was sie gerade diesem Bestimmten antun.
Und noch eine Sache
Die heutige Welt ist abartig oberflächlich. Wie viele Follower? Was für ne Figur? Wie viel tolle neue Markenschuhe? Das sind die Fragen, die uns heutzutage beschäftigen. Und verdammt, ist das unser aller fuckin' Ernst? erstmal: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Jeder einzelne Mensch auf dieser Welt ist für jemanden anderes der Schönste auf Erden. Und wir Jugendlichen werden ja ständig mit ganz vielen Weisheiten zugemüllt, die sich widersprechen. Ich glaube, im Leben muss man einfach weiter machen und versuchen, das Beste aus einem heraus zu holen. Doch leider machen alle mit in dieser oberflächlichen krass aussehendsabhängigen Welt. Und das Schlimmste ist, dass ich, die dass hier gerade selbst schreibt, auch mitmache. Ich gebe es zu. Auch ich wäre gern dünner, schöner, reicher, und auch ich will dazugehören. Ich selbst schreibe ein Buch hier auf Wattpad in dem es um ein scheinbar perfektes Mädel geht. ( Bald fange ich ein realistischeres Buch an )Doch das ist ok. Man kann sich so welche Sachen wünschen. Wichtig ist nur, dass einem klar ist, dass es Bedeutenderes gibt, als dein Gewicht oder dein Beliebtheitsgrad. Wenn du Sachen an dir magst, dann freue dich über sie. Und wenn etwas Tolles passiert ist, dann merk es dir. Hast du Träume ? Dann verfolge sie, und zwar ernsthaft! Und wenn du keine träume hast, dann macht das auch nichts, denn so etwas braucht Zeit. Und das Wichtigste ist, dass man der Mensch ist, der man sein möchte. Wenn ihr eine Charaktereigenschaft an euch blöd findet, und euch aber sagt, dass ihr es nicht ändern könnt, weil ihr euch nicht verstellen wollt, dann ist das eine faule Ausrede. Ihr könnt jederzeit etwas ändern.
Mir hilft es, ab und zu einen Brief an Gott zu schreiben, indem ich ihm für alles danke, was gut ist. Man kann aber auch jeden Tag aufschreiben, was Gutes passiert ist, oder was nicht schlimm war. Oder was besser war.
Wow, ich wusste nicht, dass ich soviel zu sagen habe.
Danke
regenbogendreieck
DU LIEST GERADE
Das Tagebuch von Wattpad
Teen FictionIch habe bemerkt, dass ihr alle ähnliche Dramen habt wie ich. Ihr alle habt auch ähnliche Dramen wie der Kommentar unter euch. Ob es jetzt Liebeskummer ist, Zukunftsängste oder auch einfach Selbstzweifel. Eine von euch hat gemeint, sie könnte einen...