Das Gebäude wirkte wie aus einem Märchenfilm!
Staunend schritt Alana darauf zu. Die goldenen Dächer der bunten Zwiebeltürme glänzten in der Sonne. Bedächtig lief sie um das aus weißem und rosa farbenen Stein bestehende Gebäude.
Der goldumrahmte Eingang der Kirche lag unter einem blauen mit üppigen Malereien verzierten Dach.
Alana nahm das Tuch aus ihrer Tasche und bedeckte ihre Haare, bevor sie die weißen Treppen hinauflief.
Pascha kam selten in die Kirche. Trotzdem war es für ihn ein Ritual geworden, vor Turnieren und vor dem Start der neuen Staffel Tanz mit Mir, um Segen und gutes Gelingen zu bitten.
Er wollte gerade die Kerze kaufen um sie vor der Ikone entzünden, als sich die Eingangstür öffnete. Normalerweise hätte ihn das nicht sonderlich beeindruckt, denn im Eingangsbereich fanden sich die Liturgiebesucher zum Kauf von Kerzen für die Ikonen oder mit Anliegen für die Liturgie ein. Ebenso traten aus dem seitlichen Teil die Menschen nach der Beichte in den Vorraum.
Doch heute war es anders. Er nahm eine zweite Kerze und gab den Betrag dafür in die Spendenbox, dann trat er zu ihr. "Hallo Alana."
Ihr Blick schweifte von den großen brennenden Leuchtern, die die nächste Tür flankierten über den Raum, der mit Menschen gefüllt war . Als sich die Tür hinter ihr schloss, schien es, als wäre die Hektik des Alltages vergessen.
"Alana?" Pascha beobachtete sie amüsiert. Sie erinnerte ihn in ihrem Mantel und dem schwarzen Spitzentuch über ihren Haaren an ein kleines Mädchen, das einen magischen Ort voller Zauberei gefunden hatte.
"Komm, Alana", lockte er sie mit seiner samtweichen, ruhigen Stimme, während er ihr seine Hand entgegenstreckte, "wir wollen doch die Kerze für die Ikone entzünden."
Sie blickte über die Menschen, die sorgsam zum Verkauf stehenden Kerzen, als wäre sie in einer fremden Welt.
Langsam realisierte sie, daß sie jemand ansprach. Der Mann im schwarzen Anzug mit Weste und weißem Hemd lächelte sie an. Seine Hand zierte wieder der Siegelring. "Hallo... Pascha!" Alana konnte ihre Überraschung kaum verbergen, dennoch flüsterte sie nur.
"Komm, die Liturgie beginnt gleich." Er bot ihr den Arm.
Irritiert blickte sie sich um, während sie vor sich hinmurmelte: "Ich wollte die Kirche doch nur besichtigen. Ach, egal. Kann nicht schaden."
Er kicherte in seinen Bart. "Magst du mit mir die Liturgie feiern?"
"Lernen ist immer gut, auch wenn ich von Orthodoxie nicht wirklich eine Ahnung habe."
Sie hakte sich bei ihm unter, dann schritten sie gemeinsam durch die zweite Tür.
Sie gingen zu dem Tisch , direkt hinter dem Eingang. Ein Mann mit rotem Mantel und silbernem Haar war dort als Ikone abgebildet. In der einen Hand hielt er ein dickes Buch, mit der anderen schien er den Betrachter zu segnen.
"Das ist der heilige Nikolaus", flüsterte Alana stolz.
"Richtig", antwortete Pascha ebenso leise, "der Heilige dem diese Sobor geweiht ist."
Er entzündete die Kerze, betete und küsste die Ikone.
Dann gingen sie zur nächsten Abbildung. Dort war eine gekrönte Frau mit Kreuz und Rad, die heilige Katharina, dargestellt .
Auch hier entzündetet er eine Kerze, betete und küsste das Bildnis.
Etwas weiter vorne standen noch zwei weitere Tische mit Ikonen, das eine war eine Christusabbildung, die zweite eine Marienikone. Ihnen zollte Pascha ebenfalls seinen Respekt .
DU LIEST GERADE
Dance with Me!
RomanceAlana ist Autorin und schreibt sehr erfolgreich über ihre Autistische Spektrums Störung. BCOne, ein TV Sender lädt sie als mit anderen mehr oder weniger prominenten Personen in die Show das große Promitanzen , ein. Der Tanz beginnt, als Alana auf...