48

50 2 3
                                    

Nach einem leckeren Frühstück und einem heimlichen Kuss in Alanas Zimmer machten sie sich auf zur Ballettakademie. 

Dann stand der zweite Prüfungstag für alle unter dem Motto: Tanze Rumba mit mir! 

Den Vormittag lernten sie die weitere Schrittfolge für den kompletten Tanz. Dann ging es nach der Mittagspause mit dem Tanzen endlich los!

Selbst Maya und Mila durften oder mussten, je nachdem wie man es sehen wollte, mittanzen. 

"So lernt ihr gleich auch noch etwas", grinste Alexandra. 

"Ok, auf die Plätze." 

Pascha drehte Alana in die Grundposition, dann begann die erste Schrittfolge. Bis zum Damensolo, dann die zweite und die nächste Drehung mit einer weiteren komplizierten Schrittfolge, dann das einfache Karree zum Ende. 

Nach drei vollen Durchgängen rief er: "Alles klar. Prüflinge! Ihr habt zwanzig Minuten Pause, dann wieder hier!" 

Alana grinste: "Ich hopse auch mal wohin." Damit war sie zur Tür hinaus. 

"Was tanzt du eigentlich für die Ballettsequenz vom Video", fragte Maya.

Pascha grinste verstohlen: "Zu einem Komponisten der Wiener Klassik, er wurde in Oppidum getauft." 

Neugierig schaute Alana ihm über die Schulter, als er durch seine Liederliste scrollte. Er gab ihr einen Kopfhörer, während er den anderen in sein Ohr stöpselte. 

Sie kannte das Stück gut, es war einer der wenigen Stücke des Komponisten, daß ihr nicht mit seiner monumentalen Art im Oberstübchen schepperte. Statt dessen war es sehr zart, gefühlvoll und romantisch ohne schwere Klänge und ohne quietschende Violinen. 

Mila machte ein Bild von beiden, wie sie sich ansahen und verträumt der Musik lauschten. 

Als der letzte Ton verklungen war, zog Alana ein wenig mürrisch den Kopfhörer aus dem Ohr. Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte sie noch eine ganze Weile mit Pascha Musik hören können. 

"Heute Abend", flüsterte er ihr zu, als er an ihr vorbei ging um sein Telefon wieder an die Soundanlage anzuschließen und das Lied für die Rumba aufzurufen. 

Die Prüflinge kamen allmählich wieder zur Tür rein. 

"Letzte Runde, ihr schafft das", ermunterte er die Anwesenden. 

Die Paare gingen wieder in die Grundposition, dann startete der nächste Durchlauf. 

Alana achtete genauestens darauf ihre Füße sorgfältig zu platzieren. Ihre Hände und Arme exakt im Takt der Musik zu bewegen und bei den schnellen Drehungen trotzdem elegant und damenhaft zu wirken. Auch wenn es federleicht aussah, es kostete eine Menge Kraft und Konzentration. 

Nach zwei weiteren Übungseinheiten klatschte Pascha in die Hände: "Jetzt tanzt jedes Paar einzeln die Schrittfolge. Erst mit den Bildern auf dem Boden, dann ohne."

Die Prüfer, die gesamte Zeit anwesend waren und sich Notizen gemacht hatten, bekamen einen Notenbogen von eins bis zehn für die korrekte Bewertung. 

Das erste Paar stellte sich in Position und die Musik erklang. Sie tanzten einmal mit Bildern und einmal ohne. Alles unter den wachsamen Augen von Pascha, Alana, Alex, Alexandra und den Prüfern. 

Nachdem das letzte Paar getanzt hatte, nickte Pascha den anderen zu und sie gingen in ihre Positionen. Die Prüfer starteten die Musik und beide Paare tanzten einmal mit Bildern und einmal ohne. 

Als das Lied verklungen war, applaudierten alle Prüflinge lautstark. Selbst die Prüfer klatschten für einen Moment. 

Der Prüfungsleiter, der tags zuvor noch ein graues Sakko trug erhob sich. 

Dance with Me!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt