Ankunft

891 35 2
                                    

Die Schüler strömten ins Schloss hinein und die Treppen hinauf als sie auf eine ältere Frau stießen.

"Willkommen in Hogwarts. Das Bankett zur Eröffnung des Schuljahres beginnt in Kürze, doch bevor ihr eure Plätze in der großen Halle einnehmt, werden wir feststellen, in welche Häuser ihr kommt. Das ist eine sehr wichtige Zeremonie, denn das Haus ist gleichsam eure Familie in Hogwarts. Ihr habt gemeinsam Unterricht, ihr schlaft im Schlafsaal eures Hauses und verbringt eure Freizeit im Gemeinschaftsraum. Die vier Häuser heißen Gryffindor, Hufflepuff; Ravenclaw und Slytherin. Jedes Haus hat seine eigene, ehrenvolle Geschichte und jedes hat bedeutende Hexen und Zauberer hervorgebracht. Während eurer Zeit in Hogwarts holt ihr mit euren großen Leistungen Punkte für das Haus, doch wenn ihr die Regeln verletzt, werden eurem Haus Punkte abgezogen. Am Ende des Jahres erhält das Haus mit den meisten Punkten den Hauspokal, eine große Auszeichnung. Ich hoffe, jeder von euch ist ein Gewinn für das Haus, in welches er kommen wird. Die Einführungsfeier, an der auch die anderen Schüler teilnehmen, beginnt in wenigen Minuten.." begrüßte sie die Gruppe der Erstklässler.


Maddie und Maya hatten sich die Ansprache von Professor McGonagall aufmerksam angehört und sahen sich fröhlich an. Bis Mayas Gesicht sich verzog als sie eine bekannte Stimme hörte und den dazugehörigen Blondschopf entdeckte.

„So sieht man sich wieder" begrüßte er sie mit einem arroganten Ton in seiner Stimme.

„Ist ja auch erst einige Tage her" erwiderte die Schwarzhaarige im gleichen Ton und funkelte ihn an.

„Gleich wird sich zeigen ob du eine richtige Snape bist oder nicht." ging der Blondschopf auf Angriff.

Die Schwarzhaarige wusste worauf er hinaus wollte und ging einen Schritt auf ihn zu. „Selbst wenn ich nicht nach Slytherin komme, heißt es nicht das ich keine bin, Draco!" Maya schwarze Augen funkelten ihn angriffslustig an.

Der Blondschopf wollte gerade was erwidern als Professor McGonagall sich wieder zu Wort meldete und die Schüler in die Große Halle bat. Maya warf Draco einen letzten, bösen Blick zu bevor sie mit Maddie in die Große Halle ging.

„Was war das denn?" wollte Maddie leise wissen und sah ihre neue Freundin verwirrt an.

„Erkläre ich dir später" antwortete Maya ebenso leise und ging mit den ganzen Schülern nach ganz vorne, wo sie alle stehen blieben.

Die Erstklässler stellten sich in eine Reihe auf.

„Ich werde jetzt jeden einzelnen aufrufen und ihm den sprechenden Hut aufsetzen" erklärte McGonagall und nahm sich das Pergament auf welchen die Namen standen.

„Antonio Garcia!" rief sie und ein schwarzhaariger Junge trat nachvorne und setzte sich auf den Hocker und bekam sogleich den Hut aufgesetzt.

Der Hut rutschte kurz auf dem Kopf hin und her und verkündete:

„Slytherin!" Professor McGonagall nahm ihn den Hut wieder ab und der Junge lief zu seinem Tisch.

„Dajana Jenkins!" Ein braunhaariges Mädchen tat nervös nach vorne und setzte sich. Der Hut wurde ihr aufgesetzt und als dieser sich kurz bewegte erschreckte sich das junge Mädchen.
„Gryffindor!" verkündete er. Erleichtert verschwand das Mädchen zu seinem Tisch nachdem ihr der Hut abgenommen wurde.

„Draco Malfoy!"

Nun war der Blondschopf dran, sein Blick fiel auf die Schwarzhaarige Maya die ihn nur genervt ansah.

Er setzte sich auf den Hocker und hatte sofort den Hut auf.
„Slytherin!" rief der Hut. Grinsend sprang Draco auf und verschwand zum Slytherin Tisch.

„Madison Grayson!" nun war Maddie an die Reihe, sie sah kurz ihre neue Freundin an bevor sie nach vorne ging. Der Hut wurde ihr aufgesetzt und dieser verkündete:

„Ravenclaw!"

Freudig sprang Maddie auf und lief zum Tisch der Ravenclaws, ihrer neuen Freundin hatte sie im vorbei gehen viel Glück gewünscht.

„Maya Severina Snape!" rief Professor McGonagall und auf einmal war es still und auch Severus Snape sah gespannt auf. Er nickte seiner Tochter zu, die sichtlich nervös war. Langsam ging sie nachvorne und setzte sich hin. Sie atmete tief durch bevor sie den Hut aufgesetzt bekam.

„Ohh" machte der Hut und rutschte auf ihren Kopf hin und her.

„Lange her, als ich auf einem Snape Kopf gesessen habe" kam es von ihm und rutschte weiter. Er konnte sich wohl nicht so recht entscheiden.

„Schwierig Schwierig" nuschelte er.

„Du hast die Entschlossenheit und den Ehrgeiz eines Slytherin aber die Kreativität und Klugheit eines Ravenclaws" die Schwarzhaarige schloss Augen, der Hut verkündete schließlich, nach reichlicher Überlegung.
„Ravenclaw!"
Erleichterung machte sich in Maya breit und sie sprang förmlich auf und lief zu Maddie die ihr um den Hals fiel. Ihr Blick wanderte zu Draco der ungläubig drein blickte und schließlich zu Snape der sogar ein Lächeln für sie aufgesetzt hatte. Maya erwiderte es ebenfalls mit einem Lächeln und einem Nicken bevor sie sich hinsetzte.



Die letzten zwei Schüler waren dran Professor McGonagall nahm ihr Pergament in die Hand und rief auf.
„Jack Garcia" ein Junge mit ungewöhnliche weißen Haaren trat nach vorne und wurde vom Hut ins Haus Slytherin geschickt.

„Und nun die Letzte auf der Liste. Julia Johnson" diese trat auch sofort nachvorne mit ihren kurzen braunen Haaren.

Auch hier dauerte es nicht lange bis der Hut rief.
„Hufflepuff!" die Braunhaarige lief zu ihrem Tisch und setzte sich.

Nun wo alle Erstklässler eingeteilt waren, machte Dumbledore noch einige Ankündigungen bevor das Essen serviert wurde.

Es herrschte reges Treiben an den Tischen.

Maddie sah ihre neu gewonnene Freundin fragend an.

„Was war das vorhin?" wollte sie wissen.

„Das mit Draco?" Maya sah die Blonde mit einer hochgezogenen Augenbraue an.
„Ja genau. Kennt ihr euch?"

„Wir sind mehr oder weniger miteinander aufgewachsen. Mein Vater ist sein Pate und seine Mutter meine Patin" erklärte Maya kauend.

„Ich dachte Dumbledore ist dein Patenonkel" hakte Maddie nach und legte den Kopf schief.
„Ja, ist er auch. Ich habe aber auch eine Patentante und das ist Dracos Mutter. Sie ist auch mehr eine Bezugsperson für mich wenn ich mal weibliche Unterstützung brauche...zu Hause" die Schwarzhaarige musste lachen.

„Und warum zicken du und Draco euch so an?"

„Weil er Arrogant tut und sich ewig als der Angeber geben will. Vermutlich aber auch weil ich ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter habe und er einfach nur eifersüchtig ist" antwortete Maya und sah zum besagten der ihr natürlich bissige Blicke zuwarf. Es war für Maya eine Genugtuung, sie setzte ein zynisches Grinsen auf und widmete sich wieder ihrem Gespräch und ihrem Essen.


Nachdem Essen wurden die Schüler von den Vertrauensschülern in die jeweiligen Häuser gebracht dort wurde ihnen gezeigt wo die Schlafräume für die Jungs und für die Mädchen waren.

Maddie und Maya hatten Glück das sie zusammen in einen Schlafraum kamen. Fröhlich richteten sie ihre Ecken ein und legten sich rücklings auf ihr Bett. „Morgen beginnt unser neues
„Leben" hier in Hogwarts" kam es von Maddie.
„Ja, endlich. Ich war die letzten Tage zuhause so aufgeregt und habe meinem Vater nächtelang in den Ohren gelegen wann es denn endlich losgehen würde" kicherte die Schwarzhaarige und setzte sich wieder auf.

„Was wäre eigentlich gewesen wenn der Hut dich nach Slytherin geschickt hätte?" wollte Maddie von ihrer neuen Freundin wissen und setzte sich ebenfalls auf.

„Dann hätte ich das auch akzeptiert. Ich wäre dann zwar in der Nähe meines Vaters gewesen aber ich hätte auch Draco ewig sehen müssen" antwortete die Schwarzhaarige und legte ein schiefes Grinsen auf.

Maddie erwiderte das Grinsen ihrer neuen Freundin und sah auf als sie ein Kratzen am Fenster bemerkte.
„Da sitzt eine Eule" bemerkte sie und Maya folgte ihrem Blick.

„Nanu?" Maya stand auf, ging zum Fenster und öffnete dieses.
„Was führt dich denn zu mir?" wollte sie von der hübschen Eule wissen und nahm ihr einen Brief ab.

Mit einem leisen krächzen verschwand die Eule wieder und Maya schloss das Fenster. „Was ist das?" fragte Maddie und sah ihr über die Schulter.

„Ein Brief von meinem Dad" grinste die Schwarzhaarige und las.

„Kleines,

es ist schön dass du nun in das Haus gekommen bist wie ich es mir für dich gewünscht habe. Natürlich wäre Slytherin auch akzeptabel gewesen. Aber ich sag es wie es ist. Viele der Slytherinschüler sind echte Angsthasen und haben eine große Klappe und nichts dahinter. Du hast auch eine große Klappe, wie du oft zuhause unter Beweis stellst aber du bist kein wirklicher Angsthase. Ich hoffe du kommst gut zurecht in Ravenclaw und findest noch mehr Freunde. In liebe Dad" las Maya vor und grinste noch mehr.

„Ist das üblich das er dir Abends einen Brief schreibt?" wollte die Blonde neugierig wissen.
„Nein eigentlich nicht. Zuhause sitzt er meistens noch an meinem Bett bis ich eingeschlafen bin, aber ich muss mich umgewöhnen. Er kann ja schlecht die ganze Zeit Händchen halten" antwortete die Schwarzhaarige, packte den Brief weg und gähnte.
„Wir sollten schlafen" sagte Maddie und machte sich Bettfertig.
„Du hast Recht" nickte Maya und machte es ihr gleich.

Wie der Vater so die TochterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt