Samu Haber schaute sich auf dem Flughafen in Helsinki um. Alle waren erschienen, nur Riku nicht. "Wo steckt Riku, Mikko?"
"Er wollte alleine nach Berlin fliegen."
"Warum? Ist er was besseres, oder was?" Mikko seufzte. "Du weißt genau, dass er seit Anfang Dezember 2019 deine Nähe nur duldet, wenn es sein muss. Die Tour zieht er für eure Fans durch, aber deine Nähe möchte er so wenig wie möglich ertragen müssen. Deswegen fliegt er mit einer anderen Maschine nach Berlin und er wird auch nicht im gleichen Hotel sein. Er sagte auch zu mir, dass er das alles selber bezahlen würde und er auch immer pünktlich sein würde bei jedem Auftritt. Es tut mir leid, Samu, dass er nur mit mir sprach und nicht mit dir. Du weißt, dass Riku seinen eigenen Kopf hat und er sehr stur sein kann."Samu seufzte, legte seine Hand auf Mikkos Schulter und nickte. Weiter sprachen sie nicht über Riku, weil es nichts an der Situation ändern würde. Die Freundschaft war nur noch ein großer Scherbenhaufen und es wurde noch schlimmer, als Samu sein Buch 2020 veröffentlicht hatte. Von da an hatten Riku und Samu gar keinen Kontakt mehr. Bei den Proben für die Abschiedstournee war Riku stets anwesend, zog aber sein Ding durch und sprach nur mit Mikko, Sami, Raul und Osmo. Samu war für ihn Luft. Würde das jemals wieder besser werden? Würden sie sich bei dieser Abschiedstournee endlich mal aussprechen können, ohne laut zuwerden? Viel Zeit dazu hatten sie und Samu war auch bereit, um mit Riku darüber zu reden, aber war es Riku? So wie es momentan aussah, eher weniger.
Nachdem Soundcheck verließ Samu schnell die Bühne und suchte Mikko auf. "Warum ist Riku beim Soundcheck nicht dabei? Ist er da auch, was Besseres? Seine Gitarre sollte auch noch mal gestimmt werden und der Sound überprüft. Ist er überhaupt schon in Berlin, Mikko?"
"Natürlich ist er schon in Berlin. Wir haben soeben miteinander telefoniert. Er wird 10 Minuten vorm Konzert auftauchen. Ihm reicht es, wenn er 90 Minuten lang mit dir zusammen auf der Bühne stehen muss. Da braucht er nicht noch zusätzlich einen Soundcheck, weil seine Gitarre ist gestimmt und der Sound stimmt auch. So sagte er es zu mir und das muss ich so akzeptieren, Samu. Wir können froh sein, dass er nicht seine Anwesenheit komplett abgesagt hat. Er sagte ausdrücklich zu mir, nur die Konzerte und das war es. Kein Soundcheck, kein hinterher miteinander reden und so weiter. Riku möchte absolut keinen Kontakt mit dir.", erneut seufzte Samu und zog sich zurück in seine Kabine hinter der Bühne.
Dort nahm er seine Gitarre zur Hand und spielte ein paar Songs vor sich hin. Dadurch verflog die Zeit und das Konzert rückte näher. Die Tür öffnete sich plötzlich und ein "Oh, falsche Kabine" hörte man von demjenigen, der die Tür öffnete. Er wollte sie wieder schließen, aber Samu stand schnell auf und hielt die Tür an der Türklinke offen. "Die Kabine kannst du auch nutzen. Bitte komm rein, ziehe dich um und lass uns in der Zeit endlich miteinander reden."
"Kein Bedarf. Ich ziehe mich ganz bestimmt nicht in deiner Kabine um", sagte er und verschwand von dieser Tür. Samu schloss die Tür und starrte traurig an die Wand.Nach 5 Minuten klopfte es und Mikko rief durch die Tür, dass das Konzert beginnen würde. Samu verließ die Kabine und steuerte gleich die Bühne an. Ein Crewmitglied legte ihm seine Gitarre um und das erste Konzert in Berlin startete mit dem Song "Home". Die Fans jubelten. Endlich konnte die Abschiedstournee 2022 stattfinden.
DU LIEST GERADE
When Life hits you hard
RomanceIhre Freundschaft war ein großer Scherbenhaufen seit Ende 2019. Vom heutigen Tag an begann ihre Abschiedstournee. Würden Riku und Samu am Ende von der Tournee wieder Freunde sein, oder sogar mehr? Oder war ihre Freundschaft für immer verloren? ~Siku...