44. Teil

48 5 0
                                    

Am Montagmorgen stand Samu mit seinen Helfern im Mökki. Sie besprachen alles, was umgebaut werden musste. „Samu, es reicht vollkommen aus, wenn wir in das große Zimmer eine Wand ziehen. Du hast ja drei Zimmer zur Verfügung. Ein Schlafzimmer für dich und Riku und dann noch zwei Gästezimmer und aus dem großen, können wir zwei Kinderzimmer machen. Was hältst du davon? Und dein Mökki ist schon teilgedämmt. Wir können es ganz dämmen und dann passt das mit dem Winter über hier wohnen."
„Das klingt gut, Kari. Wie lange wird das dauern?"
„In zwei Wochen wären wir damit fertig."

„Okay. Dann fangen wir doch mal an", sie nickten alle und fuhren erst mal zum Baumarkt und holten das Material ein. Riku war in der Zeit zu Hause bei den Kindern. „Marja, könntest du kurz auf Joona und Sia aufpassen? Ich muss dringend was erledigen."
„Klar, das mache ich doch sehr gerne. Was musst du denn erledigen?"
„Das kann ich dir nicht sagen, weil es eine Überraschung wird."
„Okay. Bis dann, Papa."

„Bis dann, Marja", er verließ die Wohnung und lief direkt zu einem Autohaus. Er schaute sich die neusten BMWs an. Der BMW 2er Active Tourer, der im März 2022 auf den Markt kam, hatte es ihm gleich angetan. Er seufzte zwar bei dem Preis, aber er wollte Samu damit überraschen und er wusste es auch, dass Samu auf den neuen BMW schon länger ein Auge hatte. Er lief ins Autohaus. „Haben Sie den neuen BMW 2er Active Tourer auch in Rot zur Verfügung?"
„Momentan nicht, aber wir könnten ihn in Rot bestellen, wenn Sie das möchten?"
„Ja, das möchte ich. Könnten wir jetzt einen Kaufvertrag machen? Wie lange würde es dauern, bis ich das Auto abholen könnte?"

„In zwei Wochen hätten Sie ihr Traumauto."
„Das klingt gut."
„Wollen sie es gleich bezahlen?"
„Ja, ich habe das Geld zur Verfügung."
„Okay, dann machen wir doch den Kaufvertrag fertig", er nickte und setzte sich zusammen mit dem Verkäufer hin. Wie würde wohl Samu in zwei Wochen auf das neue Auto reagieren? War das wirklich eine gute Entscheidung ein Auto zukaufen ohne Samus Zustimmung? Riku hatte auf jeden Fall ein gutes Gefühl und somit verließ er freudestrahlend nach Vertragsabschluss das Autohaus.

Zu Hause angekommen, versteckte er gleich den Kaufvertrag bei seinen Sachen. Anschließend lief er in die Stube. „Ich bin wieder zu Hause. Wollen wir spazieren gehen und ein Eis essen?", alle nickten freudig und verließen die Wohnung. Während sie spazierten und ein Eis aßen, rief Samu an. („Na Süßer! Was macht ihr gerade schönes?")
(„Wir sind gerade draußen und essen alle ein Eis. Wie läuft es bei euch?")
(„Das ist schön. Ich würde jetzt gerne mit euch zusammen draußen sein und ein Eis essen, aber ich möchte ja fertig mit dem Mökki werden. Hier läuft es super. Wir haben das ganze Material eingekauft und wir ziehen jetzt eine Wand im großen Zimmer ein. Wenn das erledigt ist, wird noch eine Tür eingebaut und anschließend machen wir die Dämmung. Zwei Wochen wird das dauern, hat Kari gesagt. Und, was hast du schönes gemacht, bevor du mit den Kindern nach draußen gegangen bist?")

Riku schluckte dadurch. Wusste Samu irgendetwas davon? Hatte er ihn vielleicht gesehen, als er die Materialien einkaufte? Oder konnte er wirklich Rikus Gedanken lesen? („Was ist los, Süßer? Warum antwortest du mir nicht? Und warum hast du geschluckt?")
(„Ich habe nur mein Eis heruntergeschluckt. Vorher habe ich mit den Kindern schön gefrühstückt, mehr nicht.")
(„Schön. Das mache ich morgen früh mit euch auch und erst dann fahre ich zum Mökki. Meine Helfer brauchen mich nicht bei allem. So, bis dann, Süßer. Ich freue mich auf euch.")
(„Wir freuen uns auch auf dich, Liebling. Bis später.") und dann legten sie auf und Riku lächelte vor sich hin.


When Life hits you hardWo Geschichten leben. Entdecke jetzt