Verwirrt von seiner Frage und dem plötzlichen Themenwechsel hatte ich, nach einer kurzen Stille, in der ich vermutlich ein äußerst dämliches Gesicht gemacht hatte, gestottert „S... sicher... ja.. das ein... oder andere Mal vielleicht... wieso? Wieso fragen Sie mich das jetzt?" Und was bei Merlins Bart sollte das zur eigentlichen Sache beitragen, hatte ich mich im Stillen gefragt. Aussprechen hatte ich es jedoch nicht wollen, denn schließlich war es besser (zumindest hatte ich das zu dem derzeitigen Augenblick gedacht), sie nicht unnötig daran zu erinnern, dass ich eigentlich gerade aus den Räumen meines Professors gekommen war und die beiden genau Bescheid wussten, was Sache war.
Und dann hatte er mich einfach nur angelächelt, während Professor McGonagall sich abwartend in ihrem Stuhl vorbeugt und mich interessiert gemustert hatte. Gespannt auf meine Reaktion. Und dann hatte er es gesagt. „Weil du es warst", hatte er mir mit diesem dämlich freundlichen Grinsen eröffnet. Rückblickend machte mich dieses dämliche Grinsen von Dumbledore rasend und ich wünschte, ich hätte es ihm aus dem Gesicht wischen können. War dieses etwa ein Zeichen dafür, dass sie mich reinlegen wollten. Es nicht ernst gemeint hatten.
Ich hatte nicht verstanden, was er damit gemeint hatte. Was war ich? Ich hatte etwas gebraucht, um zu dem Schluss zu komme, dass er meinte ich hätte Severus gerettet. Aber das machte keinen Sinn. Sicher hatte ich es damals versucht, aber nicht besonders lange und eigentlich auch erfolglos. Mit ziemlicher Sicherheit erfolglos. Aber selbst, wenn ich es geschafft hätte... was tat das hier zur Sache? Wieso sollten sie mich deshalb nicht bestrafen? Also hatte ich geschwiegen. Denn ich dachte mir, dass das unmöglich alles sein konnte, was sie mir sagen wollten. Und die Stille hatte sich unheilvoll in dem kleinen Büro ausgebreitet. Doch auch die beiden Lehrer hatten nichts gesagt und Dumbledore sah mich abwartend an, mit einem freudestrahlenden Gesicht, als hätte er mir gerade sonst etwas eröffnet. Die alte Direktorin jedoch hatte wie mir aufgefallen war ihren Blick nicht mehr auf mich gerichtet, sondern auf das Portrait. Und schließlich hatte sie gesagt „Albus? Ich denke du solltest das noch etwas genauer erklären. Nicht einmal ich verstehe wirklich, was du ihr damit sagen willst... und ich weiß Bescheid!"
Dumbledores Blick war zwischen der alten Hexe und mir hin und her geglitten und es schien ihm wirklich unbegreiflich, dass seine vier Worte nicht alles deutlich gemacht hatten. Erneutes Schweigen hatte sich über uns gelegt, dann schließlich sagte er erneut „Du warst es. Du hast ihm das Leben gerettet." Das kam überraschend für mich. Aber es war unmöglich. Und genau das hatte ich auch gesagt „Wie bitte? Nein... Das ist unmöglich. Ich meine ja klar... ich hatte es versucht...und auch wirklich nur kurz... Und ich hatte keinen Erfolg... Ich hatte ja nicht mal einen wirklichen Ansatz, wie..." Fragen waren mir zeitgleich durch den Kopf geschossen. Unzählige Fragen. Wie genau kamen sie darauf. Severus dachte das ja bestimmt auch nicht, sonst hätte er sicher etwas gesagt. Also wieso die beiden. Und was hatte das mit der ganzen Sache zu tun. Wollten sie mir deshalb etwa eine Freikarte geben, nur weil sie denken, dass ich ihn gerettet hatte? Was aber ganz bestimmt nicht der Fall war!
Dumbledore hatte wie es schien dieses Mal bemerkt, dass mir diese Erklärung nicht ausreichte. „Naja. Genau genommen... Hast du es noch nicht getan. Wobei... Also in gewisser Weise schon, aber irgendwie halt auch noch nicht", kicherte er. Wie bitte? Ich hatte ihn so verständnislos angeglotzt, dass sich McGonagall zu erbarmen schien und sich endlich eingeschaltet hatte. „Ach Albus! Du und dein wirres Gerede! Sie sind, oder sind noch nicht, aber Sie werden... wobei irgendwie sind Sie ja schon..." Sie warf dem ehemaligen Direktor einen ergebenen Blick zu. „Okay Albus jetzt verstehe ich dich. Zeitreisen ist ein kompliziertes Thema..." Wie bitte? „Zeitreisen?", hatte ich zögernd und nun komplett verwirrt gefragt. „Oh ja, in der Tat, Miss Granger!", hatte Dumbledore erfreut ausgerufen, weil er wohl gedacht hatte, ich hätte es endlich begriffen. Dem war aber nicht so. „Ich verstehe absolut nichts... Was haben jetzt auf einmal Zeitreisen mit dem Ganzen zu tun?!"
DU LIEST GERADE
anything you've been dreaming of
FanfictionNach dem Krieg kehren die Schüler und Schülerinnen wieder zurück nach Hogwarts. Darunter auch Hermione Granger, Kriegsheldin und beste Freundin von Harry Potter. Auf unerklärliche Weise hat der dunkle Professor Snape überlebt, wird als Held gefeiert...