Hi, ich möchte bitte klarstellen, dass niemand, der hier in dieser Geschichte beim Namen genannt wird absolut 'böse' ist. Auch wenn Personen vielleicht manchmal charakterlich oder moralisch ein wenig unvorteilhafter dargestellt werden – es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Also pls keine zu schnellen Verurteilungen. Danke, ihr Lieben. Und jetzt viel Spaß bei Kapitel 24. Es ist ein wenig kürzer als sonst, aber ich hab mal ein bisschen was anderes probiert und bin gespannt, wie ihr es findet. <3
Kapitel 24
Am Donnerstagmorgen kamen Anne und Sahra vom Frühjoggen in die Wohnung zurück. Anne musste Sahra morgens immer ein bisschen motivieren, denn ihre Lieblings-Jogging-Partnerin war ein ausgesprochener Morgenmuffel, wenn sie einen kannte. Trotzdem liefen sie regelmäßig vor der Uni eine Runde.
Sie begannen das Frühstück vorzubereiten bis sie ausgeschwitzt hatten, im Anschluss würden sie duschen gehen. Sahra schnitt gerade ein bisschen Obst in eine Schüssel mit Jogurt und Anne kochte Kaffee auf und stellte Bastet ihr Nassfutter hin, als sie plötzlich einen Anruf von Linda reinbekam. „Das ist Linda."
„Die ist ja früh wach", meinte Sahra und Anne ging ans Handy.
Linda ließ den Gruß zum Morgen weg und kam gleich zum Wichtigsten: „Hast du es schon gesehen?" Ihre Stimme klang aufgeregt.
„Guten Morgen erstmal", lachte Anne, doch sie wusste sofort, dass etwas nicht stimmte.
„Anne, Schatz, diese doofe Instagramseite. Ich hab schon mit Jan telefoniert, aber wer weiß, wie viele den Beitrag schon gesehen haben bis er es runternehmen kann."
Jan konnte nicht nur gut mit Kameras, er konnte auch sehr gut mit Computern – und da war die Rede nicht nur vom Recherchieren, auch wenn man das was er tat, schon in gewisser Weise Recherche nennen konnte... es war halt nicht ganz so legal.
Anne stellte ihre Freundin auf Lautsprecher und öffnete Instagram, „Warte kurz, ich schau es mir gerade an." Sie gab den Namen des Accounts ein (es war klar, von welcher doofen Seite die Rede war) und die Beiträge luden... Tatsächlich gab es ein neues Bild vor dreiundzwanzig Minuten.
Es war ein viereckiges Bild, weiße Schrift auf rotem Hintergrund – wenn es eine hervorstechende Farbe war, war das Gerücht nie gut – und darauf stand etwas sehr Persönliches.
>> Annalena Baerbock hat Christian Lindner mit einer Spielerin aus ihrer Fußballmannschaft betrogen. <<
„Scheiße!", fluchte Anne.
Mittlerweile hatte sich Sahra neugierig zu ihr umgedreht. „Was ist los?"
„Oh nein, das ist gar nicht gut", murmelte Anne und klickte auf die Kommentare, um sie zu überfliegen.
Sie las den Namen Weidel bestimmt ein Dutzend Mal. Sahra sah sie immer noch verwirrt an, jetzt meldete sich auch Linda wieder zu Wort, die wohl auch gerade etwas abwesend war, „Tut mir leid, ich habe mit Volker geschrieben." Volker studierte wie Linda Rechtswissenschaften, allerdings zwei Semester über ihr.
Anne hielt Sahra das Handy hin, damit sie sich das Bild ansehen konnte. Sie las was da stand und dann fluchte auch sie.
Annalena kam müde in die Küche getapst und lehnte sich an den Tresen, „Guten Morgen – hey, was ist denn hier los?"
„Linda ist am Telefon – Warst du schon an deinem Handy, Annalena?"
„Ne, wieso?"
„Geh besser nicht auf leerem Magen dran."
„Was ist?"
„Diese Gerüchteseite...", meinte Sahra, „hat wieder etwas gepostet."
„Ah, und wen hats dieses Mal getroffen?" gähnte Annalena, sie ahnte schon fast, dass es nicht gut sein konnte.
„Dich."
Annalena ging beinahe durch die Decke, nachdem sie den Post gesehen hatte. Cem wachte auf und kam zu ihnen in die Küche. Anne versprach, dass sie sich bei Linda melden würde, aber jetzt mussten sie sich erstmal um Annalena kümmern, dann legte sie auf.
Alle drei versuchten sie beruhigend auf Annalena einzureden, die sich aber nicht beruhigen wollte. Sie wussten, dass Christian und sie damals auseinandergingen, und Annalena kurz darauf etwas mit Janine am Laufen hatte, aber bei Annalenas Dating Historie blickte sowieso niemand wirklich durch. Nachdem sie sich von Christian getrennt hatte, ging sie mit ihren Bekanntschaften nicht mehr an die Öffentlichkeit.
Annalena hatte sich gerade ein bisschen beruhigt, als sie drei fragende Gesichter anblicken. Natürlich wollten ihre FreundInnen jetzt wissen was da dran war, und wieso sie so beinahe hysterisch reagierte (mal abgesehen davon, dass es natürlich niemanden was anging, wer mit wem irgendetwas machte).
Annalena fuhr sich mit einer Hand durch die Haare und spillte die Facts: „Ja gut, es war so. Ist halt dumm gelaufen. Christian hat Janine und mich erwischt – Aber fuck, der kann das doch nicht jedem erzählen?? Was ist das für ein Huso Move, Digga? Nix gegen seine Mutter, die ist cool."
„Wieso sollte er das tun, Annalena?" fragte Cem. „Vielleicht war er es gar nicht."
„Es hat niemand außer ihm gewusst!" Annalena war wieder etwas lauter geworden. In ihrem Kopf ratterte es. Wieso sollte Christian das tun? Robert. Das war doch nicht wegen Robert... oder? „Diese Ratte." (Christian war gemeint lol.)
„Kann man dagegen vorgehen?" fragte Cem Anne.
„Linda schreibt gerade mit Volker, ich nehme an über eben dies. Er hat ihr damals auch mit den Falschbehauptungen über sie geholfen. Aber bis das geklärt ist, ist der Post wohl online. Oder bis Jan ihn gelöscht hat."
So... gerne Feedback, falls ich das mal öfter machen soll, wenn es sich anbietet. War halt echt extrem aufwendig (kein Detail ist zufällig). xDD Oh, und wer das Easter Egg entdeckt hat (Tipp: Info findet man auf dem Fake Instagram), props gehen raus. ;)
Leute, das hat irgendwie nicht so wirklich direkt ins Kapitel reingepasst, keine Ahnung, was ich mir da gedacht habe, als ich mir die Arbeit gemacht hab. Aber hier ist nochmal Annalenas WhatsApp um kurz nach sieben. :D
DU LIEST GERADE
Bundestag College AU
FanfictionDer Titel und das Cover Art sagen eigentlich schon alles aus, was man über diese Geschichte wissen sollte. Falls es doch etwas detaillierter sein soll, dann gibt es vor dem ersten Kapitel eine kleine Übersicht. :) Crack-esque