Ich weiß, ihr wartet drauf. Hier war so viel los... Aber jetzt :D
Maxim betrachtete Noemi fasziniert von der Seite, während sie gemeinsam über den Schulhof gingen. Seit sie sie wieder in Empfang genommen hatten, plapperte sie aufgeregt vor sich hin und vergaß dabei beinah, Luft zu holen. Zu hören, wie begeistert sie von ihren Mitschülern erzählte, half Maxim dabei, sich ein wenig zu entspannen. Leticias lockere Art half ihm, mit den vielen erfahrenen Übereltern umzugehen, die sich gemeinsam mit ihnen auf dem Schulhof tummelten. Er war so abgelenkt, dass er sogar für einige Zeit vergessen hatte, was ihm eigentlich noch bevorstand.
Als sich das drohende Unheil nun wieder in sein Bewusstsein schlich, gelang es ihm nur schwer, es im Keim zu ersticken. Sich gemeinsam mit den anderen Erwachsenen und ihren Kindern an der sonnigen Südseite des Gebäudes auf einer großen Wiese zu versammeln, um noch das erste Klassenfoto zu schießen, führte ihm vor Augen, dass sie möglicherweise viel bessere Eltern waren als er es jemals werden würde.
„Da ist Leah!"
Noemis Stimme riss ihn aus seinen quälenden Gedanken. Seine Tochter deutete mit einem Kopfnicken auf ein kleines Mädchen in einem schicken, bunten Kleid, das inmitten einer elegant gekleideten Personengruppe stand. Es war offensichtlich, dass die Familie Leahs Einschulung größer feierte als sie selbst.
„Gehen die anschließend noch auf ne Hochzeit?", fragte er trocken. Leticia schenkte ihm einen Seitenblick und schmunzelte amüsiert.
„Leah hat von ihren Eltern zum Geburtstag ein Pony geschenkt bekommen", erzählte Noemi unbeirrt weiter, während sie sich der großen Ansammlung von Eltern und Schulkindern näherten.
„Wow, das ist ja total abgefahren!", entfuhr es Maxim ironisch. Leticia schüttelte grinsend den Kopf.
Als sie schließlich die kleine Personengruppe rund um die kleine Leah erreichten, nickte Maxim der Familie höflich zu. Der herablassende Blick, mit dem der vermeintliche Bräutigam in seinem sündhaft teuren Anzug von Hugo Boss ihn betrachtete, entging ihm nicht. Vermutlich war das der Geldgeber für Leahs Pony. Maxim konnte es ihm nicht einmal verübeln, dass er ihn unmittelbar in eine Schublade zu stecken schien, ohne, dass er ihn überhaupt kannte. Schließlich schien er genau dort hinzugehören. Noch immer wusste er nicht, ob es besser war, mit Leticia zu sprechen oder er doch lieber fürs erste alles für sich behalten sollte, bis feststand, in welchem Ausmaß seine Vergangenheit ihn einholen würde. Ganz egal, wie die Sache ausging – Leticia würde ganz sicher enttäuscht sein.
„Die da ist auch in meiner Klasse!", unterbrach Leah seine Zweifel und deutete mit ihrem Zeigefinger auf Noemi. Maxim schrieb ihre schlechten Umgangsformen den betont elitären Eltern zu. Während die Schulkinder sich nach und nach für das erste Foto versammelten, hielt Maxim sich abseits und beobachtete zusammen mit Leticia das Geschehen.
„Welches ist denn ihr Kind?"
Überrascht fuhren Leticia und er zu einer kleinen Gruppe von Frauen herum. Leticia lächelte freundlich und deutete auf Noemi.
„Sehr süß!", quietschte eine Dame mit roten Locken. Sie trug zu ihrem blassen Teint ein grünes, knielanges Kleid. „Ich bin Wiebke van Huisen", ergänzte sie und reichte zunächst Leticia, anschließend Maxim förmlich die Hand.
Während er ein freundliches Lächeln aufsetzte, traten drei weitere verzweifelte Hausfrauen an sie heran, um sich als Elke Silberberg, Jutta Berger und Dilan Korkmaz vorzustellen. Elke deutete schließlich auf einen abseitsstehenden Männerpulk, der laut ihrer gackernden Aussage den männlichen Anhang darstellte. Maxim verkniff sich den Kommentar, dass die dunkelhaarige Mittvierzigerin nicht so witzig war, wie sie glaubte.
DU LIEST GERADE
Wie ein Tattoo
ChickLitHand aufs Herz - wer von uns hat noch nie jemanden belogen oder ihm die Wahrheit verschwiegen, um unberechenbare Folgen zu vermeiden und Unheil abzuwenden? Ist das nicht menschlich? Aber wie würdest Du reagieren, wenn Dich ganz plötzlich Deine Verga...