Isabella schaute gespannt zum Eichentor. Das Tor öffnete sich und vor ihnen stand eine große Hexe in einem Smaragdgrünen Umhang. Ihr schwarzes Haar hatte sie zu einem strengen Dutt gebunden. "Die Erstklässler, Professor McGonagall.", sagte Hagrid zu der Hexe. "Danke, Hagrid. Ich nehme sie dir ab.", erwiderte sie knapp. Isabella runzelte die Stirn. Die Erstklässler folgten der Professorin. Die Eingangshalle war riesig und die Fackeln beleuchteten die Steinwände. Eine große Mamortreppe führte in die oberen Stockwerke. Sie drängten sich in eine kleine und leere Kammer. Isabella mochte es nicht, so eng bei den anderen zu stehen. "Willkommen in Hogwarts.", begrüßte McGonagall die neuen Erstklässler. "Das Bankett beginnt in Kürze, doch bevor ihr eure Plätze einnehmt, werden wir feststellen, in welche Häuser ihr kommt. Dies ist eine sehr wichtige Zeremonie, denn das Haus ist gleichsam eure Familie.", fing die Professorin an zu erzählen. Isabella reichte ihre richtige Familie. "Die vier Häuser heißen Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin. Jedes Haus hat seine eigene, ehrenvolle Geschichte. Jedes Haus hat bedeutende Hexen und Zauberer hervorgebracht. Während ihr in Hogwarts seid, holt ihr mit euren großen Leistungen Punkte für euer Haus. Doch verletzt ihr die Regeln, werden eurem Haus Punkte abgezogen.", sagte McGonagall und schaute dabei zu Isabella. Die Professorin erkannte in dem Mädchen sofort dessen Mutter. Was hatte Leonie Potter immer für Trubel verursacht in den ersten Jahren. McGonagall hoffte, dass Isabella nicht so viel Unruhe stiftete, wie Elijah es tat, denn dieser schien in die Fußstapfen seiner Eltern und seines Onkels zu treten. Das Mädchen schaute zurück, etwas irritiert, weil sie bei den Worten so angesehen wurde. "Am Ende des Jahres erhält das Haus mit den meisten Punkten den Hauspokal. Ich hoffe, jeder von Ihnen ist ein Gewinn für das Haus, in welches er kommen wird. In der Zeit, in der alles für euch vorbereitet wird, macht ihr euch am besten zurecht.", endete die Professorin und schaute dabei zum rundlichen Jungen, wessen Umhang am Ohr festgemacht war. Dann ruhte ihr Blick auf einem rothaarigen Jungen, dessen Nase schmutzig war. Isabella sah, wie der Junge daneben vergeblich versuchte, sein Haar zu glätten. Dabei blitzte kurz eine blitzförmige Narbe auf seiner Stirn hervor. Das war also Harry, ihr Cousin. Sie hatte ihn noch nie gesehen, da er bei Verwandten seiner Mutter aufwuchs. Isabella wusste, dass ihre Mutter am liebsten Harry bei sich hätte, da er der Sohn ihres verstorbenen Zwillingsbruder ist. McGonagall verließ schließlich die Kammer und ließ die Erstklässler zurück.
Harry schaute der Professorin nach und schaute dann zu dem Rothaarigen. "Wie legen sie eigentlich fest, in welche Häuser wir kommen?", fragte er seinen Freund. "Es ist wohl eine Art Prüfung. Fred meinte, es würde fürchterlich wehtun.", antwortete der Rothaarige, welcher auf Ron Weasley hörte. Isabella schnaubte leise. Die beiden Jungs schauten sie verwirrt an. "Du solltest Fred nicht alles glauben.", sagte Isabella schlicht. Die beiden Jungs sahen sich kurz einander an. Plötzlich sprang Harry einen halben Meter nach hinten. Viele Schüler fingen an zu schreien. Sie alle hielten den Atem an. Soeben waren um die zwanzig Perlweiße Geister durch die Wand hereingeschwebt. Sie glitten durch den Raum und unterhielten sich dabei. Sie schienen sich zu streiten. "Vergeben und vergessen. Wir sollten ihm eine zweite Chance geben.", sagte einer, der aussah wie ein fetter Mönch. "Mein lieber Bruder, haben wir Peeves nicht alle Chancen gegeben, die ihm zustehen? Er bringt uns alle in Verruf. Und er ist nicht einmal ein echter Geist - ach du meine Güte, was macht ihr denn alle hier?", bemerkte ein Geist, der Strumpfhosen und eine Halskrause trug. Er hatte die Erstklässler bemerkt. "Neue Schüler!", freute sich der fette Mönch, doch die Erstklässler trauten sich nicht etwas zu sagen. "Hoffe, wir sehen uns in Hufflepuff!", meinte der fette Mönch. "Gehen Sie wieder! Die Einführungsfeier beginnt.", erschallte McGonagalls strenge Stimme. Einer nach dem anderen verschwanden die Geister in der Wand.
Dann führte McGonagall die Erstklässler zur Großen Halle. Isabella landete neben dem Jungen, der seine Kröte verloren hatte. In Zweiherreihe betraten sie die Große Halle und staunten über die Decke, die verzaubert war, damit sie wie der Nachthimmel draußen aussah. Überall schwebten Kerzen und vier lange Haustische standen nebeneinander. Isabella erblickte ihren Bruder, welcher sie angrinste. Genervt verdrehte sie die Augen. Vor einem Hocker mit altem Hut blieben sie als Pulk stehen. Alle Blicke richteten sich auf den Hut. Er war alt und verschlissen und hatte viele Flicken drauf. Isabella runzelte die Stirn. In der Krempe des Hutes öffnete sich ein Spalt, so groß wie ein Mund. Und dann begann der Hut zu singen:
"Ihr denkt, ich bin ein alter Hut,
mein Aussehen ist auch gar nicht gut.
Dafür bin ich der schlauste aller Hüte,
und ist's nicht war, so fress ich mich, du meine Güte!
Alle Zylinder und schicken Kappen
sind gegen mich doch nur Jammerlappen!
Ich weiß in Hogwarts am besten Bescheid
und bin für jeden Schädel bereit.
Setzt mich nur auf, ich sag euch genau,
wohin ihr gehört - denn ich bin schlau.
Vielleicht seid ihr Gryffindors, sagt euer alter Hut,
denn dort regieren, wie man weiß, Tapferkeit und Mut.
In Hufflepuff dagegen ist man gerecht und treu,
man hilft den andern, wo man kann, und hat vor Arbeit keine Scheu.
Bist du geschwind im Denken, gelehrsam auch und weise,
dann machst du dich nach Ravenclaw, so wett ich, auf die Reise.
In Slytherin weiß man noch List und Tücke zu verbinden,
doch dafür wirst du hier noch echte Freunde finden.
Nun los, so setzt mich auf, nur Mut,
habt nur Vertrauen zum Sprechenden Hut!".Als der Hut fertig war mit seinem Lied, begannen alle zu klatschen. Der Hut verneigte sich vor den vier Häusern und verstummte dann. McGonagall trat vor und entrollte ein Pergament. "Sobald ich euch aufrufe, setzt ihr euch auf den Hocker und bekommt den Hut aufgesetzt. Danach geht ihr zu eurem Haus.", verkündete sie und rief den ersten Namen auf. Hannah Abbott wurde Hufflepuff zugeteilt. Das Mädchen mit den blonden Zöpfen lief zu dem klatschenden Tisch. Susan Bones wurde ebenfalls eine Hufflepuff, während Terry Boot ein Ravenclaw wurde. Lavender Brown wurde zur Gryffindor und Millicent Bulstrode wurde eine Slytherin. Das Mädchen, welches unfreundlich aussah, schritt zu den Slytherins. Isabella wurde zunehmend nervöser und schaute sich nach Marie um. Sie müsste eigentlich mit bei den Erstklässlern stehen. "Durand, Marie!", rief McGonagall Isabellas Freundin auf. Die Brünette stolperte unsicher vor und setzte sich auf den Hocker. Ihre blauen Augen blieben an Isabella hängen, welche die Freundin anlächelte. Marie wurde schließlich eine Gryffindor und lief erleichtert zu dem Tisch. Hermine Granger, das Mädchen, welches nach der Kröte gesucht hatte, wurde ebenfalls eine Gryffindor. Der Junge, der seine Kröte verloren hatte, war Neville Longbottom und wurde ebenfalls ein Gryffindor.
DU LIEST GERADE
Isabella Mailin Potter I (Harry Potter FF)
Fanfiction🥉 3.Platz bei "Der kleine Harry Potter Award" in der Kategorie "Golden Trio" (2024) 🥉 *** Isabella erhält den lang ersehnten Brief aus Hogwarts. Mit diesem Brief startet ihr Abenteuer. Schnell schließt s...