Die gesamte Klasse scheint mittlerweile ziemlich irritiert zu sein von Steffs starrenden Blick auf dich.
In dir beginnt es zu rattern. Du überlegst, was es damit gerade auf sich haben könnte und es dauert nur einige Sekunden, bis dir bewusst wird, was jetzt passiert.
Steff will das allen Ernstes durchziehen. Schließlich setzt sie an mit reden, noch bevor du es verhindern kannst: "So meine lieben Schüler, wie ihr merkt, konnten wir die ganze Sache hier doch schneller klären, als erwartet. Und wir Lehrer haben uns dafür entschieden, dass es doch sehr unfair wäre, wenn ihr jetzt alle den restlichen Tag auf euren Zimmern verbringen müsstet. Immerhin tragt ihr ja keinerlei Schuld für die Situation.
Deshalb habe ich mir nun ein paar Gedanken gemacht, wie wir den Tag heute noch gestalten..... Also, den Nachmittag werden wir einfach mal Richtung Hafen fahren und ein bisschen Kultur erleben, damit auch der Bildungspart der Abschlussfahrt irgendwo gedeckt wird. Wir schauen mal gemeinsam in die Elbphilharmonie und in den alten Elbtunnel und wer möchte, kann dann noch eine kleine Hafenrundfahrt mit dem Schiff machen. Anschließend geht es erstmal zurück aufs Hotel zum Abendessen und dann, wenn es langsam dunkel ist, brechen wir erneut auf. Und zwar hatte die liebe [Dein Name] die Idee, dass es doch ein Must-Do ist, einmal die Reeperbahn zu besuchen, wenn man schon in Hamburg ist. Und ich denke, da wir alle über 18 Jahre alt sind, können wir das ruhig in Angriff nehmen."
Steff hält kurz inne und überlegt, ob sie noch etwas hinzufügt.
Die ganze Situation ist eigentlich ja schon peinlich genug für dich, aber letztendlich legt sie noch eine Schippe drauf: "Also [Dein Name], ich weiß zwar nicht, was dort so deine Pläne sind, aber das ist ja dir überlassen. Zum Glück gehen wir im Dunkeln.... da sieht man nicht so viel."
Steff zwinkert dir zu und die ganze Klasse beginnt zu lachen.
Im Bruchteil weniger Sekunden läufst du rot an und verschwindest vor Scham in dein Zimmer.
Du lässt deinen Rücken an der Tür runterrutschen und weißt nicht, ob du lachen oder weinen sollst.
Warum muss Steff sowas immer vor den ganzen Leuten abziehen?
Wenn du das machen würdest, würde ihr das auch nicht gefallen.. mhh, vielleicht macht sie es auch nur, um den Verdacht schon etwas zu mindern.
Und wenn du ihre Worte nochmal in deinem Kopf wiederholst, dann bemerkst du sogar ihre winzige Anspielung, wenn sie sagt, dass es im Dunkeln ja eh kaum jemand sieht.Deine Gedanken jagen dir schon wieder ein breites Grinsen übers Gesicht.
Draußen hörst du, wie Steff noch sagt, dass sich alle fertig machen sollen und dass ihr euch in fünf Minuten unten vor dem Hotel trefft.
Im nächsten Moment schiebt Lukas auch schon, so gut es geht, die Tür auf: "Jo, wäre schön, wenn du mich reinlassen könntest. Ich muss noch meinen Rucksack packen und mich frisch machen."
Du stehst auf und ziehst dir schnell frische Sachen an, weil du von dem aufregenden Gespräch mit Frau Häusler noch total durchgeschwitzt bist.
Du würdest jetzt zwar echt lieber duschen, aber hast ja schließlich keine Zeit. Wenigstens frische Sachen anziehen, damit Steff nicht gleich wegrennt, wenn sie in deiner Nähe ist. Du schaust noch kurz deinem Kumpel dabei zu, wie er in Zeitnot verfällt und dann verlasst ihr gemeinsam das Zimmer.Nachdem die Lehrer die Schüler durchgezählt haben, geht es im Gänsemarsch zur nächsten U-Bahn-Station.
Mit eurer Tageskarte steigt ihr in die nächste Bahn Richtung Landungsbrücken.
Da ihr so viele Schüler seid, müssen die meisten im Gang stehen.
Du siehst Steff etwas weiter hinten im Waggon und als die Bahn bei der letzten Haltestelle scharf bremst, siehst du, wie sie total unbeholfen gegen Frau Häusler fliegt und sie fast mit umhaut.
Beide nehmen es allerdings ganz locker und können darüber lachen.
Steff schaut dich trotzdem so an, als würde sie am liebsten gerade gerne woanders sein....Schließlich steigt ihr aus und wandert zuerst Richtung Elbphilharmonie.
Jeder Schüler zieht ein Ticket und ihr fahrt gemütlich die lange Rolltreppe hinauf.
Als ihr dann endlich die Aussichtsplattform erreicht, könnt ihr den tollen Ausblick voll und ganz genießen.
Die Elbe mit ihren zahlreichen Schiffen, die AIDA, die momentan hier zum Halt angelegt hat und die Musical-Häuser auf der anderen Seite.
Auch wenn es ziemlich windig ist, genießt dein Körper die frische Luft, die er einatmet.Mittlerweile machen die Schüler vermehrt Fotos gemeinsam.
Normalerweise würde bei dir jetzt wieder der Prozess des Zögerns einsetzen, aber du bist dir ziemlich sicher, dass dieser Moment so nicht noch einmal kommen wird.
Also gehst du zu Steff, die sich gerade mit den Lehrern unterhält und fragst, ob du ein Foto mit ihr machen darfst.
Sie grinst dich an und erklärt sich dazu bereit. Ihr Glück!!!
Schließlich kommt Frau Häusler wieder ins Spiel, die schon dein Handy entgegen nimmt: "Soll ich ein Bild von euch machen? Ach ja, das wird ein schönes Bild. Eine tolle Erinnerung mit der lieben Klassenlehrerin, [Dein Name]. Wie viele soll ich machen?"
Du nimmst kurz dein Gerät zurück und schaust dir die Bilder an.
Es sind die ersten Bilder, die du mit Steff zusammen auf deinem Handy hast.
Ihr seht beide so glücklich aus.
Ihr strahlt mehr, als die Sonne.
"Ahh, die sind wirklich sehr schön. Ähmmm, können Sie nochmal welche machen so von hinten. Also, ich stelle mich mit Frau Kloß so, dass wir auf die Elbe schauen und Sie fotografieren uns so."
Frau Häusler nickt.
Du legst deine Hand wie selbstverständlich um Steffs Hüfte und ziehst ihren Körper ganz eng an deinen. Steff legt ihren Kopf auf deine Schulter.
Normalerweise ist das jetzt natürlich mehr als too much zwischen Lehrerin und Schülerin, aber scheinbar versteht es Frau Häusler lediglich als Pose für das Foto.
"Dankeschön für die Bilder!"
Du lächelst ihr entgegen.Gemeinsam mit Steff schaust du dir die Bilder an. Dabei fliegen ihre Haare immer wieder in dein Gesicht, weil es ihr nicht möglich ist, sie bei dem Wind zu bändigen.
Ihr schaut euch beide wieder an und Steff flüstert leise: "Wow, was für schöne Bilder. Endlich mal Bilder mit meinem Schatziii!!
Ich bin mir sicher, da folgen noch so viele tolle Fotos.... Ach man, ich würde dich jetzt so gerne küssen.."
Steff zieht einen Schmollmund, muss allerdings schnell wieder klarkommen, weil Lukas vor euch steht.
Auch er möchte ein Bild mit dir.
Somit macht Steff noch ein paar Fotos von euch und ihr setzt euren Ausflug fort.Ihr besichtigt den alten Elbtunnel, in dem es echt kühl ist und anschließend nehmen fast alle an der Schifffahrt teil.
Es dauert ungefähr eine Dreiviertelstunde, bis ihr wieder festen Boden unter euren Füßen spürt.
Trotzdem hat es sich total gelohnt, weil ihr sehr viel Interessantes gesehen und erfahren habt.
Schließlich ist es auch schon 19 Uhr und ihr fahrt zurück zum Hotel, um zu essen.
In dem Restaurant ist heute wieder ein Buffet, an dem sich jeder nach Lust und Laune bedienen kann.Schließlich macht ihr euch gegen 21 Uhr als Klasse auf zur Reeperbahn. Unten vorm Hotel richtet Steff noch einmal wichtige Worte an euch: "So Leute, ich hoffe, dass ihr alle mitdenkt und keine wertvollen Sachen mitnehmt und falls doch, dass ihr sie möglichst nah bei euch am Körper habt, wo ihr sie auch sehen könnt. In diesem Viertel in Hamburg wird sehr oft geklaut und es gibt auch sehr komische Leute dort, aber die werden euch nichts tun. Also ihr braucht keine Angst haben, denn wir bleiben die meiste Zeit zusammen.
Ich möchte, dass keiner wegrennt, außer wenn es vorher abgesprochen ist.
Tut mir den Gefallen und lasst euch nicht von irgendwelchen Leuten anquatschen..... ignoriert die einfach und lasst euch nicht auf ein Gespräch ein. Los geht's!"
Ihr lauft zur Straßenbahn und du bist doch sehr erstaunt, dass um diese Uhrzeit noch so viele "normale" Menschen unterwegs sind.
Es dauert eine Weile, bis es heißt "Nächste Haltestelle: Reeperbahn. Ausstieg in Fahrtrichtung links."Schließlich betretet ihr vorerst das dunkle Stadtviertel, das geprägt ist von viel Polizei und vielen eigenartigen Menschen.
Als ihr an den "Tanzenden Türmen" von St. Pauli vorbeilauft, kannst du nur im Dunkeln erkennen, wie drei Männer gerade vermutlich Drogengeschäfte abhandeln.
Sie drehen sich kurz zu euch um und der eine ruft ganz unerschrocken: "Ey, euch kenne ich doch. Kommt mal her!"
Die Klasse lacht.
Steff entgegnet ebenfalls ohne jegliches Zögern: "Jo mein Freund, kann schon sein, dass wir uns kennen, aber heute Abend nicht, okay? Wir haben erstmal eine andere Mission."
DU LIEST GERADE
forbidden trip to love
ספרות חובביםSie kommt als normale Lehrerin an deine Schule, doch wird bald dein ganzes Leben auf den Kopf stellen...