Kapitel 25 - Matthias

6 1 13
                                    

Ziemlich zufrieden mit sich betrachtete Matthias den selbstgemachten Burger, den er gerade auf dem Teller platzierte. Er brachte ihn zum Tisch und stellte anschließend den Burger, den er für Jonas gemacht hatte, unter die Abdeckung aus der Mikrowelle. Denn obwohl er eine ganze Weile in der Küche beschäftigt gewesen war, schien Jonas noch immer unterwegs zu sein. Er schnappte sich eine Pommes, die bereits in einer kleinen Porzellanschale neben seinem Teller auf dem Tisch stand und griff nach seinem Handy. 

Kein Lebenszeichen von Jonas. Inzwischen war es kurz nach sieben. Verwirrt zog Matthias die Augenbrauen zusammen. Warum meldete Jonas sich nicht? War ihm irgendetwas passiert? Hatte er womöglich einen Autounfall gehabt? Er spürte, wie sein Herzschlag sich voller Sorge beschleunigte und er entschied sich, noch einmal zu versuchen, ihn anzurufen. Seine Finger zitterten ein wenig, als er auf seinen Namen und anschließend den grünen Hörer drückte. 

„Bitte geh endlich ran", murmelte er, während er dem Tuten lauschte. Unendlich lange kam es ihm vor, bis sich endlich die Mailbox meldete. Natürlich. Er beschloss, ihm eine Nachricht zu hinterlassen. 

„Ich bin's. Wo bist du? Ist irgendetwas passiert? Ich mache mir langsam wirklich Sorgen", sagte er und legte wieder auf. Einen Moment lang sah er noch auf sein Handy, aber Jonas rief nicht zurück. Sorge machte sich in ihm breit, gleichzeitig wurde er wütend. Jonas musste doch wissen, dass er hier auf ihn wartete. 

Kopfschüttelnd warf er sein Handy auf den Tisch und wandte sich seinem Essen zu, bevor es kalt wurde. Wie auf Kommando knurrte sein Magen, allerdings schweiften seine Gedanken ziemlich schnell ab, sodass er den Burger gar nicht richtig genießen konnte. 

Hatte Jonas womöglich diese Gelegenheit genutzt, um heimlich unterzutauchen? War er nicht mehr glücklich mit ihm und abgehauen? War ihm der ganze Stress mit Aaliyah und seiner sicherlich nicht ganz unkomplizierten Familie zu viel? Dazu noch die viele Arbeit in den letzten Wochen? Zweifel machten sich in ihm breit. War er zu unaufmerksam gewesen, um zu bemerken, dass Jonas sich nach und nach zurückzog? Hatte er die langen Arbeitszeiten nur vorgeschoben, um seine Zeit lieber woanders zu verbringen? 

Nein, das glaubte er nicht. Matthias schüttelte den Kopf über seine eigenen Gedanken und versuchte, sie so ein wenig zu klären. Ja, er war manchmal nicht der aufmerksamste Partner, aber er hatte nicht den Eindruck gehabt, als wäre Jonas nicht mehr glücklich oder als würde er darüber nachdenken, sich von ihm zu trennen. Das hätte er sicherlich mitbekommen. Es musste etwas anderes sein. Oder er hatte einfach so viel Spaß mit seinen Freunden nach all dem Stress hier, dass er es genoss, einen Tag lang nicht auf sein Handy zu sehen.

Seufzend blies er die Wangen auf und ließ die Luft langsam entweichen. Er würde einfach abwarten müssen. Spätestens um zehn würde Jonas zurück sein, wenn er morgen früh aufstehen musste. 

Matthias schob sich den letzten Rest seines Burgers in den Mund, bevor er aufstand und den Teller und die Pommesschale in die Spülmaschine stellte. Anschließend ging er zum Sofa, schnappte sich auf dem Weg noch sein Handy und ließ sich wie ein nasser Sack fallen. Er streckte sich noch einmal, um den Ventilator einzuschalten und kaum dass der angenehm kühle Wind durch sein Haar wehte, entspannte er sich ein wenig. 

Diese Hitze machte ihm ganz schön zu schaffen und er war froh, wenn es wieder kühler wurde. Aber es war mitten im August, dem heißesten Monat des Jahres. Allmählich fielen ihm die Augen zu und recht schnell döste er ein wenig ein. 

Allerdings war ihm nur ein paar Minuten Ruhe gegönnt, denn auf einmal riss ihn ein lautes Schrillen aus seiner Versenkung. Panisch setzte er sich auf, sein Herz pochte vor Schreck wild in seiner Brust. Es dauerte einen Moment, bis er realisierte, dass es sein Handy war, das klingelte. Hastig suchte er es zwischen den Kissen und als er den Namen auf dem Display las, atmete er erleichtert auf und nahm das Gespräch entgegen. 

Slice of Life - L'AffaireWo Geschichten leben. Entdecke jetzt