Der nächste Morgen kam, als wäre nichts geschehen. Es war Montag, der Wecker klingelte, die Vögel zwitscherten und die Sonne strahlte schon jetzt mit voller Kraft durch die Ritzen in den Rollläden.
Matthias streckte sich und tastete nach seinem Wecker, um endlich dieses nervtötende Piepen zum Verstummen zu bringen. Als er endlich das blöde Mistding fand und es endlich still war, drehte er sich noch einmal auf die Seite und tastete über die Matratze nach Jonas.
Immer weiter fuhren seine Finger über kühlen Stoff, bis er begriff, dass Jonas nicht hier war. Sofort war er hellwach und wie ein Sturmgewitter prasselten die Erinnerungen an den vergangenen Abend wieder auf ihn ein. Auf einmal saß er kerzengerade im Bett, sein Herz raste unangenehm schnell und er spürte, wie ihm Tränen in die Augen schossen.
Jonas hatte ihn betrogen. Die Vorstellung schmerzte, gleichzeitig wollte er wissen, was genau passiert war.
Mühsam kämpfte er sich aus dem Bett und wankte in Richtung Bad. Als er aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer trat, wanderte sein Blick wie automatisiert zum Balkon, aber dort war Jonas nicht. Er rauchte nicht wie üblich seine Guten-Morgen-Zigarette und er konnte ihn auch nicht im Bad hören. Matthias schluckte schwer, denn auch wenn er noch nicht in allen Räumen der Wohnung nachgesehen hatte, wusste er, dass Jonas nicht hier war. Er spürte es einfach.
Kopfschüttelnd betrat er das Bad und zuckte zusammen, als er sein eigenes Spiegelbild sah. Sein Haar war ganz zerzaust und unter seinen Augen lagen tiefe Ringe.
„Oh Mann, was machst du nur mit mir?", fragte er sein Spiegelbild, bevor er sich mit den Händen durchs Gesicht fuhr und den Wasserhahn aufdrehte. Eine Ladung eiskaltes Wasser ins Gesicht würde sicherlich seine Gedanken klären. Er ließ sich Wasser in die hohle Hand laufen und spritzte es anschließend auf seine Wangen. Allerdings half es nur wenig und er stellte das Wasser wieder ab.
Noch immer begriff er nicht, was geschehen war. Jonas war fort, oder zumindest nicht hier. Ihm war klar, dass seine Schuldgefühle ihn zerfraßen, denn Jonas war sehr emotional. Er war von Gefühlen geleitet, genau wie er selbst.
Matthias beschloss, noch einmal auf sein Handy zu sehen, ob Jonas sich nicht doch noch bei ihm gemeldet hatte. Immerhin musste er heute arbeiten und sicherlich hatte er keine frischen Klamotten mehr.
Auf einmal nervös eilte er zurück ins Schlafzimmer uns löste sein Handy vom Ladekabel neben seinem Bett. Nichts. Keine Nachricht, kein Anruf. Mit zitternden Fingern wählte er noch einmal Jonas Nummer, denn abgesehen davon, dass er eine Erklärung von ihm haben wollte, machte es ihn nervös nicht zu wissen, wo er war. Allerdings tutete es nur einmal, danach teilte ihm eine Computerstimme mit, dass der gewünschte Teilnehmer nicht erreichbar war.
Matthias zog besorgt die Augenbrauen zusammen und klickte stattdessen auf das Nachrichtenprogramm. Komischerweise war seine Nachricht von gestern Abend noch immer nicht angekommen. Plötzlich dämmerte es ihm. Hatte Jonas ihn tatsächlich blockiert? Matthias schnaubte und warf sein Handy zurück in sein Bett. Das hatte er nicht wirklich getan!
Er spürte auf einmal Wut in sich aufsteigen und endlich kam es ihm vor, als wurden seine Gedanken klarer. Jonas war ihm fremdgegangen, mit seinem Ex, der ihn offensichtlich liebte. Das war gemein und hinterhältig und absolut... nicht Jonas?
Matthias schluckte schwer, denn tatsächlich passte es ganz und gar nicht zu Jonas, dass er... so etwas tat. Seit sie sich kannten war er immer treu gewesen und er legte darauf auch sehr großen Wert, das wusste Matthias. Er war glücklich mit ihm und ihrer kleinen Wochenend-Familie, oder?
„Verfluchter Volltrottel!", fluchte er leise vor sich hin, ballte die Hände zu Fäusten und spürte den Drang, irgendetwas kaputtzuschlagen. Das war doch nicht wirklich der Mann, den er kannte! Jonas liebte ihn, da war er sich sicher. Matthias spürte, dass er dringend etwas tun musste, damit er nicht durchdrehte und von seinen bohrenden Fragen, auf die niemand eine Antwort hatte außer Jonas, zerfressen wurde.
DU LIEST GERADE
Slice of Life - L'Affaire
De TodoJonas ist vollkommen gestresst von der Arbeit, worunter nicht nur er leidet, sondern auch sein langjähriger Freund Matthias und dessen Tochter Aaliyah. Bei all dem Stress kommt das bevorstehende Wochenende in Frankreich ganz recht. Ein alter Schulfr...