«Das war so was von einem Freistoss!», schreit Theo empört und fuchtelt mit seinen Händen vor dem Spielfeld herum. Auch Alain höre ich leise fluchen, obwohl er sich unter dem strengen Blick seiner Frau versucht zusammenzureissen. Ich verenge meine Augen empört und könnte ausflippen. Das einzige, was mich davon abhält, ist die Tatsache, dass wir uns so nahe am Spielfeld befinden. Eigentlich sogar direkt hinter der Absperrung des gegnerischen Tors. Mittlerweile läuft die 63. Minute und noch ist unentschieden. Obwohl ich erwähnen muss, dass der Schiedsrichter mehrere Male falsche Entscheidungen, zugunsten des brasilianischen Teams, getroffen hat. Sogar einen Freistoss, keine 14 Meter vom französischen Tor entfernt hat er ihnen gegeben. Dabei ist ein Franzose gefoult worden. Kein Brasilianer. Ein Glück das wir Lloris haben. Ohne ihn würden wir eindeutig im Rückstand liegen. Auch wenn beide Teams etwa gleich stark sind.
«Beruhig dich Theo.», meint Maud trocken und starrt wütend auf das Spielfeld. «Dieser Schiri sollte man vom Platz verweisen.», fügt sie dann noch hinzu. Ich nicke. «Wenn er noch einmal so eine behinderte Entscheidung trifft…» Theo beendet den Satz für mich: «Dann stürmen wir das Feld, vermöbeln und fesseln ihn, ehe wir ihn das nächste Klo hinunterspülen.» Ich kann nichts anderes, als zu lächeln. «Ich hätte an etwas weniger gewalttätiges und illegales gedacht, aber das ist natürlich ebenfalls eine gute Lösung.»
Wir verfolgen alle weiter das Spiel. Mein Blick klebt dabei vor allem an der französischen Nummer Sieben. Antoine rackert sich wirklich ab. Er rennt hin und her, geht in jeden Zweikampf, der sich ihm bietet, und gewinnt sie auch praktisch immer. Gerade setzt er wieder zu einem Spurt an und schafft es auch fast über den halben Platz, ehe ihn ganze vier Brasilianer aufhalten. Diese werden sofort von den Französischen Fans auspfeift.
Heute ist das ganze Stadium aufgeladen und in einem Fussballfieber, das richtig ansteckend ist. Unzählige Berühmtheiten sitzen unter den Zuschauern, das ganze Stadium ist ausverkauft und das Spektakel ist unglaublich. Die Russen haben sich richtig Mühe gegeben, und eine richtige Show für die Halbzeitpause organisiert.
Die weiteren Minuten vergehen viel zu schnell. Es gibt unzählige gefährlichen Situationen von beiden Seiten aus. Neymar, der eindeutige Leader der Brasilianer, ist die grösste und unberechenbarste Gefahr der Franzosen. Seinen Freistoss konnte Lloris zum Glück retten, genau wie das Aluminium des Tores schon zwei Bälle hielten. Beide Schüsse waren vorher abgefälscht worden. Bei den Franzosen waren die Chancen mehr aufgeteilt. Paul, Dimitri, Blaise und Toni hatten alle ihre Versuche. Auch hier sind alle gescheitert.
«Nur noch drei Minuten», flüstert Isabelle neben mir leise. Ich werfe einen kurzen Blick auf die Anzeigetafel. Noch drei Minuten in der Nachspielzeit, bevor es zum Elfmeterschiessen geht. Und ich wünsche mir so sehr, dass dies nicht passiert. Denn Elfmeterschiessen ist reine Glückssache. Und die Jungs haben alle ein richtiges, entscheidendes Tor verdient.
«Antoine!», ruft plötzlich Maud. Ich suche automatisch nach ihm - und entdecke ihn auch. Er steht ganz am rechten Spielfeldrand, nicht ganz auf Höhe der Verteidiger. Und tatsächlich scheint er ganz alleine da zu sein. Oliver, der den Ball gerade von Paul erhalten hat, scheint das auch aufzufallen. Er schiesst den Ball in einem wunderschönen, hohen Bogen zu Toni…
Antoines Sicht:
Ich strecke mich, erreiche den Ball gerade noch mit meiner Schulter. Er prallt ab, direkt vor mich ins Spielfeld. Ganz automatisch reagiere ich. Ich spüre wie meine Füsse den Boden berühren, den Ball vor mich hinschieben. Aus den Augenwinkeln sehe ich, dass ich die Verteidiger überholt habe. Wie in Zeitlupe renne ich zum gegnerischen Tor. Das einzige Geräusch, das ich höre, ist das laute Rauschen des Blutes in meinen Ohren. Den Ball berühre ich scheinbar geräuschlos.
DU LIEST GERADE
A LITTLE LOVESTORY- l'amour surmonte tout [Antoine Griezmann]
FanficEndlich WM! Eine Zeit, in der Fussballfans ihre schönsten und traurigsten Momente erleben, Länder friedlich aufeinander treffen und Fussballer ihr grösstes Talent zeigen können. Hört sich doch toll an, oder? Nur die 16 jährige Jelsa ist davon alle...