Etwa gegen 11 Uhr kam ich nach Hause und ließ mich sofort in mein Bett fallen. Wir waren sogar etwas essen gegangen und auch wenn wir nicht wirklich viel gemacht hatten, fühlte ich mich kaputt.
Alles fühlte sich wie eine Art Traum an. Die Welt war immer noch in Ordnung und ich war immer noch glücklich und gut gelaunt. Das Schlechte war immer noch vergessen.
Doch die Realität hatte mich schneller wieder eingeholt, als ich es erwartet hätte. Denn die Nachricht von Adam ließ meine gute Laune unglaublich schnell vergehen und brachte mir somit meine schlechte Laune wieder zurück.
eiskaltes-herz: ist mir egal.
Wie konnte ein Mensch nur so kalt und distanziert sein? Vielleicht machte er das alles aber auch einfach nur zum Spaß und weil er ganz genau wusste, dass es mich nerven würde.
notperfect: wieso bist du so eiskalt?
eiskaltes-herz: jeder hat so seine Gründe.
Er hatte recht. Es gab immer einen Grund, warum jemand distanziert oder kalt war. Ebenso gab es auch immer einen Grund, wieso jemand nur das Positive sah.
Jeder Mensch trug eine Geschichte mit sich herum. Eine Geschichte, die er vielleicht nie erzählen würde, aber die ihn zu dem gemacht hatte, der er jetzt war.
Wir können Menschen nur vor den Kopf schauen, wie meine Mutter immer so schön gesagt hatte. Wir sahen nur das Äußere. Wir wussten nie, was in einem Menschen vor ging. Was er schon durchgemacht hatte oder genau in diesem Augenblick durchmachte. Wenn uns nicht gezeigt oder erzählt wurde, was mit jemandem los war, dann würden wir es auch nie erfahren. Manchmal war es besser, dass niemand in uns hereinschauen konnte. Manchmal wollten wir nämlich nicht, dass andere sahen, was wir mit uns herumtrugen. Aber manchmal wäre es besser gewesen, wenn man doch in uns hätte hereinschauen können. Vielleicht würde es dann vielen von uns besser gehen. Vielleicht wäre die Welt dann endlich ein kleines bisschen besser.
Was also war Adams Grund? Was war seine Geschichte?
Ich würde einiges dafür geben, in seinen Kopf schauen zu können, um zu wissen, was in ihm vorging. Trotzdem würde das für immer ein Geheimnis, ein ungeklärtes Mysterium, bleiben. Wenn er mir seine Geschichte nicht freiwillig erzählte, würde ich sie auch nicht erfahren.
Und ich war mir zu hundert Prozent sicher, dass er mir sie nie erzählen wird.
Niemand erzählte seine Geschichte, jedenfalls nicht komplett, denn es gab immer einen Teil, den man verschwieg, und dafür gab es einen guten Grund. Deine Geschichte macht dich zu einem anderen Menschen. Sie verändert dich in den Augen, der Person, der du sie erzählst. Du bist nie wieder die selbe Person aus ihrer Sicht. Das kann positiv, aber auch negativ sein. Es ist somit eine Entscheidung, die unser Leben bestimmt.
notperfect: ich weiß. ich hätte auch ein paar Gründe und trotzdem bin ich es nicht.
eiskaltes-herz: jeder trifft diese Entscheidung für sich selbst. Ich habe mich dafür entschieden so zu werden und du dich dagegen.
Es steckte so, so viel mehr in ihm, als er zeigte und wahrscheinlich zugeben würde. Er war intelligent, keine Frage, und anscheinend verstand er mehr vom Leben, als ich gedacht hatte.
notperfect: warum hast du dich dafür entschieden? macht es dein Leben besser? einfacher?
eiskaltes-herz: für mich ist es einfacher. die Leute halten sich von mir fern. sie denken ich wäre ein schlechter Mensch, nur weil ich keine Gefühle zeige.
notperfect: aber du bist kein schlechter Mensch. außerdem zeigst du Gefühle, nur eben nicht so offensichtlich.
Oder bildete ich mir das alles nur ein? Vielleicht wollte ich einfach mehr in ihm sehen. Aber vielleicht hatte ich auch recht.
eiskaltes-herz: kann schon sein. die Leute können aber ruhig denken, was sie wollen, es ist mir egal.
notperfect: so wie dir alles andere auch egal ist?
eiskaltes-herz: woher willst du das wissen?
notperfect: ich rate.
eiskaltes-herz: wenn du mich nicht kennst, solltest du keine Vermutungen aufstellen.
notperfect: was glaubst du, warum ich mit dir schreibe?
eiskaltes-herz: weil ich süß und interessant bin? ;)
Ich versuchte das Grinsen zu unterdrücken, das sich auf meine Lippen schlich, aber es ging einfach nicht. Was für ein Klischee, ich lag in meinem Bett, schrieb nachts mit einem Typen und grinste mein Handy, wie so eine Verrückte, an.
notperfect: ich will wissen, was hinter dieser Kälte und Arroganz steckt.
eiskaltes-herz: warum bist du dir so sicher, dass etwas dahinter steckt?
notperfect: ich weiß es einfach.
eiskaltes-herz: hoffentlich bist du am Ende nicht enttäuscht.
notperfect: mach dir um mich mal keine Sorgen.
eiskaltes-herz: manchmal passieren einfach Dinge im Leben, die dich verändern. und manchmal verändern sie dich so sehr, dass du eiskalt wirst.
Über diese Nachricht war ich wirklich überrascht. Er hatte mir zwar nichts genaues erzählt, aber es war ein kleiner Hinweis auf sein Leben. Oder seine Gründe, warum er so war, wie er eben war.
notperfect: davon musst du mir nichts erzählen.
Ich kannte mich mit diesem Thema gut genug aus. Die ganzen Ereignisse in meinem Leben hatten mich schließlich auch zu der Person gemacht, die ich jetzt war. Manche Ereignisse hatten mich stärker geprägt, als andere.
eiskaltes-herz: um ehrlich zu sein, bin ich froh, dass diese Dinge passiert sind.
notperfect: warum?
eiskaltes-herz: ich hab gelernt mich nicht mehr für andere zu interessieren und das macht mir mein Leben um einiges einfacher.
Ich verstand Adam. Früher hatte ich viel Wert auf die Meinung anderer gelegt und mir jede schlechte Meinung zu Herzen genommen, aber irgendwann kam der Punkt, an dem mich das alles einfach nicht mehr interessierte und das hat sich, wie eine Befreiung angefühlt.
Das hatten Adam und ich wohl gemeinsam, was andere Leute von uns dachten, war uns egal.
Vielleicht hatten wir ja sogar noch mehr Gemeinsamkeiten. Wer weiß.
DU LIEST GERADE
ein Leben wie dieses
Teen Fictionalter titel - my simple life Ein Leben, in dem man nur existiert, anstatt zu leben, kann man nicht Leben nennen. Grace hat sich in den Kopf gesetzt, aus ihrem Leben ein erzählenswertes Abenteuer zu machen und genau das versucht sie mit ihren besten...