„You know äh four or three or some..., a few days ago..., you loose track and date on Tour anyway, ahhhh i had the best moment of my life, well with my pants on... In Hamburg there was a very very magic night but i'm started to think that you know tonight is maybe the night. Thank you! You know we've been existing 10 years as a Band and ähhh there has been like supper supper great Moments like right now and i could stay here for the rest of my life but ähhh ähm there is also maybe some moments that are a bit difficult. You know the winds are sometimes... sometimes blowing against your face and you try to do your job and this next song is about YOU people who were standing by us when it was really really hard and this is called 'Welcome to my life'!"
(Zitat Samu Haber, 24.02.2012)
Ich hatte die ganze Zeit meine Kamera auf ihn gerichtet und war einfach nur sprachlos. Es war überwältigend und diese Rede hatte mich tief berührt. Genau diese Momente waren es doch oder? Ich bemühte mich, nicht zu heulen als Samu anfing zu singen. Ich bin von dieser Band leider viel zu leicht zu beeinflussen. Das Lied war wie immer einfach nur toll und ich sang leise mit.
Auch hier hatte Riku wieder ein kleines Solo und ich zoomte auf seine Hände. Ich fand seine Fingerbewegungen beim Gitarre spielen echt faszinierend. Ich selbst hatte 3 Monate versucht Gitarre zu lernen, war aber kläglich gescheitert.
Auf Konzerten sang Samu das Lied immer etwas länger und fügte zum Abschluß noch ein anderes Ende mit ein:
„Welcome to the show
It's here each night
It's true every single night
It's all here For your eyes only
Welcome to the road of the ups and downs
Don't be afraid of the things you'll find
It's my life
I hope you enjoy it
Welcome to my life"
Ich stand immer noch rechts neben Riku und merkte, dass ich es da nicht länger aushielt. Ich überlegte, wo ich mich hinstellen konnte und entschied, mich zu Osmo zu stellen.
Als ich neben ihm angekommen war, lächelte er mich kurz an. Zum Schluss spielten Samu und Riku noch zusammen und ließen die Töne langsam verklingen.
Osmo hatte grad nicht so viel zu tun und ich stellte mich zu ihm. „Alles in Ordnung?" raunte er mir leise zu.
Ich zuckte mit den Schultern und als er mich dann fragend anstupste, schüttelte ich mit dem Kopf. „Ihr solltet vielleicht mal miteinander reden, anstatt euch immer anzustarren und anzuschweigen!" riet er mir, bevor er sich wieder an sein Keyboard stellte.
Das wäre mal eine Möglichkeit. Ich weiß nur nicht recht, wie ich das machen sollte, geschweige denn was ich sagen sollte.
Bevor Samu das nächste Lied ankündigte, wurde er von den Fans aufgefordert Deutsch zu sprechen. Ich schmunzelte, denn es hörte sich wirklich niedlich an. Er erzählte ein bisschen was von seinen deutschen Wurzeln, der Anfangszeit aus 2005 / 2006 und es bereits klar, dass gleich 'Fairytale gone bad' kommen würde.
Es wurde kurz angespielt und Samu fragte doch ernsthaft, ob sie es überhaupt spielen sollten. Das Gejubel sagte bereits alles und Samu handelte tatsächlich noch einen Deal raus. „This is the biggest Headliner Show we ever did, so it has to be the fucking loundest crowd i've ever heard! All right?!" Wie jedes mal ließ Samu die meisten Teile vom Lied von den Fans singen und es hörte sich einfach toll an. Hier nutze ich meine Foto-Video Funktion aus und konnte mich nicht beherrschen die typischen Gesten auf Bild festzuhalten.
Auch nach diesem Lied stellte Samu sich zum reden ans Mikro und sagte, dass ihm das alles gerade etwas sprachlos machte. Er meinte, dass es bisher das Lauteste war das er je gehört hätte und das genau diese Leute bitte zu allen Konzerten kommen sollen. Doch dann korrigierte er sich wieder: „Do not do that. We had agreed, two Sunrise Avenue Shows a year is the maximum you should spent your money. Buy the albums of the other bands, all right?"
Das nächste Lied handelte aus der Anfangszeit der Band und hieß 'Wonderland'. Ich versuchte meine Aufmerksamkeit bei Samu zu lassen, das war bei dem Song aber unmöglich, da Riku wieder vor Sami saß und den Anfang spielte. Er hatte den Kopf gesenkt, die Augen geschlossen und war für diese Momente wieder in „Rikus Welt" wie das immer so schön betitelt wird.
Nach dem Lied verließen die Jungs die Bühne und gönnten sich ein paar Minuten Pause. In der Zeit würde für Samu der Sitzplatz vorne an der Bühne aufgestellt.
Samu kam recht schnell wieder, spielte auf seiner Gitarre, schaute in die Menge und begann zu erzählen: "You know ähhh, we all should have dreams. They are... they are like... you know, when its... when its rains on your face and you... you know, äh whatever. When things go bad, they keep you going and äh... You know I'm a really really big fan of ice hockey, particularly there's one one team from Helsinki called Helsinki IFK and the arena where they play.. it's actually... Actually you can't have this much people there in a rock concert, but ever since I was really really .. Well, I was never that short, but young anyway... I had this dream about some day sitting on a catwalk with my guitar like this playing for a full arena like this... And... I know, you know, you must feel like just one person in the audience, ähh but you know, you have made my dream come true, so thank you very much.."
Ich war total geplättet und mir standen die Tränen der Rührung in den Augen. Es war einfach unglaublich, wie er immer die richtigen Worte fand. Ist mir auch egal, dass viele sagen, er würde sich das vorher ausdenken und sagen, weil die Fans es gerne hören wollten. In meiner Welt war und ist diese Band einfach toll.
'Sweet Symphony' ging danach ohne Pause in 'Hollywood Hills' über und Osmo hatte sein kleines Klaviersolo. Zum Refrain wurden wieder die Zettel hochgehalten, auf denen diesmal eine 6 zu sehen war. Auf meinem ersten Konzert war es auch eine 6 und auf dem zweiten eine 153. Ich musste wieder über die Verwirrung lachen. Osmo guckte mich an und zeigte auf die Zettel.
Ich nickte und sagte leise: „Ich sag dir aber nicht, was das bedeutet!" und er tat, als würde er deswegen schmollen.
Jetzt ging es auf die letzten 20 Minuten zu. Als HH zu Ende war, verabschiedete Dr. Haber die Band und sich und alle verließen die Bühne.
Osmo stellte sich neben mich und sah total glücklich aus. Man sah ihm deutlich an, wie sehr er die Musik liebte.
„Gefällt es dir?" fragte er und legte kurz den Arm um mich.
„Oh ja es ist großartig. Ich glaube von allen 3 Konzerten ist das heute hier das Beste!" murmelte ich leise und blickte in die tobende Menge.
Wie einer Eingebung folgend drehte ich mich um und sah Samu ein paar Meter hinter mir stehen. Ich konnte seinen Blick nicht deuten, aber irgendwas stimmt da dran nicht.
DU LIEST GERADE
Gegen jede Regel
FanfictionLilly ist Sunrise Avenue Fan und hätte niemals erwartete das ihr sowas mal passieren würde... Durch einen kleinen Unfall lernt sie ein Mitglied aus der Band kennen und es entwickeln sich Gefühle. Doch die ganze Sache steckt voller Hindernisse.